iMac27 + MB Air oder MacBook Pro 15 Retina? Für Video- und Bildbearbeitung...

DeeKayRoxx

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich brauche ein bischen hilfe, da ich NOCH neu bin in der Apple Welt.

Für Grafikbearbeitung und vorallem Videoschnitt benötige neue Hardware, womit ich u.a. folgende Programme nutzen mag:
Sony Vegas, Adobe Elemets und Adobe Lightroom, sowie dann vllt. Final Cut Pro X und iMovie...

Es soll diesmal Apple werden, da ich soweit nur gutes höre und mich das OS X System interessiert.


Ich dachte nun an folgendes Setup:

iMac 27 für zu Hause + MacBook Air 11 oder 13 Zoll für unterwegs und auf Reisen

iMac 27
Core i7 3,5 Ghz
1TB Fusion Drive
GeForce GT 755M 1GB
8GB - würde ich später selbst auf 16 oder 32GB aufrüsten...

Mac Book Air 11 oder 13 Zoll
Core i7 1,7 Ghz
256GB Flash Speicher
8GB Ram
Intel HD Graphics 5000
LG W2261VP Monitor habe ich zu Hause und kann das Book auch noch daran anschließen, wenn es zu Hause mal sein muss!

unterwegs und auf Reisen muss ich einfache Videos (Youtube - Full HD Auflösung) schneiden und rendern können.



alternativ halt für zu Hause und unterwegs:

MacBook Pro 15 Retina
Core i7 mit 2,6 Ghz
512GB Flash Speicher
GeForce 750m 2GB
LG W2261VP Monitor habe ich zu Hause und kann das Book auch noch daran anschließen.



------------------------------
Was würdet Ihr vorschlagen? Was ist wohl für mich am besten geeignet?
MacBook 15 Retina oder die oben genannte Kombination aus iMac + MB Air?


Macht es einen spürbaren Unterschied, ob ich im MacBook Pro 15 Retina anstatt 2,6 Ghz nur 2,3 Ghz nehme?
Preislich eine große Ersparnis! Oder werde ich mich in einiger Zeit drüber ärgern?

Macht es beim iMac einen spürbaren Unterschied, ob i5 mit 3,4 oder 3,4 Ghz oder i7 mit 3,5 Ghz?

Der Unterschied beim iMac zwischen GeForce GT 755m 1GB und GeForce GTX 780m 4GB ist bestimmt groß, oder? Also lieber zur 780M mit 4GB tendieren?



Und letzte Frage:
lohnt der AppleCare Protection Plan? Oder gibt es bessere Versicherungsangebote? Wäre gern gegen Diebstahl, Hardwaredefekte und eigenes verschulden (Wasser/Cola auf Tastatur...) abgedeckt...

Ansonsten reicht fürs Reisen, einfaches bloggen und Bilder anpassen + einfacher Videoschnitt ein 11 oder 13er MacBook Air?
Wäre toll, wenn 11 schon passen würden...


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir beim Einstieg in die Apple Welt helfen könntet.

Schöne Grüße,
DK
 
zum Retina MBP:
Ich persönlich würde das ohne NV Grafik nehmen, nur unnötiger Energiemehrverbrauch und dementsprechend kürzere Laufzeiten.
Hatte beide bzw jetzt das ohne und die Laufzeit ist erheblich länger.

einfache youtube videos schafft selbst das schwächste 15" Retina - das würde ich nehmen (mit evtl größerer SSD ;))
 
meinst du nicht für den Videoschnitt ist das minimalste 15er Retina eher ungeeignet, bzgl. Renderingzeiten?
 
DeeKayRoxx schrieb:
Was würdet Ihr vorschlagen? Was ist wohl für mich am besten geeignet?
MacBook 15 Retina oder die oben genannte Kombination aus iMac + MB Air?

Die kleinste imac27"-Hartware kostet im edu schon runde 1.879 € ( incl. ssd + 8gb Ram ). Nimmst du noch ein macbookair13"
mit 8gb ram + 256gb ssd, darfst du noch mal rd. 1.362 euro dazu rechnen, macht gesamt: 3.241 euro
Ist halt eine Geldbeutelentscheidung? :freak:

pers. würde ich in deinem Fall ein mbp15"-retina m. 8gbRAM, 256gbSSD f. 1.699 euro nehmen ( refurb-Laden , Modell: Oktober 2013 )
+ den 22"er drann hängen, wenn du mobil Leistung benötigst? Da hast du eine brauchbare Mobil-Desktop-Kombi? ( noch ein appleCare dazu nehmen + eine Drittanbieter-Versicherung wg. Diebstahl? )
http://store.apple.com/de-edu/produ...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display

Eine macmini2,3/i7 + ein macbookAir13/ mbpro13retina-Kombi kost auch wieder rund 1850 - 2000 euro und bringt in deinem Fall
nicht viel Mehrwert. Videorendering kann das 15"mbpro-retina auch, da leistungsfähige Maschine


ps. die gesparte Differenz lieber in eine 2-Bay-Thunderbolt-SSD-Schachtel m. 2 x SSD stecken + Kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man zunächst den Umfang klären. Du machst das nur als Hobby, richtig? Oder willst du damit Geld verdienen?
Wie groß sind deine Projekte? Womit arbeitest du derzeit? Mehr Informationen schaden nicht.
 
10hmbAir13 schrieb:
ps. die gesparte Differenz lieber in eine 2-Bay-Thunderbolt-SSD-Schachtel m. 2 x SSD stecken + Kabel

Ok, interessanter Ansatz mit nem generalüberholten Gerät...
würde dann aber nach einem mit mehr Ghz schauen.
i7 mit 2 oder 2,6 Ghz ist schon nen unterschied, oder?

Haste nen guten Link zu den Thunderbolt sachen?
Da kann ich dann auch problemlos die Daten drauf haben, die ich bearbeite?
Oder sollten die immer direkt auf dem Flash Speicher sein? Also auf der integrierten Platte...


Selas schrieb:
Vielleicht sollte man zunächst den Umfang klären. Du machst das nur als Hobby, richtig? Oder willst du damit Geld verdienen?
Wie groß sind deine Projekte? Womit arbeitest du derzeit? Mehr Informationen schaden nicht.

Recht hast du. Sorry...
Vom Umfang her soll es groß werden.
Arbeite an verschiedenen Plattformen, mit denen ich mein Geld verdienen kann.
Von Nebenbei zur Selbstständigkeit...
Daher würde ich das nötige Geld auch investieren.
Soll halt was gescheites sein und nicht in 2 Jahren so extrem veraltet, dass ich damit nichts mehr anfangen kann.
Wie sieht es eigentlich mit 4K Videos aus?
Aktuell reicht Full HD, aber demnächst...!?
Schaffen die von mir genannten Maschinen das auch?

Es geht um Videos zwischen ein paar - 30 Minuten...
 
Hmm ich bin mir nicht sicher ob man mit einem iMac oder MacBook glücklich wird wenns ums rendern geht... Besonders wenn es noch beruflich genutzt werden soll. Wenn ich mich nicht irre erzielt man im Bereich der Videobearbeitung die besseren Ergebnisse wenn man über die CPU rendert und da sind weder iMac noch MacBook besonders toll. Zudem gibt es keine vernünftige Dockingstation für das MacBook. ...Würde hier eher zu einem Mac Pro schauen oder halt das MacBook Pro kaufen und dem ein AMD FX 8320 System für ca. 500€ zur Seite stellen (auch wenn man so zwischen OSX und Win switchen muss). Sollte mit einem angesprochenen Ref MacBook Pro am Ende genau so teuer werden wie iMac und Air. ...Falls es später gut läuft oder man mir Final Cut so tolle Ergebnisse erzielt lässt sich das FX System gegen ein Mac Pro austauschen.
 
Naja egal welche Hardware du jetzt kaufst in zwei Jahren ist nahezu alles veraltet...

Ich würde keine der oben genannten Varianten nehmen, wenn du die Zusammenstellung für deine Selbständigkeit nutzen willst und auch zukünftig genug Power haben willst dann würde ich zum neuen MacPro greifen...

Natürlich kostet der MacPro ne ganze Ecke mehr wie ein Imac aber du bist nicht an das Display gebunden, du kannst jederzeit das Display wechseln, 4k Display etc..Der MacPro ist extrem leistungsstark(6 Kern Xeon) und sollte mit 4k Rendering ohne Probleme zurecht kommen..Viele nutzen bei Video/Bildbearbeitung mehrere Displays und soweit ich weiß kann an den Imac nur das Thunderbolt Display angeschlossen werden, also nur Apple Monitore(bin mir nicht zu 100% sicher aber meine das gelesen zu haben)...Das Problem hast du beim MacPro nicht...Aber diese Empfehlung beruht auf der Aussage das du das Gerät beruflich nutzen willst, für privates und hobby wäre ein MacPro wohl doch ein bisschen zuviel des guten...

Allerdings solltest du dir nochmal GENAU überlegen was du willst, du wirkst nicht so als hättest du wirklich einen Plan...Vielleicht tut es am Anfang auch nur ein Apple Gerät also als Einstieg um zu sehen inwieweit sich der Umstieg auf Apple lohnt...Des Weiteren solltest du dich zu den Hardwarespezifikationen informieren, wenn du viel renderst brauchst du mindst. nen i7 da der i5 kein Hyperthreading beherrscht...Nichts gegen dich aber wenn jemand professionelle Foto und Videobearbeitung betreiben will dann sollte man das Wissen...Mit den externen Thunderbolt Sachen ist es das selbe, informier dich mal ob sich der Aufpreis zu USB 3.0 Platten für dich überhaupt lohnt, die Kabel sind schweineteuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
juansohn schrieb:
Ich würde keine der oben genannten Varianten nehmen, wenn du die Zusammenstellung für deine Selbständigkeit nutzen willst und auch zukünftig genug Power haben willst dann würde ich zum neuen MacPro greifen...

wenn der te aber mobile arbeiten möchte...ist der macPro wohl eher die falsche Wahl? :freak:
Im voll-professionellem Bereich keine Frage. Bevor man Steuern zahlt...nimmt man den macPro(Werkzeug)

evtl. ein Oktober 2013 Gerät nehmen, m.
512gb ssd, 16gbRAM, iris, 2,6 Ghz i7, Thunderbolt 2 für 2.399,00 €
http://store.apple.com/de-edu/produ...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display
 
da muss man sich wirklich ganz genau die Karten legen...

nur mal meine Gedanken dazu:
EIN Gerät hat natürlich immer den Vorteil, dass man nix synchronisieren muss und eben alles immer dabei hat
Ob nun ein MBA oder MBP (ich habe ein MBA13 und einen MBPR15) besser ist? Das kommt eben drauf an...
"auf Reise" habe ich eh das Netzteil und einige andere Utensilien in meinem Board-Gepäck, da macht das MBP den Kohl nicht fett. Um es mal eben mit in den Garten zu nehmen ist das MBP auch noch leicht genug. Interessant ist das MBA eigentlich nur, wenn man es für "Tages Ausflüge" mal eben unter den Arm klemmt, da spielt es seine Vorteile voll aus!

Ob die Rechenleistung eines MBP mit i7 für deine Anwendungen ausreicht mag ich nicht beurteilen, dafür kenne ich die Anwendungen nicht gut genug.

Ich würde auch evtl. einen Mac Mini als stationären Rechner in Betracht ziehen. Den kann man relativ einfach selber aufrüsten. Hier werkelt im Arbeitszimmer als "Server" ein Mini Late 2012 mit 2,3GHz i7, den ich selber auf ein 1,25TB Fusion Drive (1TB HDD (z.Z. ca. 60€) und 250GB SSD (Samsung Evo 130€) und 16TB RAM (hat mich damals (eben Late 2012) 53€ gekostet!) aufgerüstet habe. Man braucht dann allerdings noch das 2nd-Sata-Anschluss-Kit, wenn man einen Mini mit nur einer Platte als Basis nimmt, kostet auch nochmal einige Euronen.
 
aktuell würde ich glaube einen 27er iMac für zu Hause/Büro nehmen und ein Air für unterwegs...

müsste diese Preise über einen bekannten zahlen (mit Rechnung, also net vom Laster gefallen ^^):

1.1:
MacBook Air 11"
Core i7 1,7 Ghz
8GB Ram
128GB Flash Speicher
Intel HD Graphics 5000
APPLE - 20% = 1148,99 = 919,20

1.2:
MacBook Air 11"
Core i7 1,7 Ghz
8GB Ram
256GB Flash Speicher
Intel HD Graphics 5000
APPLE - 20% = 1349,00 = 1079,20

2.1:
MacBook Air 13"
Core i7 1,7 Ghz
8GB Ram
128GB Flash Speicher
Intel HD Graphics 5000
APPLE - 20% = 1249,00 = 999,20

2.2:
MacBook Air 13"
Core i7 1,7 Ghz
8GB Ram
256GB Flash Speicher
Intel HD Graphics 5000
APPLE - 20% = 1448,99 = 1159,20

3.1:
MacBook Pro 15" RETINA
Core i7 2,3 Ghz
16GB Ram
512GB Flash Speicher
GeForce GT750M 2GB
APPLE - 20% =2599,00 = 2079,20

3.2:
MacBook Pro 15" RETINA
Core i7 2,6 Ghz
16GB Ram
512GB Flash Speicher
GeForce GT750M 2GB
APPLE - 20% = 2799,00 = 2239,20

4:
iMac 27"
Core i7 Quad Core 3,4 Ghz
8GB Ram
3TB Seril-ATA
GeForce GTX780M 4GB
APPLE - 20% = 2299,00 = 1839,20
Rüste dann selbst auf 16-32GB Ram auf

5:
iMac 27"
Core i7 Quad Core 3,4 Ghz
8GB Ram
1TB Fusion Drive
GeForce GTX780M 4GB
APPLE - 20% = 2349,00 = 1879,20
Rüste dann selbst auf 16-32GB Ram auf



Denke würde 5 + einen der 1er oder 2er nehmen.

Was meint Ihr? Für unterwegs reichen 128GB oder sollten es 256GB sein? Also bezogen auf MB Air?

Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr für den iMac empfehlen, wenn ich aufrüsten mag?


Schöne Grüße und Euch ein tolles Wochenende...

P.S.: mir fallen grad noch Fragen ein! Sorry...

Sollte ich doch das MB Pro Retina nehmen, welchen 27er Monitor könnt Ihr für Bildbearbeitung und Videobearbeitung empfehlen?

Und was glaubt Ihr, gibt es einen großen Unterschied zwischen MB Pro 15 Retina und iMac 27 (oben aufgeführte Modelle), was die Benutzbarkeit angeht? Also bevor diese wirklich wieder zu langsam sind und ersetzt werden sollten?


Wie ist das eigentlich, wenn ich ein iMac mit 1-3 TB S-ATA Platte nehme, anstatt Fusion Drive, kann ich dann auch ne schnelle Thunderbird Platte anschließen und da das Betriebssystem drauf haben zum Start und die interne 3 TB Platte nur als Ablage für Bilder und Videos nutzen? Ist sowas zu empfehlen?

Was ist da die beste Kombination und was kostet sowas?
Kenne mich da in der Applewelt bislang echt nicht aus...

Und wie macht Ihr das mit der Datensicherung?
Bilder, private Daten, Videos...

Wie am besten absichern, damit im Falle von einem Festplattencrash nicht alles weg ist???

Und hier nochmal meine Grundgedanken:


Für zu Hause brauche ich Leistung!
Daher entweder iMac 27 oder ein MacBook Pro 15 Retina + 27er Monitor
Ich möchte möglichst professionell Videos schneiden und bearbeiten können...
MacPro ist mir dann doch ne spur zu teuer (auch bei 20% Rabatt)...

Von Unterwegs aus oder im Urlaub reicht es dann, wenn ich einfache Videos einfach zusammenschneiden kann und überhaupt ein paar Eindrücke und Berichte online stellen kann.
Ich denke im Urlaub, Unterwegs, auf Reisen etc., da reicht das dann und dazu kommt normales blogging und einfaches bearbeiten und uploaden von Bildern in den Social Medias und im Blog was ja denke ich jedes MacBook Air schon schaffen wird...
 
DeeKayRoxx schrieb:
Was meint Ihr? Für unterwegs reichen 128GB oder sollten es 256GB sein? Also bezogen auf MB Air?.

mit Videokram die 256gb Variante nehmen, weil 128 gb schnell voll. Außer du verwendest ein Externes Laufwerk ( usb 3.0/ Samsung evo 512 GB ssd/
m. gescheitem MacPower controller http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9009&products_id=10801&


DeeKayRoxx schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr für den iMac empfehlen, wenn ich aufrüsten mag??.
8gb würden für Normalkram reichen. Videozeug, besser gleich 16gb nehmen(Geldbeutelentscheidung)


DeeKayRoxx schrieb:
Sollte ich doch das MB Pro Retina nehmen, welchen 27er Monitor könnt Ihr für Bildbearbeitung und Videobearbeitung empfehlen?


eizo; oder halt einen dell 27" ( der eizo hat halt 5 Jahre Garantie mit premium-support )
http://geizhals.at/eu/eizo-flexscan-ev2736w-schwarz-ev2736wfs-bk-a848569.html


DeeKayRoxx schrieb:
Und was glaubt Ihr, gibt es einen großen Unterschied zwischen MB Pro 15 Retina und iMac 27 (oben aufgeführte Modelle), was die Benutzbarkeit angeht?

das mbpro15 könnte evtl. bei 24h render-Aktionen leicht wärmer werden? k.A. evtl. hat ja Jemand Erfahrungserte dies bezüglich?
Leistungsmässig ist das mbpro schon in der oberen Klasse und kein dual-Flaschenhals. Der imac ist halt ein Desktopgerät mit seinen Nachteilen, aber auch Vorzügen.


DeeKayRoxx schrieb:
Wie ist das eigentlich, wenn ich ein iMac mit 1-3 TB S-ATA Platte nehme, anstatt Fusion Drive, .....
Ist sowas zu empfehlen?

thermisch gesehen ist eine ssd wohl langlebiger ( aber oft auch Glücksache? ) Der Aufpreis für eine 256gb ssd sind knapp 50 euro.
Aufpreis für eine 512gb ssd beim iMac rund 330 euro vs. 3TB-sata-hdd.
Ich pers. würde externe usb3.0 Gehäuse m. gescheiten Controllern nehmen(macpower) und mal probieren ob es langt?


DeeKayRoxx schrieb:
Und wie macht Ihr das mit der Datensicherung?Wie am besten absichern, damit im Falle von einem Festplattencrash nicht alles weg ist???
Bilder, private Daten, Videos...

backupen per http://bombich.com/ ( carboncopyCloner )
auf Externe
( Amateure nehmen halt das apple-house-seitige Backupprogramm, time-machine oder wie es heisst ....? )

DeeKayRoxx schrieb:
Für zu Hause brauche ich Leistung!
Daher entweder iMac 27 oder ein MacBook Pro 15 Retina + 27er Monitor
Ich möchte möglichst professionell Videos schneiden und bearbeiten können...

würde einen mobilen 15" Kasten nehmen + einen gescheiten Monitor für Zuhause. Für was ein halblebendiges MacbookAir(v. Nutzen/Kostenverhältnis
teuer ) nehmen, wenn man schon ein 15" + Leistung hat? Doppelt gemoppelt. So ein macbookAir kostet auch paar Euro in Maximalaustattung /( 8gbram/
256gb ssd > 1300 euro, excl. iMac. Dann ist man in Bereichen von einem macPRO = "billiger", edu-Preis )
.... das Geld lieber in externe Platten + Controller stecken...da hat man mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Ich habe mir gestern mal die Geräte angeschaut.

Also ich nehme einen iMac 27", i7 3,5 Ghz, GTX 780m 4GB, 1TB Fusion Drive und 8GB Ram (rüste dann auf 16 oder 32 auf, denke 16GB)

+ MacBook Air 13 Zoll, aber wahrscheinlicher ist, dass ich nen MacBook Pro 13 (non Retina denke ich) gebraucht kaufe (hoffentlich mit Restgarantie durch AppleCare).

Dazu dachte ich für die Sicherung an folgende Synologie NAS Station:
Synology DiskStation DS213J NAS-Server

und 2x 4TB WD Red Festplatten zur Sicherung und als Datengrab:
Western Digital WD40EFRX interne Festplatte 4TB

Backup dachte ich dann per TimeMachine zu machen!

@10hmbAir13:
wieso hälst du nichts von Time Machine?
Wie genau funktioniert der CarbonCopy Cloner?

Vorteile / Nachteile gegenüber Time Machine und auch zu nutzen mit dem NAS System?
Würde mich freuen, wenn du mir das alles genauer erläutern könntest!

Soweit Euch auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe/Entscheidungshilfen bislang!!!
 
Wenn du nicht zockst dann nehm die 775 GTX, für Bild und Videobearbeitung bringt dir die stärkere GPU nichts....Die gesparten 120€ kannste in nen Protection plan investieren...
 
lass dir nix einreden! Time Machine ist schon völlig ausreichend und gut!

ich habe damals mit dem MBP17 die Probe aufs Exempel gemacht: alte HDD raus, fabrikneue (nicht Apple SSHD) rein, gebootet (damals noch mit DVD), er erkennt Netzwerk und das Timecapsule und fragt, ob er davon restaurieren soll.
Etwas später hatte ich den Rechner wieder lauffähig, Safari hat sogar wieder die Tabs geöffnet die beim letzten Backup offen waren, nur der Inhalt wurde neu geladen und war damit aktuell ;)

Mit dem MBA habe ich etwas ähnliches auch mal probiert, das bootet ja sogar vom Internet.

Also einfach, schnell, unproblematisch...
Aber ich kenne solche Leute auch aus der Firma, Hauptsache anders machen, niemals die Standards verwenden, ist saumäßig uncool und wäre ja viel zu einfach ;)
 
Wieso muss es denn unbedingt ein Mac sein? Die Windows Pendants rendern genauso gut.

Ein iMac stellt halt keine Geschwindigkeitsrekorde auf, da hat ein Mac Pro schon wesentlich mehr Power. Wenn dir aber die Leistung eines iMacs reicht kannst du dir gleich ein 15"MBP mit einem externen Display holen. Kannst dann auch das Display des MBP zusammen mit dem externen Monitor nutzen, erweiterter Monitor und so... das ist gerade beim Videoschnitt von großem Vorteil! Machen viele Webdesigner/Grafiker so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn einem die Leistung extrem wichtig ist würde ich sowieso keinen Mac kaufen, dann lieber ein schönes Gehäuse, gute Komponenten und nen UHD Monitor, da biste flexibler und kannst aufrüsten ohne einen neuen Rechner kaufen zu müssen...Ich weiß die Macs haben ihre Reize aber gerade wenn man damit arbeiten muss sollte man abwägen ob der evtl. Mehrwert den Aufpreis wirklich rechtfertigt....
 
Wenn es dir um Bildbearbeitung und Grafik geht wenn du unterwegs bist, dann würde ich da auf jeden Fall das 13er rMBP vorziehen. Das Retina Display ist doch um einiges besser als das Dispay des MBA.
 
charmin schrieb:
Wenn es dir um Bildbearbeitung und Grafik geht wenn du unterwegs bist, dann würde ich da auf jeden Fall das 13er rMBP vorziehen. Das Retina Display ist doch um einiges besser als das Dispay des MBA.

Warum ein dual-core, wenn es für paar euro mehr einen i7 quad gibt?
Da kann man sich gleich mal den iMac für Zuhaus sparen und dafür einen gescheiten EIZO Monitor incl. 5 Jahre Premium-Garantie holen?

mbp13-r...rausgeschmissenes Geld....


so was langt locker -
http://store.apple.com/de/product/F...hz-quad-core-intel-core-i7-und-retina-display

warum noch herum sinnieren, wg. x mal Apparateanschaffung, wenn man lokal eh nur Eines
effektive nutzen kann: ( wenn ich hauptberuflich m. vid/bild-Bearbeitung zu tun hätte ...würde ich den MacPro holen....

...aber so...ist eher nur so eine semi-professionelle Geschichte, die relative brotlos sein wird - viel Invest, wenig income...und dann noch sinnieren, wieviel Apparate man sich noch anschaffen soll? loll )

IRRE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Argumentation? Der TO möchte, zusätzlich zum iMac, noch einen mobilen Begleiter für die Bild- und Videobearbeitung. Hierfür möchte er ein MBA 13" kaufen, also ein möglichst portables Gerät. In diesem Fall ist das rMBP definitiv die bessere Wahl (kleineres Packmaß, nur 300g mehr Gewicht und deutlich bessere Performance als beim Air sowie nahezu identischer Preis bei vergleichbarer Ausstattung) und das 15er rMBP ist da zumindest für mich keine Option, da einfach zu schwer (wenn die Fotoausrüstung dabei ist, kommt es mir auf jedes Kilo an und mit 15kg ist der Rucksack schwer genug).
 
Zurück
Oben