Image einer ext3-Partition

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Image von meinem Linux (Fedora Core 4) erstellen, um im Notfall mein altes System wieder herstellen zu können. Welche Programme kann ich verwendem um von der ext3 Partition ein Image zu erstellen? Wenn möglich ein Programm, das leicht in der Handhabung ist.

mfg,
Stefan

Geht hervorragend mit TruImage für Windows. Komprimiert die Partition auf eine annehmbare Größe. Das macht Drive-Image z.B. nicht, dort ist das Image so groß wie die Partition, auch wenn diese leer ist.
Es geht übrigens auch einfach mit tar. Kann man von Knoppix aus wieder zurückspielen. :)

Coole idee das ganze System als Archiv zu speichern. Aber werde es mal mit TruImage probieren. Ist das Freeware?

Nein, ist leider keine Freeware. Aber eine Investition in dieses Programm lohnt imho auf jeden Fall. Schau dir an was es alles kann. Es gibt übrigens eine Testversion bei www.acronis.de. :)
In der neuen (c't 1/06, Seite 146) C't war übrigens ein Test, da hat es sehr gut abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm Knoppix, darin ist ein Image Programm enthalten und kostenlos. AcronisTI 9.0 kostet ca. 50€.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde das Programm mal "testen" :)

mfg,
Stefan

Zurück
Oben