Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Rochus schrieb:
Ich auch. Und der Sound war definitv schon unangenehm laut. Ist ja grandios, wenn man diese feine Technik einsetzt, sie aber nicht vernünftig einstellen kann...

Auf jeden Fall - das war das lauteste, was ich jemals im Kino erlebt habe und ich mag es im Kino schon gerne knackig laut. Da hat der Vorführer wohl gepennt ;)
 
Die Historie des Berliner IMAX ist schon echt komisch. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich Tron 2 dort gesehen hab.
Alleine der Sound war so bombastisch, das man die eher zu vernachlässigende Story total übersehen hat.
Kurz danach war ich enttäuscht, als ich lesen musste, dass das Kino verkeinert wurde.
Und jetzt rüstet man es wieder auf!
 
Echt super. Auf jeden Fall ein Grund mal wieder nach Berlin zu fahren. Schön ist auch, dass dort auch vergleichsweise regelmäßig Filme als OV angeboten werden.
 
TheManneken schrieb:
Interessanter Artikel. Aber was kostet jetzt eigentlich eine Kinoeintrittskarte? 30 €?:rolleyes:

Anscheinend nicht so interessant... Schau dir mal die Letze Seite an...
 
interessant technik. danke für den einblick!

am ende zählt für mich aber der film und diese sehe ich mir in kleinen unabhängigen kinos in meiner gegend an :)
 
Echt Schade, dass es nur noch so wenige IMAX in Deutschland gibt. Damals hat sich das nicht gelohnt, da es nur diese IMAX Demo Filme gab, die kaum einer sehen wollte. Jetzt werden aber immer mehr Kinofilme im Imax Format produziert und kaum einer kann sie sehen. Hab nie wieder so nen guten 3D Effekt gesehen, wie damals im Imax. In Bochum ist im ehemaligem Imax ne Glücksspielbude, da danke :(.
 
Die alten Gerätschaften hatten meines Wissens gerademal so 900-1500:1, also kommen wir nur wenn wir großzügig sind auf maximale 3000:1.... Das ist und bleibt ein Witz bei der heutigen Projektion im Kino. Jedes mal wenn ich im Kino sitze würde ich am liebsten ausflippen, da immer nur eine Hellgraue Suppe anstatt Schwarz zu sehen ist. Ich würde der digital-geschädigten Gesellschaft gern mal meinen alten Barco 808s Crt Projektor präsentieren um zu zeigen was nahezu echtes Schwarz bei ~ 25000:1 ist.
Ich verteufle die Digitaltechnik nicht im ganzen, jedoch sieht es zb im TV Bereich mehr als traurig aus seitdem Plasmas nahezu ausgestorben sind (VT Serie von Panasonic).
 
@shaka_re

Na ja das war aber schon immer so. Will man Schwarzwerte haben musste man zu Plasma greifen. Hab selber auch ein (STW60) und würde ihn nur gegen OLED tauschen sobald die attraktiver werden.
 
Necareor schrieb:
Schön, dass Karlsruhe am 5. November nachzieht, wusste ich gar nicht. Dann weiß ich ja jetzt, wo ich Star Wars anschauen werde! :)
(Berlin ist da doch bisschen zu weit, London sowieso)

Was? Oh nein - bitte nicht - die Karten für`s normale Imax 3d waren schon Horror....

Aber Star Wars - ja, wenn im Kino, dann wohl dort...
Hoffentlich fliegt ein zertrümmerter Tie Fighter durch den Raum... Oder der Sternenzerstörer zerschellt auf einem....

P.S.: Das sind die letzten Züge des Kinos... Ich denke es wird aussterben... Zumindest deutlich weniger in Zukunft...
Wenn ich perfektes Bild haben will - ist in Zukunft die VR Brille mit OLED erste Wahl - riesen Sichtfeld - super Schwarzwerte - höchste Auflösung... Und dank zwei echt getrennter Bildschirme perfektes 3D...

Nur zusammen schauen kann man nicht...
 
Also ich war von meinem IMAX Besuch in Nürnberg vor ~6 Jahren enttäuscht.

Da finde ich die Qualität von unserem UCI iSens in Dresden mit 23.1 Dolby Atmos und NEC 3240S-Projektor deutlich besser.

Vor allem die großen Ledersessel und die Schräge des Saales haben mir viel mehr zugesagt.
 
@Cool Master

Ich weiß nicht so recht was ich von diesen OLED Tv´s halten soll.
SW ganz gut,jedoch extrem digitales Bild,da is nix mit knackig analog wie beim Plasma.
Meine TV-Zukunft sieht eher so aus ,daß wenn mein Plasma stirbt ich keinen Fernseher mehr kaufen werde.
Der Projektor bleibt da wohl nur als einzige Alternative
 
StormEagle schrieb:
Wird in Karlsruhe dieselbe Technik angeboten?

Ja, Dual-4K-Projektion + 12 Kanal ist auch in Berlin verbaut.
Allerdings kenne ich die Leinwandgröße in Karlsruhe nicht. Kann sein, dass Berlin da größer ist.
 
die ist etwas kleiner als in Berlin!

342 Sitzplätze (270 bei IMAX 3D; 320 bei IMAX 2D)
Leinwandgröße 22,30 x 15,80 m

nlr schrieb:
Ja, Dual-4K-Projektion + 12 Kanal ist auch in Berlin verbaut.
Allerdings kenne ich die Leinwandgröße in Karlsruhe nicht. Kann sein, dass Berlin da größer ist.
 
shaka_re schrieb:
@Cool Master

Ich weiß nicht so recht was ich von diesen OLED Tv´s halten soll.
SW ganz gut,jedoch extrem digitales Bild,da is nix mit knackig analog wie beim Plasma.
Meine TV-Zukunft sieht eher so aus ,daß wenn mein Plasma stirbt ich keinen Fernseher mehr kaufen werde.
Der Projektor bleibt da wohl nur als einzige Alternative

Einbildung ist auch eine Bildung....

Schon alleine die Begriffe digital und analog bei der Bildqualität zu benutzen ist beschämend. :rolleyes:
 
@shaka_re

Abwarten. Plasma gibt es seit den ~80er OLEDs seit ein paar Jahren. Da ist es einfach nur logisch, dass Plasma aktuell noch besser ist.
 
Das Beste am Cinestar im Sony Center ist immer noch die Tatsache, dass sie bis auf wenige Ausnahmen Originalversionen spielen. Das heißt alles so, wie es ursprünglich gedacht war, insbesondere beim Sound.

Candy_Cloud schrieb:
Bin mal gespannt, wann die Skalierung die Kinos einholt. 4k machen sicher noch Sinn auf den großen Leinwänden. Allerdings wird der Punkt kommen, an dem die Leinwand für das Auge zu klein wird um eine Verbesserung am Bild zu bemerken.

Und man darf auch nie vergessen, die Filme früher hatten keine Pixel. Die digitale Projektion ist erst mit 3D zwangsläufig gekommen. Das hat funktioniert weil viele bereit waren für diese Sache zu bezahlen. Für 2D konnte man das selbe Ergebnis jedoch schon mit klassischem Film erzeugen. Und das schon vor einigen Jahrzehnten.

Und wenn man dann noch an die Preisvorschriften für diverse Filme denkt... Da kann ich (pers. Meinung) dann gut aufs Kino verzichten. Grob zwei Jahre nach dem Kino kann ich den Film um den Preis fast kaufen und ihn mir so oft ich will ansehen. 3D geht Zuhause auch und der Ton... Im Kino sind so viele Geräusche noch. Da kommt mir Zuhause mein 5.1 Teufel System regelrecht voluminös vor.

Ergo 4k für Digital schön, für 2D ein alter Hut.

Eine gute 4K Produktion übertrifft heutzutage eine "sehr gute" 35mm Kopie, diese "sehr guten Kopien" gibt es aber schon seit 30+ Jahren nicht mehr, die gab es für Festivals wie Cannes aber nicht in einem Vorstadtkino, insofern ist deine Aussage nicht ganz zutreffend. Dazu kommt, dass diese Filme noch analoge Tonspuren hatten (später DTS mit schönen Aussetzern, wenn der Sync verloren ging), Staub und Kratzer kommt noch oben drauf. Eine digitale Projektion sieht auch bei der 100sten Vorführung noch perfekt aus. Und egal wie klein die Leinwand wird, das Bild ist einfach schärfer, also bitte mal diesen "Minimum Diagonale für Auflösung X" Unsinn weglassen.

Zum Thema 5.1 kann ich nur schmunzeln, geh in ein Atmos oder Barco Kino und du weißt was Sound ist. Oder du hättest dir Interstellar als OV im IMAX antun sollen, da gab es nämlich strickte Anweisungen den in Referenzlautstärke zu spielen und das war ein Erlebnis. Ich habe selber ein Heimkino mit 7.1 Teufel Ultra THX System aber versuche jeden Film in Atmos und auf großer Leinwand zu sehen.

Zum Thema Qualität, da müsst ihr euch an das jeweilige Kinomanagement wenden. Auch der Cinestar hat seine schlechten Tage, aber nach eine Beschwerde werden die Projektoren umgehend neu Kalibriert und der Sound Eingemessen und beim nächsten Besuch ist alles wieder bestens. So muss das auch bei heutigen Eintrittspreisen sein.

Star Wars ist übrigens - genauso wie Spectre - auf analogen Film gefilmt worden. Also nix mit K erst in der Postproduktion. Mit in diese analoge Liga gehören auch Hateful Eight (70mm), Bridge of Spies, Joy, Steve Jobs, The Big Short, X-Mas, The Lobster, The Assassin, Carol, Our Brand Is Crisis, Everything Will Be Fine in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. die dose wd40 auf den bildern ist schon schräg. unverzichtbar in jedem ordentlichen haushalt. in einem kino anscheinend sowieso ;)
 
Spawn182 schrieb:
Star Wars ist übrigens - genauso wie Spectre - auf analogen Film gefilmt worden. Also nix mit K erst in der Postproduktion. Mit in diese analoge Liga gehören auch Hateful Eight (70mm), Bridge of Spies, Joy, Steve Jobs, The Big Short, X-Mas, The Lobster, The Assassin, Carol, Our Brand Is Crisis, Everything Will Be Fine in diesem Jahr.

Wieso werden die eigentlich noch alle Analog gefilmt wenn es wie du sagst so viele Nachteile gibt?
 
Zurück
Oben