Bericht IMAX Laser angeschaut: Jetzt fehlt nur noch Star Wars

Lars_SHG schrieb:
...sofern das Kino nicht aussteigt, weil Diznee ja 53% von den Einnahmen will und .....

Nur mal am Rande, auch andere Filmverleiher wollen 53%, nur Diznee wollte die auch von den "Provinzkinos",in Städten ist das nichts ungewöhnliches bei neuen Filmen.
 
Cool Master schrieb:
@DonDonat

Dann kommt noch ein Getränk dazu, etwas Popcorn evtl. noch ein Eis im Sommer und schwups ist man bei über 50 € für zwei Personen.
Essen/Getränke mitnehmen und gut ist, die Wucherpreise bei der Nahrung muß man sich ja nicht antun.
Wobei wir auch kaum noch ins Kino gehen, kommen nicht mehr wirklich viele gute Filme und die x-te Fortsetzung von irgendwas muß ich (zum Wucherpreis) nicht sehen.
 
Danke für den interessanten Bericht. Falls ich mal eine Städtereise nach Berlin machen sollte, werde ich sicher in dieses Kino gehen. :cool_alt:
 
Ich habe am Ende des Artikels die Bitte gesehen, dass man doch den Adblocker abschalten soll. Das habe ich mal gemacht, um dann wieder festzustellen, dass solange Webseiten nicht vernüftig mit dem Thema Werbeanzeigen umgehen, solche Bitten für die Katz sind.

Sofort wird eine penetrante DHL Werbung angezeigt, die den Hintergrund komplett schwarz einfärbt, auch in den anderen Anzeigen bewegen sich ständig Inhalte und die Seite möchte gerne noch Flashinhalte anzeigen. Wann wird Flash für sowas endlich abgeschaltet?

Fazit des kurzen Versuchs ohne Adblocker, ich schalte den Adblocker wieder an und hoffe darauf, das beim nächsten Versuch unaufdringliche Werbung angezeigt wird, die den Nutzer nicht durchs ganze Netz trackt.
 
winni71 schrieb:
Essen/Getränke mitnehmen und gut ist, die Wucherpreise bei der Nahrung muß man sich ja nicht antun.

Na ja das ist halt idR nicht erlaubt ;)

Thorin schrieb:
Ich dachte der Hobbit wurde in 8k gedreht? Hab ich das falsch in Erinnerung?

Ja hast du. Der Film wurde in 5K mit einer RED Epic (Dragon) gedreht. Siehe:

http://www.imdb.com/title/tt0903624/technical?ref_=tt_dt_spec
http://www.imdb.com/title/tt1170358/technical?ref_=tt_dt_spec
http://www.imdb.com/title/tt2310332/technical?ref_=tt_dt_spec

Thorin schrieb:
Ich hätte gedacht Star wars ist so ein Film der wird in 30 Jahren noch geschaut, da drehen die den gleich lieber in 8k :D

Und auch hier nur 4K:

http://www.imdb.com/title/tt2488496/technical?ref_=tt_dt_spec

Klar da Analog zum Teil verwendet wird hat es den Vorteil dies verlustfrei zu vergrößern. Aber "Gedreht in 8K" gibt es aktuell noch nicht da dafür einfach die Datenmenge zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coma schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich einen Film hauptsächlich des Filmes bzw. der Handlung willen anschaut, und dem 4K-Auflösung, Schwarzwert, 12-Kanal-Ton etc. vollkommen egal sind? :freaky:

Deswegen ziehe ich auch unsere vier kleinen Kinos vor. Von den Blockbustern war ich dieses Jahr abgesehen von Mad Max eher enttäuscht. Wobei der Film auch kein 3D gebraucht hätte.

Wobei die Technik im Artikel natürlich schon beeindruckend ist. Aber für mich auch nicht der Hauptgrund, ins Kino zu gehen. Würd ich mir max. geben, falls ich zufällig in der Nähe wäre und ein passabler Film läuft.
 
Ich hab zuletzt "Interstellar" dort gesehen (2014). Ich hab noch nie vorher einen solchen Sound erlebt. ALTER !
 
MonoMan schrieb:
Gott sei dank.. das schlimmste was dem Kino passiert ist die letzten Jahre war dieser HFR Mist bei "Der Hobbit".
Ich hab ihn mir einmal normal mit 24FPS angesehn und dann mit 48FPS. Das war ja so scheiße und es sah mehr nach Puppentheater der Realschulklasse 9B aus als nach Multimillionen Blockbuster.

Zustimm!
Alles was über 24p/25p hinausgeht ist und bleibt VIDEO.

Wer Video will darf gerne mit einer billigen 1080i Scherbenkamera eigenes Material drehen, aber bitte verschont uns von diesem Mist im Kino!
 
Ging mir früher auch so mit 60 FPS. Ich habs das erste mal gesehen beim Spiel Deutschland gegen Brasilien bei der WM auf der BBC. Und fand es am Anfang nicht schön aber mittlerweile finde ich es einfach nur genial. Auch weil das iPhone von mir mit 60 FPS aufnimmt. Es ist einfach alles klarer und man kann bessere/weichere "Effekte" erzeugen.
 
Hypocrisy schrieb:
Ich hab zuletzt "Interstellar" dort gesehen (2014). Ich hab noch nie vorher einen solchen Sound erlebt. ALTER !

Ich auch. Und der Sound war definitv schon unangenehm laut. Ist ja grandios, wenn man diese feine Technik einsetzt, sie aber nicht vernünftig einstellen kann...
 
wir haben Karten für den zweiten Tag, Kumpel meint auch Ohrenstöpsel mitnehmen naja mal gucken bzw. hören :)
 
Coma schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der sich einen Film hauptsächlich des Filmes bzw. der Handlung willen anschaut, und dem 4K-Auflösung, Schwarzwert, 12-Kanal-Ton etc. vollkommen egal sind? :freaky:

Hypocrisy schrieb:
Ich hab zuletzt "Interstellar" dort gesehen (2014). Ich hab noch nie vorher einen solchen Sound erlebt. ALTER !

So isses. Der Sound macht extrem viel am Erlebnis aus.
 
Cool Master schrieb:
Na ja das ist halt idR nicht erlaubt ;)
Das machen wir seit über 20 Jahren und nie ein Problem gehabt. Wenn die Probleme machen würden, würden wir halt wieder gehen.
(ich habe ja auch nix gegen moderate Aufschläge aber für ne Flasche Bier einfach mal das Siebenfache nehmen, ist einfach nur frech)
 
@Winni71

Dann geht du wohl nie ins Restaurant, oder?
Die Kinobetreiber verdienen einfach nicht mehr genug über den Kartenverkauf.
Ich hole mir im Kino immer eine kleine Packung Popcorn und ein Bier. Die Konsequenz die auch aus den teureren Preisen ziehe ist, einfach weniger ins Kino zu gehen.
 
Greffetikill schrieb:
@Winni71

Dann geht du wohl nie ins Restaurant, oder?
Die Kinobetreiber verdienen einfach nicht mehr genug über den Kartenverkauf.
Ich hole mir im Kino immer eine kleine Packung Popcorn und ein Bier. Die Konsequenz die auch aus den teureren Preisen ziehe ist, einfach weniger ins Kino zu gehen.
Doch, das Kino hat sogar ein Restaurant, in dem wir öfters essen ;) ich unterstütze nur keinen Wucher.
(und noch weniger ins Kino geht nicht, das wäre ja gar nicht mehr ;))
Wobei eigentlich nur die Multiplexe so garstige Preise haben. Wir haben um die Ecke noch ein kleines Programmkino, da kann ich auch Bier und Essen kaufen (vorn in der Kneipe und dann mit ins Kino nehmen), weil es normale Preise hat. Da kommt dann aber halt wenig/kein Mainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Quellmaterial findet die Projektion derzeit zudem ausschließlich mit klassischen 24 Bildern pro Sekunde statt. IMAX with Laser ist aber grundsätzlich auch zu 48 und 60 Bildern pro Sekunde kompatibel. Ob dies auch in Kombination mit allen anderen Techniken wie 4K in 3D mit bis zu 60 FPS möglich ist, konnte vor Ort nicht geklärt werden.

Wenn es sich noch um Projektionseinheiten nach der TI Series 2 Spezifikation handelt, dann sind meines Wissens nach nur maximal 4k 3D mit 30 Frames möglich. Das war zumindest damals zur Einführung(zum ersten Hobbit) das Maximum, was die Projektionseinheit hergegeben hat, also eine Projektionseinheit konnte 4k 2D mit 30 Frames, mit zweien 4k 3D mit 30 Frames. Die IMBs (Decoderkarten zum Einschub in die Projektoren) waren auch nicht für so hohe Datenraten ausgelegt. Das kann sich aber auch geändert haben.
 
@winni71

In dem Fall nicht schlecht. Hätte nicht gedacht, dass es Betreiber gibt welche das zulassen.
 
Interessanter Artikel. Aber was kostet jetzt eigentlich eine Kinoeintrittskarte? 30 €?:rolleyes:

War mir diese Woche "Der Marsianer" ansehen in Dolby 3D, keine Ahnung wie viel Kanäle das Soundsystem hat, fand den Klang ansprechend. Bild war auch gut. Hab 9 € für die Karte gezahlt.
 
Zurück
Oben