Immer noch Probleme mit 570+ Treiber

qiller

Commodore
Hu zusammen,

Als RTX3090 (kein OC/UV) Nutzer war ich ne ganze Weile auf der Treiberversion 566.36 (auch nach dem Wechsel auf Windows 11), eben weils jede Menge Probleme mit den neueren 570+ Treibern gab und ich keine Lust auf Betatester hatte (und der 566.36 lief auch problemlos). Dann hatte ich im Juli oder August (weiß nimmer genau) den 577.00 "drüberinstalliert", ohne DDU o. Neuinstallation. Das lief auch noch. Da ich jetzt aber mal die ab und zu auftretenden Crash-to-Desktops in Cyberpunk 2077 (alle anderen Games laufen problemlos) mir angucken wollte, dachte ich mir, installierste den neuesten 581.29 mal richtig clean mit DDU/Neuinstallation drauf, so wie immer empfohlen wird inkl. Monitor-Einträge Löschen lassen.

Und guess what, auf einmal hatte ich das Blackscreen/TDR/Freeze Problem. Es trat immer dann auf, wenn ich den Rechner in den Standby-Modus schaltete oder die Monitore über meine Verknüpfung deaktivierte. Nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus saß ich vor einem Blackscreen und der Rechner schien eingefroren (Reset erforderlich). Wenn ich die Monitore per Verknüpfung deaktivierte und dann durch Mausbewegung/Tastendruck wieder reaktivierte, sah man kurz den Desktop, konnte aber nichts mehr anklicken (Maus freezte) und kurz danach gabs wieder den Blackscreen, aber diesmal mit anschließendem Neustart des Grafiktreibers und man konnte weiterarbeiten, ohne den Rechner resetten zu müssen. In der Ereignisanzeige tauchte zu diesem Zeitpunkt dann folgendes auf.

Ein paar Mal:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000b8
CMDre 00000000 00000200 00000000 00000005 00000032

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

gefolgt von:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

\Device\000000b8
Resetting TDR occurred on GPUID:a00

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "153" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

\Device\000000b8
Reset TDR occurred on GPUID:a00

\Device\000000b8
Restarting TDR occurred on GPUID:a00

Also die klassischen TDR Fehlermeldungen.

Falls die Verknüpfung für die Monitorabschaltung von Interesse ist, oder wer das nachstellen will, hier der Befehl, der in eine selbsterstellte Verknüpfungsdatei als "Ziel" kopiert werden muss:
Code:
C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -Command "(Add-Type '[DllImport(\"user32.dll\")]public static extern int SendMessage(int hWnd,int hMsg,int wParam,int lParam);' -Name a -Pas)::SendMessage(-1,0x0112,0xF170,2)"

Ausführen in:
Code:
c:\windows\system32\windowspowershell\v1.0

Daraufhin hatte ich erstmal den 581.29 Treiber in Verdacht und logischerweise den 577er wieder draufgemacht, wieder mit DDU/Neuinstallation. Aber: Genau derselbe Mist. Und dann hab ich den 566.36 wieder installiert, wieder mit DDU/Neuinstallation und siehe da, keinerlei Probleme mehr mit Standby oder Monitorabschaltung.

Also ich hab keine Ahnung was Nvidia da treibt, aber mich deucht, die Treiber werden seit den 570er Versionen eigentlich nur noch für die 5000er Generation entwickelt und die alten Karten gucken in die Röhre. Mich würds echt mal interessieren, ob wer mit einer Ampere Karte mit DDU eine Clean-Installation der neueren Treiberversionen unter Windows 11 24H2 gemacht hat, und keine Probleme nach dem Standby-Modus bzw. nach einer Monitorabschaltung hat.

PS: Angeschlossene Monitore vergessen zu erwähnen
-Hauptmonitor LG 38GL950G @120Hz, per DP
-Zweitmonitor 1x Samsung FHD @120Hz per DP (auch schon abgeklemmt)
-Oculus Rift (auch schon abgeklemmt/deaktiviert)
-Denon X1800H AVR (per HDMI, den hab ich tatsächlich noch nicht getestet, aber wenn es an dem liegen soll, hilft mir das 0 weiter)

Schreib doch erst mal deine gesamte Hardware und Software auf, bei > 4000 Beiträgen sollte man das wissen. Vielleicht liegt es gar nicht an den Nvidia-Treibern, sondern an deinem veralteten Windows, an Übertaktung von RAM, CPU oder Grafikkarte (oder allem zusammen). Oder deine Grafikkarte stirbt gerade.

Zurück
Oben