Immer wieder Probleme mit schwarzem Bildschirm

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Windows 11
  • AMD Ryzen 9 7950X
  • Gigabyte Aorus Master X670E
  • MSI GeForce 3900 RTX
  • 32 GB G.Skill DDR5-6000, CL30 (2 x 16 GB, mit EXPO-Profil)
  • MSI 32 Zoll 4K QD Gaming
  • 4 mal Samsung Evo irgendwas (SATA)
  • beQuiet Straight Power 11 850 W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1) Ich hatte schon von Beginn an das Problem mit dem neuen System, dass nach dem Energiesparen der Monitor am DP kein Signal mehr bekommen hat. Ein Neustart hat dann zu 100 % geholfen.​
2) Etwas stutzig wurde ich dann, als selbst nach dem Monitor-Standby (System aber nicht im Energiesparmodus), dieser nach dem Aufwecken nur noch "kein Signal anzeigte". Auch hier hat ein Neustart geholfen.​
[in beiden Fällen ist gelegentlich der zweite Monitor am GPU-HDMI-Anschluss aufgewacht und ich konnte noch per Windows + P zum Hauptmonitor wechseln; aber irgendwann hatte auch der zweite Monitor kein Bild mehr; dieser ist zur Fehlereingrenzung jetzt abgesteckt]​
Vorgestern war es dann aber so, dass selbst beim Booten der Monitor kein Bild mehr angezeigt hat. Mehrere Resets oder hartes Ausschalten haben nichts gebracht.​
Ich habe dann einen CMOS-Reset gemacht, was zunächst nichts brachte, das Mainboard zeigte mir zu dem Zeitpunkt an den internen LEDs aber den Code 46 an, was laut Google etwas mit dem RAM zu tun hat (im Handbuch ist der Code nicht erläutert)​
Dann habe ich einen der beiden RAM-Riegel ausgebaut und da startete der PC wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen. Später habe ich dann das EXPO-Profil wieder geladen, damit der RAM mit vollem Takt läuft; auch hier zunächst keinerlei Probleme (aber ab hier nur noch 1 RAM-Riegel im System).​
Heute früh aber dann plötzlich wieder kein Bild (nur 1 RAM). Wie zuvor: CMOS-Reset gemacht, zunächst keine Besserung. Nochmal ausgeschaltet, neugestartet -> System bootet ohne Probleme. So ist der aktuelle Stand. RAM läuft aktuell mit Standardprofil und 4800 MHz.​
Das ganze System lief ab dem Zusammenbau mehrere Tage mit dem EXPO-Profil korrekt und ohne jeden Muckser (bis auf Punkt 1 und 2). Dann fing es plötzlich mit den Problemen an.​
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das System - bis auf das Bild - immer korrekt bootet, da die Beleuchtung an Maus und Tastatur wie in der Software eingestellt korrekt leuchten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Alle Steckkarten (neben der GPU noch eine Soundkarte) und Kabel am Mainboard neu angesteckt
  • Die Grafikkarte aus- und eingebaut und auf korrekten Sitz (Sicherheitsverschluss zu) geachtet
  • Vorherige Version des Nvidia-Treibers installiert
  • Windows ist up-to-date
  • Die Board-FW ist up-to-date
Wenn ich ein Bild habe, läuft das System stabil; es gab bislang noch keinerlei Abstürze o.ä. im Betrieb, die auf irgendeine Schwachstelle hindeuten könnten.

Any idea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur ins Blaue geraten: Sind die Probleme reproduzierbar wenn du die interne Grafikeinheit der CPU nutzt? Damit könnte die Grafikkarte als Ursache ausgeschlossen werden.
 
Weitere mögliche Ursachen:
Eventuell die Soundkarte auf einen anderen PCI-Express-Steckplatz stecken (IRQ-Konflikte).
Das Display-Port-Kabel gegen ein anderes tauschen (nicht alle Kabel können 4K problemlos übertragen).
Gehäuse, eventuelles Masse-Problem.
 
Memtest durchlaufen lassen.
Kann auch sein das der Ram nicht 100% kompatible ist oder defekt ist ?

Windows 10 mal auf eine SSD installieren ob es da funktioniert.
Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen.
 
Hallo,

ich denke das liegt am Monitor. Mein Bruder hatte auch einen von MSI und die gleichen Probleme.

Nachdem er die Macke getauscht war alles in Ordnung.

LG
 
Im Prinzip identische Probleme mit einem ganz anderen AM5 Systeme. Geht mal und geht mal nicht. Monitor zeigt nichts an.
Ob GPU oder interne Grafik, alles gleiche Problematik.
Versuche BIOS Updates einzuspielen, aber ich hatte noch kein System, das so schlecht lief.
 
Jekki schrieb:
Gibt's sowas heute noch; sollte da nicht im Gerätemanager ein Hinweis auftauchen :confused_alt: Aber ich werfe die Soundkarte erstmal raus.
Jekki schrieb:
Display-Port-Kabel gegen ein anderes tausche
Habe ich versucht, ebenso einen anderen Port an der GPU und alternativ HDMI.
Rocko742 schrieb:
Memtest durchlaufen lassen
Läuft jetzt, 91 % vom ersten Lauf sind mit 0 Fehlern fertig.
Rocko742 schrieb:
Kann auch sein das der Ram nicht 100% kompatible ist
Er steht in der RAM-Liste von GigaByte zu dem Board.

Voldemordt schrieb:
ich denke das liegt am Monitor
Das Problem besteht auch bei einem anderen Monitor.

Bzgl. FW up-to-date muss ich mich noch mal korrigieren. Es gibt ein neues BIOS, bei dem es u.a. "Improve memory compatibility" gibt.

Das werde ich nach dem MEMTEST noch aktualisieren.

r34ln00b schrieb:
Sind die Probleme reproduzierbar wenn du die interne Grafikeinheit der CPU nutzt?
Das muss ich noch prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der MEMTEST lief jetzt ohne Fehler durch.
Ich hatte davor auch den zweiten RAM-Riegel wieder installiert - das System hat danach ganz normal mit Bild gebootet.

Das BIOS-Update habe ich auch aufgespielt; wird jetzt beobachtet.


h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Prinzip identische Probleme mit einem ganz anderen AM5 Systeme. Geht mal und geht mal nicht. Monitor zeigt nichts an.
Danke für die Info - dann bin ich zumindest nicht ganz allein :)
 
Ich habe jetzt bemerkt, dass das Board wohl das Gehäuse (Fractal R6 Define) berührt und leicht gebogen ist, weil das Gehäuse bei der Kabeldurchführung etwas nach innen gebogen ist.

Den Spezifikationen nach sollte das Bord von der Größe passen, aber wegen der ganzflächigen Rückenplatte ist es wohl dicker als andere Boards.

Ich habe jetzt ein neues Gehäuse (Fractal Torrent) geordert, welches auch für E-ATX-Boards spezifiziert ist.
 
Mittlerweile sind ein paar Tage vergangen, die Hardware ist in ein neues Gehäuse umgezogen. Es lief seit einem BIOS-Update und ohne EXPO-Profil auch im alten Gehäuse eigentlich ohne Probleme.

Seit ich jetzt die GeForce 3090 gegen eine 4090 getauscht habe, tritt das Problem wieder auf - jetzt jedoch im laufenden Betrieb.

Ich hatte überlegt ob es an der Stromversorgung liegt. Aber der Bildschirm wird auch schwarz, wenn kein Programm geöffnet ist; also eigentlich nicht viel Last anliegt.

Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, das Mainboard zu testen? Also quasi ein Memtest fürs Mainboard.

Ich habe jetzt ein MSI X670 Ace bestellt, aber wenn ich das GigaByte X670 Master vorher irgendwie testen könnte, wäre das einfacher.
 
An drei einzelnen PCIe-Kabeln, so wies bei dem 12HVPWR-Adapterkabel draufsteht.

Screenshot_20221118_173455_Edge.jpg

Ich kann auch stundenlang zocken ohne Störung - also halte ich ein Stromproblem für unwahrscheinlich.
 
Wenn es dieser Monitor ist (Optix MPG321URDE QD), dann gibt es hier (https://de.msi.com/Monitor/Optix-MPG321UR-QD/support#driver) Treiber und auch Firmware zum Download. Wurden diese Dinge schon aktualisiert?

Mal die G-Sync-Kompatibilität und/oder HDR deaktiviert?

Wenn es nicht dein Monitor ist, dann bitte diesen Post ignorieren.:)
 
Zurück
Oben