Immer noch unschlüssig...

ramonchrist

Cadet 4th Year
Hey Leute

Nach knapp 2-3 Jahren die ich mit meinem PC (siehe Signatur) zocke geht ihm so langsamn aber sicher die Puste aus... malheureusement:(

Desswegen habe ich vor mir in einigen Tagen ein neues System zusammen zu stellen, brauche jedoch noch einige Meinungen neutraler Kenner:D

Prozessor(en):

Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB

Core 2 Quad Q6600, Quad Core, 2.4 GHz, 2x4MB

Xeon X3210, Quad Core, 2.13 GHz, 2x4MB, Socket 775

Mainboard:

Asus P5K Deluxe WiFi-AP, Intel P35, WLAN

RAM:

Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8

HDD:

Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Grafikkarte(n):

Sapphire Radeon HD 2900XT, PCI-E, 512MB

eVGA e-GeForce 8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3

Wie man sehen kann bin ich bei einigen Komponenten unschlüssig...

Zum einen weiss ich das Quad`s noch nicht viel bringen und zum anderen dreht es sich um die HD 2900 XT... ---> Treiber?! Besser, schlechter?!

Doch ich möchte für die Zukunft gewappnet sein und deshalb ein Quad...

Ich bitte euch kurz um Rat und hoffe ihr könnt mich überzeugen.

THX

Zu allererst: Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zu den Komponenten:

CPU: Quad (den möchtest du ja selbst)
Board: besser ein Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R / DS4 (Das P5K wird zum Teil sehr heiß)
RAM: günstiger 800MHz CL5 tuts genauso. CL4 oder noch weniger bringt bei einem Intel nichts! Der Mehrpreis lohnt einfach nicht.
Grafik: derzeit ist die 8800GTS 640 die bessere. Was durch eventuelle Treiber wird, kann dir leider keiner sagen.

MfG Campino

Campino hat eigentlich schon alles gesagt mach es so und du hast deine Freude.
Ausser das Board würd ich lassen. Kein Gigabyte Board hat Wlan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Q6600 kaufen willst, würde ich an deiner Stelle noch bis zum 22. Juli warten. Denn da kostet der dann nur noch 266$, was 203.05 € sind :)
Siehe hier

Bei dem Mainboard würde ich dir zu einem GIGABYTE Board mit P35 Chip raten.

Beim Ram tut es der CL5 genauso gut. Der CL4 bringt dir nur bei AMD was

Bei der Grafikkarte würde ich dir zur 8800 GTS raten. Ist ne sehr gute Karte.

Edit:

Upps :lol: Campino219 hat ja schon genau das gleiche geschrieben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Board würde ich dir auch aufjedenfall vom Asus abraten. Die Chipsatztemps. sind wirklich nicht all zu fein. Hierbei kann ich dir neben dem schon empfohlenen Board auch ein neues Abit IP35 empfehlen. Bei der Grafikkarte würde ich alleine schon wegen des Stromverbrauchs auf die Geforce setzen. Mir persönlich gehts dabei einfach ums Prinzip weil das ganze in die falsche Richtung geht mit dem Stromverbrauch. Ram kannst du zu etwas günstigerem (CL5) greifen ohne einen Leistungsunterschied zu merken falls du etwas Geld sparen möchtest.

mfg

Soweit ich weiß beziehen sich die Temp Probleme nur auf das Asus P5k. Bitte korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber bitte mit beweis. Die News von CB kenn ich. Da war aber auch die Rede das Gigabyte seine Finger im Spiel hatte.

Das P5K Deluxe bringt es bei den hot-Spots auch auf 84°C:

KLICK MICH

MfG Campino

Leider nicht. Danach suche ich auch schon eine halbe Ewigkeit. Aber laut Aussagen von usern sowohl hier im FB als auch im Forumdeluxx ist es kühler.

burnout150 schrieb:
Grakas halten auch Temps jenseits der 100° aus.

Trotzdem wird das Gehäuse und damit das System unnötig aufgeheizt.

MfG Campino

genau. mit der einstellung kannst du dir gleich ne heizung kaufen xD
also mir persönlich ist das relativ wichtig aber muss natürlich jeder für sich wissen.
mehr als drauf aufmerksam machen kann/will man ja nicht

ich hab selbst eine... aber was gibt es für alternativen wenn man leistung brauch ? keine ? leider.... zumindest im grafikkartenbereich

Erst mal zum Speicher... Ich habe den Super Talent genommen weil er momentan einer der billigsten High Performance Speicher in der Schweiz ist. Bei der Graka bin ich mittlerweile auch schlüssig geworden. Ich denke ihr habt alle recht mit der 8800GTS 640! Beim Mainboard würde ich am liebsten zu einem ABIT greifen ---> Die Kühler werden sowieso durch Wasserkühler ausgewechselt! Haupstache das Ding läuft schnell und leise:)

Aber was haltet ihr von der Idee statt den Q6600 den Xeon 3210 Quad zu nehmen? ---> soll ja ein sehr gutes OC verhalten haben.

Gut, dann ist auch das beschlossen. Greife zum Xeon;) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Gigabyte DS4 und DQ6 ? UNd wo zum Teufel finde ich das Abit IP35?

Das DQ6 kann besser mit geoceten Quadcores umgehen, da es, wie gesagt, mehr Spawas hat. Ansonsten halt mehr (unsinnigen Krempel) sonst baugleich zum DS4. Grüsse

Danke für eure zahlreichen Tipps! Ich habe mich jetzt festgelegt auf:

Core 2 Quad Q6600, Super Talent T800UX2GC4 2x1GB, ABIT IP35 Pro, eVGA e-GeForce 8800GTS 640MB und ne Samsung 500GB S-ATA II ...

Ich hoffe das ich F.E.A.R. und Co. jetzt in vollen Zügen geniessen kann :D:evillol:

Zurück
Oben