immer wieder Account-Sperre in einem Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin-cb

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo liebe Experten,
ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum mit meiner Angelegenheit richtig bin. Ich versuche seit ein paar Tagen mehr zu diesem Thema lesen, hier im Forum habe ich nach diesem Thema gesucht und einiges auch dazu gelesen, aber eine exakte Antwort auf meine Frage konnte ich nicht finden.

Kurze Vorgeschichte: Ich war ein paar Jahre in einem deutschen Forum registriert, bis ich vor ein paar Monaten gesperrt wurde. Auch wenn die Kommunikation nur spärlich gelaufen ist, wirft man mir scheinbar vor, dass ich mehrere Accounts hätte. Hatte ich aber nicht. Meine Frau hat auch einen Account in diesem Forum gehabt, der wurde auch gesperrt und gelöscht. Leider ist die Sache einfach unfair und autoritär gelaufen :/
Ich war und bin immer freundlich und respektvoll gegenüber allen gewesen und nie etwas Böses beabsichtigt. Das spielt anscheinend in den Augen der Moderatoren keine Rolle. Willkürliche Entscheidungen, respektloser Umgang mit den Usern und Ausgrenzungen sind leider dort anscheinend normal. Ich habe in diesem Forum gute Freunde und gleichsinnigen Usern gefunden, die ich ungerne verlieren möchte, sonst hätte ich das Ganze einfach für immer vergessen und einen großen Bogen um dieses Forum gemacht..... Naja, das Thema will ich nicht viel mehr vertiefen.

Ich habe 3 mal versucht einen neuen Account zu öffnen, der Account wurde aber innerhalb weniger Stunden bis einer Woche gesperrt und gelöscht. Ich frage mich, wie ein Forum bzw. die Moderatoren mich erkennen können? Durch meine IP-Adresse? Durch meinen Wohnort, was durch die IP-Adresse zu sehen ist/war? Browser-Verlauf?

Das Löschen des Browser-Verlaufs und der Neustart des Routers können helfen oder findet man mich trotzdem?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausrecht und so? Wenn dich der Betreiber nicht haben will, deal with it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Es gibt viele Wege, jemanden zu identifizieren. Und es nicht die IP. Das hat man vielleicht im letzten Jahrtausend so gehandhabt. Und wie Dich der Forenbetreiber identifiziert. das weiß nur er.
 
ich kenne auch so ein forum.
hatte zoff mit sehr überheblichen mod.
hab mal meine meinung aber schon sowas von gegeigt-sperre.
über vpn einen neuen account erstellt-funktioniert. :)
nein, ist nicht hier.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-cb und Fusionator
CoMo schrieb:
Ich kenne solche Foren. Das sind doch genug Gründe, um da einfach nicht mehr Mitglied zu sein.
Wie gesagt, hätte ich nie wieder versucht mich da anzumelden, hätte ich dort keine Freunde und gleichsinnigen User gefunden, die die gleichen Hobbies verfolgen....
 
Dann such den Kontakt zu diesen Freunden und Bekannten auf anderen Wege. Discord, WhatsApp, whatever. Wird sich schon was finden, wenn die anderen Personen ähnlich empfinden.
Aber leb damit, dass der Forenbetreiber dich dort aus welchen Gründen auch immer nicht mehr haben möchte. Du redest von Respekt und sowas. Respektiere seine Entscheidung und versuch nicht durch die Hintertür irgendeine Lösung herbeizuführen.
 
Leider werden die Emails entweder einfach ignoriert oder von oben herab geantwortet. "Sperre und unserer Entscheidung ist zu akzeptieren" usw... leider keine Begründung, kein Raum zur Selbstverteidigung....ich bekomme das Gefühl, ich wäre ein Krimineller :/
Ergänzung ()

Wenn man mich respektieren würde, würde ich auch ihre Entscheidung respektieren. Aber eine Willkürliche

kachiri schrieb:
Dann such den Kontakt zu diesen Freunden und Bekannten auf anderen Wege. Discord, WhatsApp, whatever. Wird sich schon was finden, wenn die anderen Personen ähnlich empfinden.
Aber leb damit, dass der Forenbetreiber dich dort aus welchen Gründen auch immer nicht mehr haben möchte. Du redest von Respekt und sowas. Respektiere seine Entscheidung und versuch nicht durch die Hintertür irgendeine Lösung herbeizuführen.

einseitige und vor allem ungerecht getroffene Entscheidung sollte man nicht einfachso hinnehmen.....wo führt denn das Ganze hin? Diktatur? Einfach akzeptieren? Nein, sorry.

p.s. sorry, ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich mit der Zitat-Funktion umgehen soll :) Deswegen ein wenig durcheinander der Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich vorweg: Der Administrator hat das virtuelle Hausrecht. Wenn du ihm nicht passt, dann kann er dich mit einer Begründung sperren. Das musst du akzeptieren.

Identifizieren kann man dich über IP-Adresse, Cookies, Browser Fingerprinting und natürlich alle Registrierungsinformationen (z.B. E-Mail).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-cb, Redundanz, CoMo und eine weitere Person
Das wirst du akzeptieren müssen, selbst wenn es Willkür ist. Ein Forum ist kein öffentlicher Raum, da hat der Admin Hausrecht, wie der Betreiber einer Disco etc..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Redundanz
Ich möchte niemand irgendwas unterstellen aber ich glaube nicht, dass man grundlos Leute sperrt. Was hat man als Betreiber davon außer Arbeit und ggf. einen schlechten ruf?
 
Wenn Du in dem anderen Forum genauso argumentierst wie hier, dann wird das mit dem Account definitiv nichts mehr.
 
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten 🙏 Ich möchte wirklich nicht über moralische und rechtliche Sachlage diskutieren. Sonst hätte ich ein anderes Forum für das Thema gewählt und nicht die Compute Base :) Und ich denke ich habe mein Bewegungsmotiv klar und ehrlich dargestellt.
 
Identifizieren kann man dich auch, wenn du zu deinen Freunden schreibst das du wieder da bist. Oder du schreibst so auffällig das es sofort auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-cb
Also d.h. ohne VPN keine Chance? Browser-Verlauf löschen und Router neustarten bringen nichts?
 
Martin-cb schrieb:
Also d.h. ohne VPN keine Chance?
VPN ist mal die Voraussetzung, aber keine Garantie.
Gibt ja so AddOns wie "Urban VPN" für Firefox, oder Windscribe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-cb
VPN wird nichts bringen. Dir ist klar, was ein VPN Tunnel macht? Browser Verlauf schon mal gar nicht. Und Routerneustart=neue IP. Das hatten wir schon.
 
chris12 schrieb:
ich kenne auch so ein forum.
hatte zoff mit sehr überheblichen mod.
hab mal meine meinung aber schon sowas von gegeigt-sperre.
über vpn einen neuen account erstellt-funktioniert. :)
nein, ist nicht hier.

:)
Also d.h. ohne VPN keine Chance? Browser-Verlauf löschen und Router neustarten bringen nichts?
 
der browserverlauf wird bei schliessen auromatisch gelöscht.
bei kabel hat man eine feste ip.
keine ahnung ob da ein routerneustart etwas nützt.
als ich mich ohne VPN angemeldet habe, kam von möchtegernmod "haha, netter versuch".
sagte ja, überheblich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-cb
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben