Immer wieder Blue Screen auch nach Windows Neuinstallation.

Bahamut_86

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
187
Wie im Titel habe ich immer wieder den brüchtigten BlueScreen of Death. Windows neu zu installieren hat nicht geholfen.

Laut BlueScreenView ist die Gemeinsamkeit ntoskrnl.exe.

Ich habe aber vor kurem eine neue CPU eigebaut. Ryzen 9 5900. BIOS auch geupdated. MSI X470 GAMING PLUS auf 7B79vAK4(Beta version)

Im Anhang sind komprimierte Dateien der letzten beiden dump-files.

Ich bitte um Hilfe.

 

Anhänge

  • NeuesZip.zip
    577,4 KB · Aufrufe: 138
du hast ein Board und eine CPU aber nix anderes?
oder warum sonst fehlt die Auflistung?
 
oops, ganz unten, ich habe oben geschaut, du hast Recht.
 
Die minimalistischen Angaben zu deiner Hardware lassen nur die Glaskugel zu. Du hast ein Netzteil mit ? Watt ...
Langsam trudeln die Infos ein.
 
Captain Mumpitz schrieb:
CMOS clear/BIOS reset und die XMP neu einstellen, evtl. auf 2933MHz
Aber der BIOS muss geupdated sein, damit er mit der CPU läuft. Geht das??

Bleibt die BIOS-Version erhalten? Das muss ich wissen bevor ich einen Reset mache. So läuft der Rechner vielleicht gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal die andere Arbeitsspeicher ausprobiert?

Aegis ist einfach ein billiger Rotz, die aus Restposten hergestellt wurde. Nicht so besonders Stabil wenn es um Qualität geht.
 
Fatal3ty schrieb:
Hattest du schon mal die andere Arbeitsspeicher ausprobiert?

Aegis ist einfach ein billiger Rotz, die aus Restposten hergestellt wurde. Nicht so besonders Stabil wenn es um Qualität geht.
Ich habe sie seit knapp drei Jahren und erst seit kurzem Probleme. Weiß nicht ob es daran liegt.


Aber kann mir bitte jemand sagen ob ich den BIOS resten kann ohne das Update zu verlieren mit dem die CPU kompatibel wird? Das muss ich vorher wissen.
 
Ein Reset löscht nur die Einstellungen, das Bios bleibt erhalten.
 
BIOS-reset gemacht und XMP auf 2933MHz eingestellt.

Memtest86 schaue ich mir später genau an. Scheint als braucht man dafür einen USB-Stick.
 
Ja, einen USB Stick.
Programm auf den Stick bringen.
Den Rechner mit dem Stick starten.
Rest läuft von alleine.
 
Für mich klingt das auf den ersten Blick nach instabilem RAM. AEGIS ist halt leider dahingehend "Dauerpatient" hier im Forum. Ich würde auch nicht mit Memtest testen, der ist nämlich meines Wissens nicht besonders sensibel, sondern mit TM5 (hier unter 2.5 am besten mit einer der Configs da drunter). Wenn der ohne Fehler durchläuft, dann liegt es zu 99.99% nicht am RAM - außerdem geht das im Windows, da brauchst Du keinen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich habe beide Tests gemacht und es wurden keine Fehler gefunden. Bisher hatte ich keinen weiteren Bluescreen. Mal schauen ob es so bleibt.
 
Es wäre naheliegend, dass Du das Problem durch Runtertakten des RAM gelöst hast. Das ist bei AEGIS nicht das erste Mal, dass die die beworbenen Takt nicht packen. Wenn es am Ende nur 77Mhz Verlust sind, wäre ich froh und würde es dabei belassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben