Immer wieder Bluescreens, Problemlösungshilfe gesucht

kupferdach

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,

folgendes System haben wir problemlos zusammengebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1420923
Ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet war noch vorhanden
Treiber wurden alle aktualisiert und alle Updates von Win 10 pro 64bit wurden geladen.
Wir haben dann CPU-Z und GPU-Z geladen und diverse Stresstests wie Prime und 3D Benchmarks laufen lassen, alles problemlos. Auf dem System konnte problemlos mehrere Stunden World of Warcraft gespielt werden.

Nach ein paar Tagen tauchten leider immer wieder vermehrt Blue screens mit der Meldung:
System Service Exception

Memtest lief einige Stunden durch und brachte keine Fehlermeldungen.
Wir haben dann, weil es keine große Arbeit ist das System neu aufgesetzt mit dem selben Ergebnis.
Nun die Frage an Euch:
Wie sollen wir bei der Lösungssuche vorgehen?
Kann das Problem an der Festplatte oder an einem RAM Baustein liegen?
Grafikkarte austauschen?

Ich würde mich über Vorschläge und Tipps sehr freuen.

Liebe Grüße
kupferdach

"Ein 500 Watt Netzteil von Be Quiet war noch vorhanden "
Welches?

...und warum kauft man eine CPU mit IGP, wenn man dann doch eine Graka in den Rechner steckt?

hatte nach einem Mainboard austausch das selbe Problem.
Hab im Bios die RAM timings manuell eingetragen auf Hersteller timings dann war der Fehler weg.

einen versuch ist es Wert

hi schon mal von bluescreenviewer gehört?
es ist etwas hilfreich um zu sehen was bei den bluescreens passiert welche module betroffen sind (treiber etc.) usw.
es sieht etwas kriptisch aus, da du aber schon mehrere BSOD (Blue Screens Of Death) könnte man sehen ob sich immer die gleiche Module aufhängen oder ob verschiedene Dinge eine Rolle spielen.

Dann noch im Event Viewer nach sehen, Ereignisanzeige -> rechte Maustaste auf dem Windows Home button und auswählen und die LOG-Files nach Fehlern sichten.

Danke erst mal für die schnelle und engagierte Hilfe.
Wir haben die oben geposteten Memtest durchgeführt und die brachten nach ca. 2h keine Fehler.

Default Einstellungen und RAM Timings manuell einstellen werden wir morgen probieren, dann sage ich mal, ob das was gebracht hat.

Bis dahin gute Nacht und danke nochmals
kupferdach

kupferdach schrieb:
Danke erst mal für die schnelle und engagierte Hilfe.
Wir haben die oben geposteten Memtest durchgeführt und die brachten nach ca. 2h keine Fehler.

Default Einstellungen und RAM Timings manuell einstellen werden wir morgen probieren, dann sage ich mal, ob das was gebracht hat.

Bis dahin gute Nacht und danke nochmals
kupferdach

Läuft dein System nun ?

so da bin ich wieder, leider erst jetzt, da mich eine wirklich hässliche Grippe nieder geworfen hat. (Nein kein Corona Virus, ich war noch in China).

Wir haben wie oben die Ram Einstellungen manuell konfiguriert, was auch nicht geholfen hat, leider. Die Bluescreens kommen in Abständen von Minuten bis Tagen.

Es wurde nach dem Netzteil gefragt:
be quiet BQT 56-SYS-UA-550W

Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil dran gehängt:
Corsair CS 650 M
Der PC läuft seit drei Stunden stabil, heute Abend wird unser 17 jähriger mal nach Herzenslust Programme installieren und deinstallieren, da freut er sich schon drauf, endlich mal im Auftrag einen PC stressen.

Aber mal ehrlich, kann ein Netzteil blue screens verursachen?

Kann denn ein Motheboard Blue screens verursachen?

Weiter Tipps würden mich sehr freuen!

Ich wünsche einen schönen Samstag
kupferdach

Memtest 86 benutzen. Dafür brauchst einen USB Stick.

Zurück
Oben