Immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Codes

Förnister

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich habe vor 2 Wochen aus Spaß Windows 11 Installiert und seit dem immer wieder Bluescreens mit unterschiedlichen Codes erhalten.
Die Bluescreens kommen immer wenn ich DayZ spiele (gelegentlich auch bei Valorant) und wenn ich Glück habe schließt sich das Spiel einfach.

Ich habe selbstverständlich sofort Windows 10 wieder installiert.
Ich habe Bios geupdatet alle Treiber kontrolliert.
Ich war sogar so Ratlos, dass ich mir neue Festplatten und einen neuen Windows 10Pro Key gekauft und installiert habe. Leider alles ohne Erfolg. Alte Festplatten sind auch nicht mehr im Rechner verbaut
MEM-Test ohne Befund
SFC /SCANNOW mehrmals durchlaufen lassen

Im Anhang findet Ihr meine DMP Dateien falls ihr diese benötigt :-)

Wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, würde meinen Rechner gerne behalten^^

Die letzten Bluescreens:
SYSTEM_SERVICE_EXEPTION
PFN_LIST_CORRUPT
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Meine Specs sind:

I9 10850K nicht übertaktet
32GB (2x16) G-Skill C16 3600Mhz
Geforce GTX 1080 Asus Strix nicht übertaktet (Leider seit einem Jahr auf der Suche nach der RTX)
Gigabyte P850W Netzteil
Custom Wasserkühlung Corsair HydroX (Temperaturen bei Stresstest 75°C und Bei DayZ ca. 60°C
Asus Maximus XIII Hero Mainboard
Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2 SSD
Corsair MP510 490GB M.2 SSD
 

Anhänge

  • 122921-21328-01.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 169
Moin,

was sagen denn der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereiegnisanzeige dazu?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

Temperaturen der CPU und GraKa ok?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

SSD´s und HDD´s in Ordnung?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Einen neuen Key zum installieren braucht man nicht. Windows 10 und 11 lassen sich auch ohne Key installieren. Nur zum aktivieren braucht es diesen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Fang mal damit an, der CPU ein Verbrauchslimit zu verpassen. Der GPU ebenfalls (Undervolting, dezente Taktreduzierung). Danach stellst du probeweise XMP (die Ramübertaktung) ab und/oder spielst mal mit nur 1 Ram-Riegel.

Auf die Weise kann man Netzteil und Grafikkarte ein Stück weit auf Stabilität prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo Cyberpirate, danke für deine schnelle Antwort.
Anbei die Ereignisanzeige von einem Bluescreen.
Kann ich den Zuverlässigkeitsverlauf irgendwie kopieren?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Fang mal damit an, der CPU ein Verbrauchslimit zu verpassen. Der GPU ebenfalls (Undervolting, dezente Taktreduzierung). Danach stellst du probeweise XMP (die Ramübertaktung) ab und/oder spielst mal mit nur 1 Ram-Riegel.

Auf die Weise kann man Netzteil und Grafikkarte ein Stück weit auf Stabilität prüfen.
Hallo Zwirbelkatz,
Graka und Prozessor habe ich schon undervoltet. XMP deaktiviert. Habe mir einen neuen Ram bestellt der am Montag kommt. Ram Riegel mache ich später mal einen raus und versuche dann
Ergänzung ()

Temperaturen der Graka liegen im Spiel bei ca. 73°C
Anbei habe ich noch den HW Monitor für euch kopiert.
Festplatten sind neu und auch getestet (Habe es auch mit nur einer versucht)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.zip
    5,3 KB · Aufrufe: 138
  • HWMonitor.txt
    177,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffc48c871d5010
Parameter 2: fffff80322c382e4
Parameter 3: 0
Parameter 4: 868
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031


Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 804
Parameter 2: ffffffffc0000001
Parameter 3: 108
Parameter 4: fffff8024545b770
Betriebssystemversion: 10_0_19044
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19044.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    159,4 KB · Aufrufe: 153
Silver Server schrieb:
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen SLot?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Auch mal den Memtest 86 durchführen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Hallo Silver Server,
was ist eine QVL Liste?
Arbeitsspeicher ist im richtigen Slot.
In Moment mit XMP aber sonst nicht übertaktet. Memtest 86 2x ohne Befund.
Rams sind in den richtigen Bänken. Er lief ja perfekt bis zu dem ´´doofen´´ Update auf Windows 11 :-)

Das mit dem Hardwareproblem macht mich auch stutzig. Vorallem da es immer ein anderer Code ist und nicht immer drinsteht.
 
Förnister schrieb:
was ist eine QVL Liste?
Der Hersteller des Motherboard testen verschiedene Arbeitsspeicher zusammen mit dem Motherboard.
Arbeitsspeicher die ohne Fehler funktioniert haben stehen in dieser Liste. Arbeitsspeicher die da bei Fehler aufweisen schaffen es nicht in diese Liste. Aus diesem Grund ist es besser wenn man einen Arbeitsspeicher nimmt der in dieser QVL Liste steht.
 
Also der Gskill steht drin, nur nicht mit 2x 16gb. aber es hat doch funktioniert gehabt fast ein Jahr lang :-S
 
Kannst du testweise eine andere Grafikkarte einsetzen?
Oder deine Karte zu einem Bekannten mitnehmen?
 
Ja, ich nehme Später einfach mal die Karte meiner Frau und teste mal aus. ist leider nur eine 1060 aber die geht auf jedenfall.
 
Kurzes Update, ich habe meinen Thunderbolt Treiber manuell installiert und es scheint in Moment alles zu funktionieren :-) hatte auch mit dem freundlichen Händler von nebenan telefoniert und dieser meinte, dass er auch so einen Fall schon einmal hatte wo nach Win11 sich immer der falsche Treiber automatisch installiert hatte. Werde dies erstmal so versuchen und würde mich nochmal melden falls es doch nicht in Ordnung ist. Trotzdem vielen lieben Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Gruß
 
Zurück
Oben