Immer wieder Bluescreens in LoL

Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 11800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060
Es handelt sich hierbei um ein Notebook (MSI Katana GF76 11UE-413).

---

Hi zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit o.g. Notebook das Problem, dass ich immer wieder einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR" bekomme. Das seltsame ist, dass das immer nur passiert, wenn ich bei League of Legends aus einer Runde komme (so nach 30-120 Sekunden).

Ich hab schon alles mögliche probiert und bin am Ende meiner Weisheit angelangt. Ich hab ursprünglich versucht, die Treiber für die Grafikkarte sauber zu deinstallieren und neu zu installieren, alle Treiber upzudaten, ein BIOS-Update durchzuführen, etc.., was aber alles nix gebracht hat.

Nun habe ich mein Notebook mal komplett neu aufgesetzt und gehofft, dass das was ändert - allerdings war das leider nicht der Fall.. ich konnte nach ersten Suchen weder bei Google, noch hier im Forum einen ähnlichen Fall feststellen, weshalb ich hoffe, auf diesem Weg Hilfe zu erhalten.

Ich danke schonmal vielmals fürs Durchlesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
whatdoitypehere schrieb:
Nun habe ich mein Notebook mal komplett neu aufgesetzt
Welche Treiber hast du dazu installiert? Selbst bei MSI das richtige gesucht, und runtergeladen (inkl. BIOS)?
Grafikkarten-Treiber auch von MSI bezogen, oder direkt von NVIDIA?

Die dump-Files (normalerweise in C:\\Windows\Minidump) könnte man mal zippen, und hier als Anhang hochladen. Vielleicht bringt eine Analyse mehr.
Einstweilen könntest du den RAM schon mal mit memtest86 prüfen, und Kühlung/Lüftung/Temperaturen checken. Blick in die Ereignisanzeige ist auch nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatdoitypehere
Temperaturen aller Komponenten? Ich würde erstmal entstauben. Sowas kann zu solche skurrilen Fehlermeldungen führen, gerade bei Notebooks.

Stromverbrauch, also nicht zu viele Verbraucher an den USB-Ports?

„VIDEO_DXGKRNL_FATAL_ERROR lol“ schon gegoogelt? Vielleicht ist es ja ein generelles Problem des Spiels mit der Hardware?

Wenn du richtig viel Pech hast ist die Grafikkarte hinüber. Mit anderen Spielen keine Probleme? Also kein grafischen Artefakte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whatdoitypehere
Hi,

entstaubt hab ich den auch schon. Der Laptop wird durchaus ziemlich warm, aber es wär halt komisch, dass das jedes Mal ausgerechnet nach dem Ende eines Spiels passiert. Bei anderen Spielen wie z.B. Rust schaltet automatisch der Lüfter ein. Bei League ist mir das noch nie aufgefallen.

Ich hoff mal schwer, dass das mit der Grafikkarte nicht der Fall ist, nachdem ich den Laptop erst im Februar diesen Jahres gekauft hab :(

Am USB hab ich eigentlich nur den Dongle für mein Wireless-Headset und meine Maus (Razer Basilisk V3).
 
Wär doch toll wenn er während der Gewährleistungsfrist kaputt geht. Generell kommt mir die Hardware veraltet vor dafür das er erst wenige Monate alt ist.
 
eYc schrieb:
Hallo,

Welche Treiber hast du dazu installiert? Selbst bei MSI das richtige gesucht, und runtergeladen (inkl. BIOS)?
Grafikkarten-Treiber auch von MSI bezogen, oder direkt von NVIDIA?

Die dump-Files (normalerweise in C:\\Windows\Minidump) könnte man mal zippen, und hier als Anhang hochladen. Vielleicht bringt eine Analyse mehr.
Einstweilen könntest du den RAM schon mal mit memtest86 prüfen, und Kühlung/Lüftung/Temperaturen checken. Blick in die Ereignisanzeige ist auch nicht verkehrt.

Die BIOS und Chipset-Treiber hab ich von MSI direkt gezogen. Die Grafikkarten-Treiber hab ich mir von Nvidia geholt, da die auf der MSI-Seite auf Stand 2021 sind.

Dump-Files stell ich bereit, sobald das nächste Mal was crasht.

Wie mach ich das mit der Temp am besten? :)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wär doch toll wenn er während der Gewährleistungsfrist kaputt geht. Generell kommt mir die Hardware veraltet vor dafür das er erst wenige Monate alt ist.
Dem würd ich zustimmen, wenn das Garantie-Siegel nicht ab wär :D
 
Wie kann das sein?
Generell ist Gewährleistung/Garantie sehr wichtig bei dem Gaming Kram, die Hardware darin verreckt besonders gerne. So zumindest meine Erfahrung.
 
Mir ist der Festplattenspeicher relativ schnell zu wenig geworden und ich hab ne weitere M.2 reingepackt :/
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie kann das sein?
Generell ist Gewährleistung/Garantie sehr wichtig bei dem Gaming Kram, die Hardware darin verreckt besonders gerne. So zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
whatdoitypehere schrieb:
Die Grafikkarten-Treiber hab ich mir von Nvidia geholt, da die auf der MSI-Seite auf Stand 2021 sind.
Und die älteren Treiber von MSI mal probiert?
Vielleicht sind die geeigneter, weil garantiert kompatibel.
whatdoitypehere schrieb:
Wie mach ich das mit der Temp am besten?
Bitte?
 
Tatsächlich nicht. Werd ich dann aber mal machen.

Woher weiß ich das mit der Temperatur? Kenn mich damit leider nicht sehr gut aus
 
Temperatur und anderes (Lüfterdrehzahl, Spannungen, Taktraten, …) kann man z B mit HWInfo auslesen, und sich den Verlauf auch grafisch darstellen lassen. Geht zumindest bei Desktops mit Retail-Boards, wie‘s mit Notebooks aussieht weiß ich nicht.

Man kann auch in‘s UEFI (BIOS), und hier die Einstellungen zu Kühlung und Powermanagement überprüfen, und sich die Werte der Sensoren anzeigen lassen.
 
Zurück
Oben