Immer wieder Fehler bei chkdsk

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
Hi Leute,

seid einiger Zeit bekomme ich immer mal wieder folgende Meldungen wenn ich chkdsk audführe:

CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei opr01SL1.htm (631) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei opr01SL2.htm (661) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.
Verwaiste Datei opr01SL3.gif (823) wird in Verzeichnisdatei 486 wiederhergestellt.


CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.

Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.


Ansonsten gibt es keine Probleme, keine Abstürze, Hänger oder sonstige Fehlermeldungen. Aber immer mal wieder wennich chkdsk ausführe kommt das.
Den Fehler im Volumebitmap habe ich schon mehrfach berichtigt, mal ist er danach direkt weg oder sofort wieder da.

Sicherrungskopie meiner Daten habe ich bereits (standart :o )



Was ist das, hatte das früher nicht?
Die Fehler sind auf allen drei Partitionen meienr Festplatte, aber meist nur auf einer und nie auf allen 3 geichzeitig.
 
Scheinen Opera Cache Files zu sein.

Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Das macht mir viel mehr Sorgen!

Wieso häufen denn sich diese Fehler jetzt so stark?

Und ja, diese chkdsk Optionen habe ich schon sehr oft durchgeführt.
 
also wenn sich die Fehler so langsam häufen, würde ich anfangen mir sorgen zu machen und meine daten von der platte wegzuschaffen bzw. zu sichern :rolleyes:

lad dir dazu mal den hitachi "drive fitness test" herunterladen oder die ultimatebootcd 3.1

davon kannst du dann booten und mal die platte überprüfen lassen, (ob nicht irgendwelche größeren fehler darauf vorhanden sind)

vielleicht ist opera einfach nur fehlerhaft programmiert / du hast einen Virus / ...

-> es muss also nicht zwangsläufig die platte sein, die defekt ist...

viel glück beim suchen ;)
 
Danke freak01, habe mir das Tool von Hitachi runtergeladen, auf ne RW gebrannt, den 30 Minuten Test und KEINE Fehler festgestellt.

Komisch, komisch, was soll der Quatsch, woher kommen die Fehler. Naja, solange die Platte selber nichts hat. Wen ich mal viel Zeit habe kann ich ja mal alle drei Partitionen richtig platt machen und neu installieren. Habe schonmal nur das OS auf der C Partition ausgetauscht, D und E sind erhalten geblieben. Vielleicht ist da irgendwas schief gelaufen.



edit: dafür habe ich jetzt noch ein Problem. Dem Hitachi Tool gefällt es so gut auf meiner CDRW, es will einfach nicht mehr runter. Unlöschbare RW
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem. Immer wieder diese Fehlermeldung mit dem Volumebitmap. Egal welche Festplatte ich im Betrieb habe, es ist immer die Systempartition betroffen.
Diese Fehlermeldung taucht aber nur im Windowsbetrieb auf. Sobald ich mit dem ERD Commander oder einer anderen Windows PE chkdsk ausführe, oder beim Windowsstart prüfen lasse, erscheinen keine Fehler.

Ein bisschen rumstöbern im Netz hat ergeben das es sich dabei um einen Bug in chkdsk handelt, welcher auch in Windows 2000 zu finden ist. Im Prinzip also halb so wild.
 
mhhh...

also zuhause habe ich das auch auf meinem Laptop (XP Home). Jetzt habe ich mal chkdsk auf dem Geschäftsrechner gemacht und siehe da, genau das gleiche:

Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
Verwaiste Datei tmp60.tmp (78745) wird in Verzeichnisdatei 1842 wiederhergestell
t.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Datenträgerbitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

20482843 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
12015980 KB in 72319 Dateien
24220 KB in 6604 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
145107 KB vom System benutzt
64272 KB von der Protokolldatei belegt
8297536 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
5120710 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
2074384 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\>

Dazu muß ich sagen, dass mein Geschäftsrechner nun schon seit Jahren bombenstabil läuft und noch nie ein Problem germacht hat.

@Splatter: Könntest du mal links posten zu den Seiten, welche du gefunden hast?
Würde mich dehr interessieren.
 
Zurück
Oben