immer wieder Probleme mit Ebay-Verkäufern

Sossenbinder

Lieutenant
Moin moin Community.

Am 01.03.13 habe ich mir bei Ebay ein Paar 5" aktive Nahfeldmonitore via "Preisvorschlag" für 140 € gekauft. Der Verkäufer ist seit über 12 Jahren bei Ebay, hat über 650 positive und keine negative Bewertungen.
Paypal war leider nicht möglich, trotzdem habe ich zugeschlagen.

Als das Paket hier nach 12 Tagen Warterei eintraf und ich es öffnete traf mich schon der Schlag. 2 Blätter Zeitungspapier und 2 "lose" Lautsprecher. Eine Ecke eines Lautsprechers ist (scheinbar durch den Versand) abgeplatzt und die Hochtonmembran eines Lautsprechers war eingedrückt. Ich habe dem Verkäufer das umgehend geschrieben.
Später am Abend als ich die Lautsprecher verkabelt hatte, das nächste Problem. Ich schaltete die Lautsprecher ein und bei einem (dem vermeidlich Heilen) kam sofort nur ein lautes Brummen und die Tieftonmembran sprang nach vorne. (so als wäre die Endstufe im Eimer und der Lautsprecher würde ein viel zu starkes Signal bekommen)
Der Lautstärkeregler war auf 0 und es war gar kein Signal am Eingang angeschlossen.
Also definitiv defekt.
Ich habe dem Verkäufer erneut geschrieben.
Witzigerweise hat sich die eingedrückte Hochtonmembran wieder reguliert (ich tippe durch die Raumtemperatur kam die Membran wieder nach vorne raus).
Das habe ich dem Verkäufer dann ebenfalls geschrieben.
Er meldete sich dann auch 3 Tage später und meinte, dass da wohl was beim Versand schief gelaufen sein muss und fragte mich, ob das Paket beschädigt war als es hier eintraf.
Ich verneinte und versuchte ihm klarzumachen, dass bei der schlampigen Verpackung mich äussere Beschädigungen nicht wundern würden. Weiter fragte ich wie es denn nun weitergehen soll wegen des defekten Monitors.
Wieder nach vielen Tagen erst eine Antwort: "ich habe den Lieferant informiert" lol.... ich nur: "ja und nu?" Das wird sowieso nichts bringen, bla bla....
Dann setzte ich ihm eine Frist von 3 Tagen in der ich ihn bat, mir Auskunft darüber zu erteilen, wie es denn nun weitergehen soll. Er meldete sich am letzten Tag und meinte, dass ich minderwertige Cinchkabel verwende und daher das Brummen komme.
Ich bin hier fast geplatzt. Davon mal abgesehen, dass die Lautsprecher gar keinen Cinch-, sondern Klinkenanschluss haben, habe ich ihm den Fehler genaustens beschrieben und gesagt, dass das Brummen OHNE Eingangssignal und nur mit Strom auftritt.

Ich habe den Fall nun an Ebay als "Problem klären" gemeldet. Hat sowas schonmal jemand gemacht und weiss ob das was bringt?
Danke, dass ich mir das hier mal von der Seele schreiben konnte. Mich macht sowas einfach rasend.

bitte...
nur... schreib es doch nächstes mal auf ein a4 blatt, kopiere es 50 mal und tapezier dein zimmer damit...
das bringt mehr als KEINE FRAGE in einem frageforum zu stellen.

Bringen wird es Dir nichts denn eBay stellt nur die Verkaufsplattform bereit. Kaufen tust nur Du was bei einem Verkäufer und an dem musst Du dich wenden. Reagiert oder macht er nichts passiert hier auch nichts. Einen Fall hast Du ja schon eröffnet. eBay wird denn sagen klärt das unter euch und das war´s denn auch schon. Am Ende verläuft es sich und der Fall wird geschlossen.

Was passieren kann ist das der Fall zu Deinen Gunsten geschlossen wird und der Verkäufer eine Verwarnung bekommt. Das war´s denn aber auch schon. Dein Geld bekommst Du trotzdem nicht wieder. Du kannst ihn denn nur noch negativ bewerten und das war´s denn. Anzeigen könntest Du ihn auch noch. Aber ob sich das lohnt musst Du selber wissen.

Verbuche es als Lehrgeld und kaufe beim nächsten mal entweder beim Händler oder bei einem privaten Verkäufer der PayPal anbietet. Denn hier hättest Du Dein Geld wieder bekommen.

Zunächst würde ich wirklich abwarten, wie ebay im Rahmen des Käuferschutzes reagiert.

Dann steht dir natürlich der Gang zum Gericht, am besten über einen Rechtsanwalt offen.

Postings, welche dir den Ausgang des Verfahrens voraussagen, kannst du mE getrost ignorieren.

Händler = Wiederruf klipp und klar den Vertrag. (14 Tage Frist beachten)
und mit dem Verkäufer Klären wie er den Rückversand bezahlen wird.

Unabhängig davon, dass hier wohl eher kein Fernabsatzgeschäft vorliegt, gibt es Käufer, die tatsächlich auf ihr Recht bestehen und einen Kauf deshalb gerade nicht widerrufen (ohne -e-!) wollen, sondern schlicht eine mangelfreie Sache.

@Florian

Wie kommst du darauf, dass es um einen gewerblichen Verkäufer handelt, ich lese aus dem Text heraus eher, dass es sich
um einen Privatverkäufer handelt und der auch kein WIDERRUF in Aussicht gestellt hat!

Trotz alledem hat der Käufer das Recht einer mangelfreien Sache!

Ich habe gerade in einem Streit mit einem Verkäufer bei ebay die von mir geforderte Teilrückerstattung vom Kundenservice bestätigt bekommen.

Es ist also sicherlich nicht aussichtslos, sich der Hilfe von ebay und paypal zu bedienen.

Doc Foster schrieb:
...............

Es ist also sicherlich nicht aussichtslos, sich der Hilfe von ebay und paypal zu bedienen.

Du hast aber gelesen das der TE kein Paypal benutzt hat??
Mit Paypal wäre die Angelegenheit auch schnell erledigt, aber
ohne sieht die Sache schon anders aus.

Negativ bewerten ist auch noch eine Maßnahme, wenn keine Reaktion vom Verkäufer kommt :-)

Zurück
Oben