Immer wieder (unterschiedliche BlueScreens)

Tekras

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

seitdem ich mir Ende Mai ein neues System zusammen gestellt habe, weiß ich wieder was ein BlueScreen ist. Davor Jahre nicht gehabt, nun holt es mich ein.

Das Problem ist, es sind immer unterschiedliche. Am Anfang traten sie häufiger auf, einmal am 29.5. dann zweimal am 4.6. Dann etwas verzögert erst am 18.6. wieder.

Die Fehler hatte ich darauf zurück geführt, dass ich 4x 8GB auf 3000 Mhz laufen lassen habe, obwohl bei voller Ausreizung der Speicher-Bänke diese nur bis 2666 Mhz zugelassen sind. Das hatte ich dummerweise überlesen im Handbuch, da klein geschrieben.

Seitdem hatte ich auch Ruhe, bis heute wieder ein Blue Screen aufgetaucht ist.

Ich denke nun, das es eigentlich nur noch ein Defekt von CPU oder MB sein kann, was denkt ihr?

Ich habe euch mal die Pics der BlueScreens angehängt, ebenfalls ein BlueScreenView Dump. Auffällig ist, dass auch für die "älteren" BlueScreens immer der ntoskrnl.exe mit von der Partie war, aber was sagt mir das?

Was ich bisher getestet habe:

Neu-Installation Win 10 Home / Prof brachte keine Änderung
Testen verschiedenen GraKa Treiber
Mit / Ohne AMD-Chipsatztreiber
RAM wurde mit MemTest 16 Stunden getestet => keine Fehler

Mein System:

Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
Ryzen 1700x
4x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000
GTX 1070
Samsung Evo SSD 512 GB
520 W BeQuiet
Win10 Prof

Danke und viele Grüße,
Lukas

Anhänge

• 20180529_092523.jpg
    20180529_092523.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 342
  • 20180604_103322.jpg
    20180604_103322.jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 332
  • 20180604_165837.jpg
    20180604_165837.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 321
  • 20180618_131051.jpg
    20180618_131051.jpg
    379,2 KB · Aufrufe: 318
  • 20180720_150453.jpg
    20180720_150453.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 337
  • 55.PNG
    55.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 357
Hallo,

Kernel Security Check Failure -> Ziemlich oft bei "uebertakteten" Geraeten.
DCP Watchdog Violation -> Kommt vor wenn SSD Treiber/Firmware Probleme machen.

Der Rest u.U. Folgefehler.

Pruefe nach ob BIOS (Neuste ist 4011) aktuell. Pruefe ob Firmware der SSD aktuell. BIOS auf Werkseinstellungen. Nix uebertakten oder versuchen zu "tunen". Auch nicht die GPU.

BFF

P.S.
Anstatt der Bilder sind die Dateien unter c:\windows\minidump interessanter.
Das naechste Mal die letzten 3 aktuellen Dateien dort in ein ZIP-Archiv packen und das Archiv hier posten.

Ich hatte auf einem PC so ziemlich die gleichen Fehler, vor allem der Kernel Security Check.
Auch hatte der PC den Fehler das er eingefroren ist, Desktop blieb erhalten, jedoch keine Reaktion auf Tastatur, Maus, Netzschalter, nur noch Reset.
Der PC lief manchmal Tagelang ohne Probleme und dann immer wieder der Fehler.
Ich habe mir dann mal die CPU Temperatur mit HW info angesehen, die lag bei 102°C.
Das System ist ein AMD Athlon X4 K880.
Die Fehler traten nach wechsel des CPU Kühlers vermehrt auf, der Noctua ist wohl doch nicht für diese CPU geeignet.
Nach Wechsel des CPU Lüfters, Original AMD läuft die Kiste wieder.
Schau dir mal die CPU Temperaturen an!

Hallo zusammen,

@ Phanos

Phanos schrieb:
der Noctua ist wohl doch nicht für diese CPU geeignet.

Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Welcher Noctua war das denn? Ich kann mir das nicht Vorstellen, daß ein Noctua Kühler des Übels Problem gewesen sein soll.

@ Tekras

Wie alt ist das Netzteil? Das scheint mir ja doch betagt zu sein, wenn ich deine spärlichen Daten richtig deute. Es könnte sein, daß es dein Ram ist, der zickt. Deshalb rate ich, erst einmal nur das nötigste in den Rechner einzubauen. Ich sehe gerade, du hast 4 Riegel Speicher-Ram im Board. Ich könnte Wetten, daß das Problem da zu Suchen ist. Du hast 32 Gbyte Ram im Rechner. Auf allen Bänken.

Geh mal hin und nimm 2 Riegel raus und schau, wie es dann ist.

So long...

Was sagt das ereignissprotokoll, mal in der Verwaltung schauen aber ich tippe auch auf speicher - board- kombi,
da beißt sich was
NT ist wie alt ???

Kann auch kühler sein, evtl zu fest also zuviel anpressdruck evtl. ???
CPU temps ????

Luxmanl525 schrieb:
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Welcher Noctua war das denn? Ich kann mir das nicht Vorstellen, daß ein Noctua Kühler des Übels Problem gewesen sein soll.
Das ist der Noctua NHL9A der unter andern für FM2+ und AM4 Sockel mit max. 95 Watt CPU geeignet ist.
Die Ursache dafür ist wohl, bei dem Kühler habe ich festgestellt, dass die Kontaktfläche alles andere als Plan ist.
So was kann keine Wärmeleitpaste ausgleichen. Der Original AMD Kühler ist Plan.
Möglich das ich einen Noctua bekommen habe der einen Produktionsfehler hat.

Luxmanl525 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil? Das scheint mir ja doch betagt zu sein, wenn ich deine spärlichen Daten richtig deute. Es könnte sein, daß es dein Ram ist, der zickt. Deshalb rate ich, erst einmal nur das nötigste in den Rechner einzubauen. Ich sehe gerade, du hast 4 Riegel Speicher-Ram im Board. Ich könnte Wetten, daß das Problem da zu Suchen ist. Du hast 32 Gbyte Ram im Rechner. Auf allen Bänken.

Geh mal hin und nimm 2 Riegel raus und schau, wie es dann ist.

Hallo Luxman, danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte mich eigentlich bemüht zum Start so viele Informationen wie möglich bereit zu stellen. Was fehlt dir denn noch?

Zu den RAM: Zu Anfang lief das System nur mit 2x8 GB, dort trat das Problem jedoch auch schon auf, bzw war sogar häufiger. Seitdem die 32 GB verbaut sind, hatte ich "nur" den BlueScreen gestern.

Wo besteht denn das Problem alle 4 Bänke zu nutzen?

Zum Netzteil: Es handelt sich um das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W und ist von 2013.

Muxxer schrieb:
Kann auch kühler sein, evtl zu fest also zuviel anpressdruck evtl. ???
CPU temps ????

CPU Temperaturen liegen am unteren Limit, da besteht kein Problem. Anpressdruck Kühler kann natürlich sein, wobei ich dort jetzt erstmal nicht davon ausgehe das ich dort die Schrauben zu fest angezogen habe.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kernel Security Check Failure -> Ziemlich oft bei "uebertakteten" Geraeten.
DCP Watchdog Violation -> Kommt vor wenn SSD Treiber/Firmware Probleme machen.

Der Rest u.U. Folgefehler.

Pruefe nach ob BIOS (Neuste ist 4011) aktuell. Pruefe ob Firmware der SSD aktuell. BIOS auf Werkseinstellungen. Nix uebertakten oder versuchen zu "tunen". Auch nicht die GPU.

Hallo BFF,

danke für deine Antwort.

Leider läuft alles ziemlich "normal":

- weder CPU, RAM oder GraKa sind übertaktet
- SSD Firmware ist up to date
- BIOS ebenfalls

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Phanos

Phanos schrieb:
Das ist der Noctua NHL9A der unter andern für FM2+ und AM4 Sockel mit max. 95 Watt CPU geeignet ist. Die Ursache dafür ist wohl, bei dem Kühler habe ich festgestellt, dass die Kontaktfläche alles andere als Plan ist.

Also sowas habe ich bei einem Noctua überhaupt noch nie erlebt. Du solltest dich an Noctua Wenden. Unbedingt. Du hast 6 Jahre Garantie. Und die werden in so einem Fall nicht lange Fackeln. Die werden dir mit Sicherheit einen Neuen Kühler zukommen lassen, wenn es denn wirklich so ist, wie du darlegst.

@ Tekras

Tekras schrieb:
Zu den RAM: Zu Anfang lief das System nur mit 2x8 GB, dort trat das Problem jedoch auch schon auf, bzw war sogar häufiger. Seitdem die 32 GB verbaut sind, hatte ich "nur" den BlueScreen gestern.

Ich würde alles überflüssige rausnehmen. Und sogar mit einem Riegel mal Starten. Nur um zu Schauen, was Sache ist. Und zu dem Ram, steht der denn in den Kompatibilitätslisten deines Boards? Wenn nicht, hast du mit hoher Sicherheit den Übeltäter.

Und das Netzteil ist nach wie vor ein heißer Anwärter auf den Verursacher des Problems. Nimm es mal raus und leih dir ein Netzteil eines Kollegen. Einfach nur um die Sache Auszugrenzen. Dann bist du in jedem Fall ein ganzes Stück Schlauer.

So long...

Hi,
hast du zum testen ein anderes Nt zur hand?
wenn du es nicht nachstellen kannst durch prime etc. ist es leider oft das Nt das die ganzen Umschaltungen idle teillast nicht mehr schaft und dann eine "spannung Fallen lässt"
lg

Hi Mente,

danke für deine Antwort. Also ich habe schon diverse Belastungstests gefahren mit AiDA64 und konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Das wäre ja tatsächlich ein Indiz, dass evtl. das Netzteil nicht ganz unschuldig ist.

Ich behalte es mal im Hinterkopf, danke :)

Zurück
Oben