Hallo Leute,
seitdem ich mir Ende Mai ein neues System zusammen gestellt habe, weiß ich wieder was ein BlueScreen ist. Davor Jahre nicht gehabt, nun holt es mich ein.
Das Problem ist, es sind immer unterschiedliche. Am Anfang traten sie häufiger auf, einmal am 29.5. dann zweimal am 4.6. Dann etwas verzögert erst am 18.6. wieder.
Die Fehler hatte ich darauf zurück geführt, dass ich 4x 8GB auf 3000 Mhz laufen lassen habe, obwohl bei voller Ausreizung der Speicher-Bänke diese nur bis 2666 Mhz zugelassen sind. Das hatte ich dummerweise überlesen im Handbuch, da klein geschrieben.
Seitdem hatte ich auch Ruhe, bis heute wieder ein Blue Screen aufgetaucht ist.
Ich denke nun, das es eigentlich nur noch ein Defekt von CPU oder MB sein kann, was denkt ihr?
Ich habe euch mal die Pics der BlueScreens angehängt, ebenfalls ein BlueScreenView Dump. Auffällig ist, dass auch für die "älteren" BlueScreens immer der ntoskrnl.exe mit von der Partie war, aber was sagt mir das?
Was ich bisher getestet habe:
Neu-Installation Win 10 Home / Prof brachte keine Änderung
Testen verschiedenen GraKa Treiber
Mit / Ohne AMD-Chipsatztreiber
RAM wurde mit MemTest 16 Stunden getestet => keine Fehler
Mein System:
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
Ryzen 1700x
4x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000
GTX 1070
Samsung Evo SSD 512 GB
520 W BeQuiet
Win10 Prof
Danke und viele Grüße,
Lukas
seitdem ich mir Ende Mai ein neues System zusammen gestellt habe, weiß ich wieder was ein BlueScreen ist. Davor Jahre nicht gehabt, nun holt es mich ein.
Das Problem ist, es sind immer unterschiedliche. Am Anfang traten sie häufiger auf, einmal am 29.5. dann zweimal am 4.6. Dann etwas verzögert erst am 18.6. wieder.
Die Fehler hatte ich darauf zurück geführt, dass ich 4x 8GB auf 3000 Mhz laufen lassen habe, obwohl bei voller Ausreizung der Speicher-Bänke diese nur bis 2666 Mhz zugelassen sind. Das hatte ich dummerweise überlesen im Handbuch, da klein geschrieben.
Seitdem hatte ich auch Ruhe, bis heute wieder ein Blue Screen aufgetaucht ist.
Ich denke nun, das es eigentlich nur noch ein Defekt von CPU oder MB sein kann, was denkt ihr?
Ich habe euch mal die Pics der BlueScreens angehängt, ebenfalls ein BlueScreenView Dump. Auffällig ist, dass auch für die "älteren" BlueScreens immer der ntoskrnl.exe mit von der Partie war, aber was sagt mir das?
Was ich bisher getestet habe:
Neu-Installation Win 10 Home / Prof brachte keine Änderung
Testen verschiedenen GraKa Treiber
Mit / Ohne AMD-Chipsatztreiber
RAM wurde mit MemTest 16 Stunden getestet => keine Fehler
Mein System:
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
Ryzen 1700x
4x 8192MB G.Skill Aegis DDR4-3000
GTX 1070
Samsung Evo SSD 512 GB
520 W BeQuiet