Immer wieder wird mein PC semi unresponsive

n00blesupp

Commander
Sorry fürs Denglisch..ich muss aufgrund eines Fehlers, der sich immer mehr häuft nun definitiv einmal den Expertenrat hier befragen.

Ich habe in letzter Zeit (eigentlich erst seit ich Windows 11 drauf habe, vorher lief der PC sehr sehr rund) immer wieder das Phänomen, dass mein PC nicht mehr auf Eingaben reagiert. Ich kann noch über Icons gehen und habe dann einen MouseOver-Effekt, also einen kompletten Freeze habe ich nicht. Auch kann ich den PC noch herunterfahren bzw. es zumindest ausführen, dort wird er dann aber bei PC wird heruntergefahren ewig stehen bleiben. So fing es eigentlich an, dass er immer mal wieder nicht runerfuhr.

Nun hatte ich gerade eben beim Musikhören die Situation, dass die Musik stoppte. Hab mir das dann angeschaut und musste feststellen, dass ich nicht mehr wirklich etwas öffnen konnte (Taskmanager ging auch nicht), aber wie gesagt kein Komplett-Freeze. PC herunterfahren lief nicht durch, habe dann resettet und beim Hochfahren war dann die eine Festplatte weg (eine HDD von Seagate, Datengrab für die Eigenen Dateien).

In der Ereignisanzeige hat diese sehr oft diesen Fehler drin:
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x70d4ea00" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\0000003b) wurde wiederholt.

Vielleicht ist das auch schon irgendwie in den Zusammenhang zu setzen mit den Freezes?

Was meint ihr? Wofür steht der Fehler?

Danke euch!

Schau dir mal die Smartwerte deiner Platte mit Crystaldisk Info an, evtl. ist dein Sata Kabel auch defekt bei einer der Platten. Würdest dann an CRC Fehlern erkennen.

Wie hier bei meiner Platte:
5654.PNG

Wird wohl die Platte den Geist aufgeben. Passt auch zu den Symptomen.

Hatte die selben Symptome, unregelmäßig und ohne das eine SSD es angekündigt hätte Werte waren alle Ok.

4 Wochen später hat sich eine ältere SSD verabschiedet und musste ersetzt werden, seit dem läuft das System wieder Fehlerfrei.

n00blesupp schrieb:
ielleicht ist das auch schon irgendwie in den Zusammenhang zu setzen mit den Freezes?

ja

(teil)defekter oder sehr schwacher Sektor -> viele Leseversuche, die den busy status auslösen und keine weiteren anfagen zulassen -> System "hängt"

Crystal Disk Info Screenshot bitte

Jep. Die Platte hat einen weg. Habe schonmal die Bilder und Dokumente rübergezogen.
Hab gelesen mit dem chdsk Befehl könnte nun auch schon alles den Bach runter gehen, wenn ich den ausführe. Welche Parameter sollte ich da nehmen?

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.17.8 x64 20.10.2022 11_17_16.png
    CrystalDiskInfo 8.17.8 x64 20.10.2022 11_17_16.png
    80,9 KB · Aufrufe: 156
chkdsk /f /r wäre der befehl, aber besser ist es die Platte auszutauschen

Vertrauen würde ich der nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
Ein defektes Kabel würde einen anderen Fehler ausspucken oder?

n00blesupp schrieb:
Ein defektes Kabel würde einen anderen Fehler ausspucken

Dort würde der C7 Wert anspringen, aber der ist auf 0, sprich keine registrierten Fehler

Zurück
Oben