In bestehendem LAN -> Internet per WLAN

Tumbleweed

Captain
Erst einmal bitte ich um Verzeihung für den seltsamen Titel. Ich habe nicht so wirklich eine Ahnung wie ich es sonst hätte nennen können.
Mein Vorhaben ist folgendes:

In einem Mehrfamilienhaus ist irgendwo ein Internetanschluss, der per Router (o.ä) auf alle Wohnungen verteilt wird. Es kommt also in der Wohnung im Prinzip ein Netzwerkkabel an, über das man Zugang zum Internet erhält. Wenn man nun diesen Internetzugang in der eigenen Wohnung per WLAN zugängig machen will, was benötigt man dann?
Ich bin nicht wirklich unerfahren in dem Bereich, habe das hier im eigenen Haus alles gut im Griff. Nur bei der oben beschriebenen Konstellation bin ich mir nicht ganz sicher, ob und wie das geht.

Brauche ich einen WLAN-Router, an dem ich dann per Ethernetkabel den ankommenden Netzwerkanschluss in den WAN-Port stecke oder muss das Kabel in einen der LAN-Ports des Routers?
Welche Einstellungen sind dann am Router nötig? Muss ich einfach nur das WLAN-Modul des Routers aktivieren? Nur woher weiß dann ein Client dieses WLAN- Netzwerkes, dass der Router im Prinzip nur ein Gateway ist.
Geht das ganze vielleicht überhaupt nicht, ohne dass der Administrator der "Hausanlage" mir da etwas freigibt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht ist das alles auch viel simpler, als ich mir das denke.

Für Erklärungen bin ich schon mal dankbar. Mir reicht es auch, wenn ihr mir einen nützlichen Link postet. Ich weiß nicht so recht wonach ich dafür googlen soll. :rolleyes:

Gerät: ein normaler WLAN-Router

Einstellungen: Interne IP fix (unter welcher IP der Router erreichbar sein soll)
DHCP deaktivieren

Anstecken: an den LAN Port des Routers (nicht an den WAN Port)

wenn nur wlan gewollt ist und keine weitere geräte via kabel angeschlossen -> ap (access point)

wenn kabel geräte noch ran sollen entweder guter router und wie von zeroflow beschrieben oder die kombination -> switch + ap

Zeroflow schrieb:
Einstellungen: Interne IP fix (unter welcher IP der Router erreichbar sein soll)
DHCP deaktivieren

Von der "Hausanlage" bekommt man, wenn man direkt einen Rechner per Kabel an die Steckdose steckt eine IP zugewiesen. Kann ich dann wirklich bei dem Router eine feste eigene IP einstellen?

Nehmen wir an, die Hausanlage vergibt 192.178.1.100 an einen Rechner, den man anschließt.
Wenn ich nun einen Router anschließe und dem Router selbst 1.12.0.1 gebe, welche IP bekommt dann ein Client, den ich per LAN/WLAN an den Router anschließe bzw. kann ich an einem solchen Client die IP+DNS automatisch beziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dem Router eine IP geben, die normalerweise vom DHCP-Server vergeben wird. Dazu gibst du dem Router am besten die IP, die dein Rechner zuvor hatte. Beim Router schaltest du dann den DHCP-Server aus und die per WLAN angebundenen Rechner sollten vom DHCP-Server der "Hausanlage" versorgt werden.

Alles klar. Das werde ich dann mal so versuchen. Danke für die Hilfe. ;)

Alles Schmarrn, Du brauchst einfach NUR einen WLAN-AP. Sonst nix. Da Du über die Leitung schon Zugriff aufs Inet hast, reicht sowas. Verkabeln, verstromen, einstellen und gut is.

Router ist unnötig, wenn als Gateway schon einer vorhanden ist. Nur unnötiger Aufwand beim einstellen, es sei denn, Du willst ein Subnetz aufziehen.

Dass ein AP auch funktioniert, ist mir schon klar. Vielleicht ist dieser auch minimal einfacher zu konfigurieren, habe ich aber auch schon anders erlebt. Der von mir vorgeschlagene Router - hatte ich selbst jahrelang als Router im Einsatz - hat einen unschlagbaren Vorteil: das Teil kostet ca. 6€ inkl. Versand ;)

Ich grab mal eben den alten Thread wieder aus um eine weiterfuehrende Frage zu stellen:

Wie oben beschrieben, habe ich alles eingerichtet und der per LAN verbundene PC kommt damit auch problemlos ins Netz. Mein Laptop, der sich per WLAN verbindet allerdings, bekommt aus irgendeinem Grund das falsche Gateway gesagt und kommt deshalb nicht ins Internet. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe ja den DHCP abgeschaltet um diese Verbindung korrekt einzurichten und kann daher nicht wirklich irgendwo das richtige Gateway einstellen. Der per LAN verbundene PC findet es ja interessanter Weise korrekt.

Keiner eine Idee? :s

Zuletzt bearbeitet:
Hast du per WLAN Zugriff auf den Router? Wenn ja, dann sollte Verschlüsselung und alles passen und du kannst den Standardgateway per Hand einstellen. Auch ansonsten solltest du mal probieren die IP-Einstellungen per Hand zu machen - DHCP macht bei WLAN häufig Probleme.

Zurück
Oben