News In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa

foo_1337 schrieb:
Weil CB nicht so ein clickbait Magazin wie golem ist? Die versuchen was aufzubauschen, was dem KBA längst bekannt ist und bereits bewertet wurde:
Das Thema ist durch die aktuelle Vorstellung des Gutachtens durchaus aktuell. Und wo ist da der Clickbait?
Alle Abschalteinrichtungen waren dem KBA bekannt, wurden Bewertet und mit "nicht unzulässig" befunden?

Soso. Wann wollten sie das denn wohl mal der Öffentlichkeit mitteilen?

Wenn das KBA das alles schon wusste, warum müssen Anwälte diesen Sachverhalt dann noch einmal von Gutachtern erarbeiten lassen?
Ich denke, die Entscheidung ob die wirklich "nicht unzulässig" waren, würde ich dann doch lieber einem Richter überlassen.

Und was die aktuelle und zukünftige Bezahlmöglichkeit angeht, so ist das schlicht eine Senkung der Zahlschwelle. Klar, Tanken kann man vielleicht auch damit. Es dürfte in erster Linie darum gehen irgendwelche Funktions-Abos mit möglichst niedriger Hemmschwelle verkaufen zu können.
"Sehr gerne der gnädige Herr, einmal Dolby Surround Sound Abo für 300€ pro Jahr. Bitte einmal Daumen auflegen. Danke Sehr und beehren Sie Mercedes bald wieder"
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Wenn die gesamte Infrastruktur, sprich Tanken, Parken, evtl. in anderen Ländern die Maut angebunden sind, wäre das schon eine komfortable Art. Würde ich auch nutzen. Bieten manche Tankstellen wie Shell auch an, dass man ohne aussteigen einfach über das Smartphone tanken / zahlen kann.

Würde ich wahrscheinlich auch nutzen, wenn möglich. Aber das wird auf viele Jahre keinen einheitlichen stand geben, der das ermöglichen würde.

Für irgendwelche unsinnigen Fiktionen brauch ich es nicht, auch wenn es das ist, worauf die Technik abzielt.
 
Bei welchen Tankstellen geht das denn dann?

Aktuell kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen; für jede Tanke muss man sich eine andere App installieren. Da ist es fast schon wieder einfacher, an die Kasse zu gehen 🤮 - im Moment nutze ich selbst Ryd, und tanke nur bei Tankstellen, die das anbieten.
 
Bald Car-Lootboxen mit der Möglichkeit auf PS-Boost für 8h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henni961
ich bin der meinung dass das großer mist ist aus sicht des kunden: entweder ein auto kann etwas, oder es kann es nicht - aber es ist keine softwareplatform, auf der man lite und trial versionen von funktionen freischaltet um dann mit den vollem funktionsumfang kohle zu machen....macht mercedes in meinen augen extremst unsymphatisch, dabei fahre ich einen (älteren) benz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der|pate
DocWindows schrieb:
Neu ist hingegen, dass die Steuergeräte bei aktuellen Modellen mit PKI abgesichert werden (SFD Schutz), so dass nur autorisiertes Servicepersonal in die Geräte schreiben kann. Bagatellen kann man immer noch codieren, aber die interessanten Dinge nicht mehr. Bei Autos der VW Gruppe braucht man dazu schon einen Händler/Service Login und muss sich ein signiertes Softwaretoken ausstellen lassen.

Auch diese Entwicklung halte ich für sehr schwierig, gerade im Bezug auf Nachhaltigkeit. Da Entwickeln wir uns wohl scheinbar zurück obwohl das Thema so heiß diskutiert wird.
Warum ist es schwierig? Weil man eben auch an den Fall denken muss, dass diese Systeme in 10+ Jahren ersetzt oder repariert werden müssen. Ich bin mittlerweile stark dafür, dass ein Right to Repair entsprechende Software beinhaltet sofern sie notwendig ist. Wenn ich ein mechanisch intaktes Fahrzeug nach 15 Jahren nicht mehr nutzen kann, weil ich die selbst getauschte 90€ Komponente nicht codiert bekomme haben wir nichts gewonnen.

Ich vermute aber sowieso, dass solche Systeme sowieso in ca. 5 Minuten nach dem Verkauf erster Fahrzeuge (oder sogar noch davor) geknackt sind, weil ein schlauer Mensch auf irgendeinem Weg die passenden Keys findet oder ähnliches (siehe z.B. AACS). Diesmal lässt sich Geld damit verdienen, das macht Erfinderisch.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Bei welchen Tankstellen geht das denn dann?
Bei HEM und Aral zumindest. Shell wird wohl wegen ihrem Smart Pay oder wie das heißt nicht mitmachen :(

Summerbreeze schrieb:
Das Thema ist durch die aktuelle Vorstellung des Gutachtens durchaus aktuell. Und wo ist da der Clickbait?
Es ist eben nicht aktuell, weil die Thematik längst bekannt war. Die DUH hat mal wieder etwas gesucht und ins Klo gegriffen.

Summerbreeze schrieb:
Soso. Wann wollten sie das denn wohl mal der Öffentlichkeit mitteilen?
Es gibt längst Softwareupdates für dieses Modell, zu dem die Besitzer auch aufgefordert wurden. Auch der, der die Abschalteinrichtungen (die laut KBA nicht unzulässig waren), hat mittlerweile das Update. Und nach eigener Äußerung passen seitdem die Grenzwerte.
 
Ich bin doch nicht bescheuert. Wer von mir einen Fingerabdruck will braucht einen besseren Grund. Als nächstes kommt dann genetischer Fingerabruck inklusive Proben aller Körperflüssigkeiten - oder was?
 
der|pate schrieb:
Warum ist es schwierig? Weil man eben auch an den Fall denken muss, dass diese Systeme in 10+ Jahren ersetzt oder repariert werden müssen. Ich bin mittlerweile stark dafür, dass ein Right to Repair entsprechende Software beinhaltet sofern sie notwendig ist. Wenn ich ein mechanisch intaktes Fahrzeug nach 15 Jahren nicht mehr nutzen kann, weil ich die selbst getauschte 90€ Komponente nicht codiert bekomme haben wir nichts gewonnen.

Da ist überhaupt nichts schwierig. Jede Vertragswerkstatt kann dir die Ersatzteile codieren. Freie Werkstätten wohl auch, aber das weiß ich nicht genau. Wäre im Sinne der gleichen Wettbewerbsbedingungen aber eigentlich Pflicht. Einzig die Privatperson und der Hinterhofschrauber kann da nichts mehr codieren.

der|pate schrieb:
Ich vermute aber sowieso, dass solche Systeme sowieso in ca. 5 Minuten nach dem Verkauf erster Fahrzeuge (oder sogar noch davor) geknackt sind,

Kann sein, muss aber nicht. Es werden ja absichtlich keine Keys an Händler/Werkstätten ausgegeben, sondern nur signierte Token die eine begrenzte Gültigkeit haben. Die ersten Fahrzeuge wurden übrigens schon 2020 verkauft.

Und selbst wenn es geknackt werden würde, so würden sich doch erstmal die Finder dieser Cracks die Taschen mit ihren "Services" vollmachen, bevor man das dann alles selber per VCDS oder OBD Software codieren kann.

der Unzensierte schrieb:
Als nächstes kommt dann genetischer Fingerabruck inklusive Proben aller Körperflüssigkeiten - oder was?

Zum Bezahlen, einfach 1x kurz in den Aschenbecher pieseln und gegen den Innenspiegel spucken :D
 
@sadofia

DAS ist wirklich eine sehr gute Frage. Ich mein im Prinzip besteht kein Zwang zu der SW also würde ich sagen, dass das Auto einem gehört. Ohne die SW wird die Hauptaufgabe ja nach wie vor nutzbar sein. Aber das wird echt eine gute Frage für Gerichte werden.

@Fritzler

Noch nicht.
 
Theoretisch kann euer PC auch jegliche Profi-Software und jegliches Spiel ausführen, dennoch müsst ihr jeweils eine Lizenz erwerben, warum sollte das im Auto nicht funktionieren? Gerade für den Gebrauchtmarkt ist das doch interessant da auch der "Nachbesitzer" sein Auto frei konfigurieren kann.
 
nlr schrieb:
Waere interessant zu wissen, was Mercedes fuer diesen Deal kriegt von Visa.
Als naechstes erfolgt dann der Scan nach passenden Verkauftsfahrzeugen in der naeheren Strassenumgebung, mit Uebergabe auf dem naechsten Parkplatz, Fastfood inklusive.

Wenn man nicht mehr mit Produkteigenschaften punkten kann, warum auch immer, kommen Marketing und andere wichtige Abteilungen ins Spiel. - Eigentlich gehts immer nur ums Schroepfen, meist mehr mehr als weniger penetrant.

Macht doch mal das Gegenteil und bringt dem Kunden Geld zurueck.
Ein bisschen minen beim Fahren tut doch niemanden weh... ;)

Ich fasse mal zusammen:
Krank!

und...
ich werde mein "Knoepfchenauto" niemals verkaufen.
 
@Biedermeyer Ob du es glaubst oder nicht: Es soll Kunden (z.B. mich) geben, die so etwas schätzen. Aber wenn du lieber einen vergammelten Parkscheinautomat bedienen möchtest oder unbedingt noch in die Tankstelle laufen möchtest, ok. Ich für meinen Teil mach das jetzt schon im Auto, denn das geht schon heute mit MBUX. Das einzige was bisher nicht geht ist der zweite Faktor über den Fingerprint Sensor.
Aber vermutlich echauffierst du dich auch darüber, dass man bald beim Laden an Ladesäulen keine RFID Karte mehr benötigt und das Auto die Auth selbst macht. Wie bei Tesla jetzt schon.
 
shoKuu schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine News zum Mercedes "Hack" von Felix Domke? Gerade was die technischen Mittel zum finden der Schwachstellen angeht, ist doch viel mehr CB geeignet als In-Car-Käufe.
Wenn die das Aktiv tun verlieren die Werbegelder !

Du schreibst doch nichts schlechtes über dein (Sponsor) ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Für alle die sich Fragen wieso:
Aus meiner Sicht:
Ist halt dieser Wandel, der gerade durch die Automobilindustrie geht. Vom einfachen "ich kaufe Auto Gegen Betrag X" zu "der Autohersteller ist Mobilitätsanbieter".
Dann erweitert man die Wertschöpfungskette Richtung Service und schafft sich sein eigenes Ökosystem.
Vor allem auch, weil das einfache Auto an sich langsam einfach ausentwickelt ist und die Marge dort irgendwann fallen wird.
In ferner Zukunft heißt es dann nicht mehr: "ich fahre Mercedes", sondern "ich bin Mercedes Premium Kunde". Und Mercedes sorgt dafür, dass ich von A nach B komme.

Und irgendwie, irgendwo, irgendwann, muss man halt mal damit anfangen. Und wenns halt eine aktuell total überflüssige Bezahlfunktion ist.

Meine Meinung!
 
Ob "junge Männer" im AMG ihren Fingerabdruck abgeben möchten? Nicht dass den noch die Behörden bekommen. :p
 
Moep89 schrieb:
Diese Entwicklung ist in hohem Maße beängstigend. Nicht nur weil die Autos am Ende noch viel teurer werden, sondern auch weil Dinge zusammenkommen, die absolut nicht zusammengehören. Noch mehr Datenübertragung, noch weniger Kontrolle darüber.
Allein wegen der Preisexplosion durch Mikrotransaktionen sollte das Konzept für Fahrzeuge vom Gesetzgeber kategorisch abgelehnt und verboten werden. Von den Sicherheitsrisiken durch die umfangreichen Steuermöglichkeiten ganz zu schweigen.
LOL. Alles was einzelnen nicht recht ist soll der Staat steuern? Nein, danke. Denn der Markt regelt sich immer selbst.

Zu den Aluhut-Ängsten äußere ich mich mal nicht. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit.
Noch 1835 sagte ein Pfarrer aus Schwarbach: „Die Eisenbahn ist ein Teufelsding“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jfive und foo_1337
Zurück
Oben