News In-Car-Kauf: Mercedes-Benz ermöglicht das Bezahlen im Auto mit Visa

der Unzensierte schrieb:
Als nächstes kommt dann genetischer Fingerabruck inklusive Proben aller Körperflüssigkeiten - oder was?
wäre aber schon verlockend, wenn ich dann einem Laden mal vor die Tür spucken, pinkeln oder gar koten könnte... ich hab da 'ne Liste abzuarbeiten, auf der vor allem große Ketten sehr prominent vertreten sind :D
 
Das Navi erkennt eine lange Strecke: "Wollen Sie für 50 Euro einmalig 200PS freischalten? Bitte bestätigten mit Fingerabdruck".

Du versuchst schon im dritten Anlauf einzuparken "Wollen Sie für 20 Euro einmalig den Parkassistent nutzen? Bitte bestätigten mit Fingerabdruck".

"Sie suchen den Skin für Ihr Tacho in ihrer Lieblingsfarbe blau? Schalten Sie jetzt den blauen MB AMG Performance Skin, designed by Qualemdi, für nur 400 Euro frei. Bitte bestätigten mit Fingerabdruck".

Sie wollen ein neues Blink Muster beim Abbiegen? Kaufen jetzt das animierte Blinker Muster "GANGSTA RAPPA" für nur 3000 Euro. Bitte bestätigten mit Fingerabdruck".
 
Tim1705 schrieb:
Denn der Markt regelt sich immer selbst.
Dieses alberne Mantra hat noch nie gestimmt. Das basiert auf rein theoretischen Utopien und Modellen. Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Das einzige was ein unregulierter Markt zuverlässig regelt, ist der Geldfluss von der ärmeren Masse zu immer weniger sehr reichen.

Tim1705 schrieb:
Zu den Aluhut-Ängsten äußere ich mich mal nicht. Aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mir der Zeit.
Noch mehr platte Floskeln. Wer das von sich gibt, der hat die letzten Jahrzehnte unter einem Stein oder in seiner persönlichen Blase gelebt. Wie viele Skandale braucht es denn noch? Cambridge-Analytica, schonmal gehört? Oder Buchbinder, Clubhouse, österreichische Post?
 
Umweltverschmutzung! Das ganze Zeug wiegt viel und muss mitgenommen werden.
 
22428216 schrieb:
Umweltverschmutzung! Das ganze Zeug wiegt viel und muss mitgenommen werden.
Hast du ne Empfehlung für eine Waage? Ich wollte schon immer mal wissen, wie viel der Code des Spurhalteassistenten wiegt.
Ansonsten: Die Hinterachse des EQS z.B. kann man per Freischaltung weiter einlenken lassen. By Default lenkt sie aber ohnehin auch ein. Das bedeutet kein Mehrgewicht.
Und zu Tesla und der Batterie: Bei BEV ist das Mehrgewicht stark vernachlässigbar. Stichwort: Rekuperation.
 
Immerhin kann ich dann in einem Auto welches mir dann doch nicht passt gleich das nächste kaufen :daumen:
 
Sowas passiert, wenn der Automobilindustrie die Ideen ausgehen…

Können wir nur hoffen, dass es Summer- & Winter-Sale Aktionen geben wird!
 
Ich denke es geht eher um Verkäufe nach dem Verkauf des Autos.

1. Käufer kauft Auto mit Features A B C D.
Wird das Auto weiterverkauft, sperrt Mercedes die Features und der 2. Käufer muss sie wieder kaufen.

Mercedes hat weitere Verkäufe bei 1 Produkt generiert.
 
"Sie möchten die Temperatur verstellen, die Lautstärke des Radios ändern, den Song wählen oder die Scheibe herunterfahren? Dann kaufen Sie doch 100 Bedienvorgänge für nur 19,99 €. Achja, blinken kostet extra."

Jetzt verstehe ich auch, warum die Leute immer so bescheuert fahren. Da liegen Lootboxen auf der Straße!

Wer eine Flatrate für EINGEBAUTE Dinge im Fahrzeug zahlt um sie nutzen zu können (man sie aber ja beim Kaufpreis schließlich mitbezahlt hat), hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

@DocWindows Nebelscheinwerfer nur im Winter per Abo? WTF?? Erstens gibt es nicht nur im Winter Nebel und zweitens alles, was außen an einem Auto verbaut ist (sprich Scheibenwischer und Leuchtmittel) MUSS (siehe StVZO und StVO) funktionieren.
 
DerNiemand schrieb:
"Achja, blinken kostet extra."
Das ist bei manchen Autos (/Fahrern) wohl schon so 😅


Also prinzipiell klingt das bezahlen mit/im Auto nicht schlecht. Konkreter usecase fehlt leider noch. Höchstens die DriveIn Schalter könnten da mitmachen. Also auf Deutschland bezogen
 
@Ronfu Die Use Cases gibt es bereits: Du kannst schon länger mit jedem Mercedes mit MBUX bei Aral oder HEM sowie an parkscheinpflichtigen Parkplätzen (Easypark, wer bereits die App kennt) bezahlen. Aktuell braucht man dafür noch das Smartphone als zweiten Faktor. Mit dem hier genannten Fingerprint Sensor entfällt dieses dann.
Leider ist dieser Thread zu einem "Die bösen wollen mir Abos verkaufen" flaming verkommen.
 
Moep89 schrieb:
Allein wegen der Preisexplosion durch Mikrotransaktionen sollte das Konzept für Fahrzeuge vom Gesetzgeber kategorisch abgelehnt und verboten werden.
Einfach mal Verbote fordern wenn es einem nicht passt.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Features nachträglich freischalten.

Sowas sollte meiner Meinung nach verboten werden
Verbote sind eine so tolle Lösung. Herrlich.
 
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chartmix schrieb:
Einfach mal Verbote fordern wenn es einem nicht passt.
Jup. Manchmal ist das leider nötig. Von allein verzichtet ein internationaler Großkonzern eher selten darauf, die Kunden auszubeuten. Und der vielbeschworene Markt regelt auch nichts mehr, denn dazu fehlen essenzielle Faktoren wie echte Konkurrenz und umfangreiche Informationen für Verbraucher. Massive Konsolidierung, extreme Spezialisierung und unglaublich hohe Komplexität bei Produkten und Vertriebswegen sind einfach nicht Teil der schönen alten Theorien.
 
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chartmix schrieb:
Das steht ja gar nicht zur Debatte. Du willst ohne wirkliche Grundlage verbieten.
Worauf willst du hinaus? Was verstehst du unter „Grundlage“?
 
Dein persönliches Missfallen gegenüber angeblicher allgemeiner Preisexplosionen von Mikrotransaktionen, die sollen was mit dem Auto zu tun haben und ein Verbot rechtfertigen?
 
foo_1337 schrieb:
Hast du ne Empfehlung für eine Waage? Ich wollte schon immer mal wissen, wie viel der Code des Spurhalteassistenten wiegt.
Ansonsten: Die Hinterachse des EQS z.B. kann man per Freischaltung weiter einlenken lassen. By Default lenkt sie aber ohnehin auch ein. Das bedeutet kein Mehrgewicht.
Und zu Tesla und der Batterie: Bei BEV ist das Mehrgewicht stark vernachlässigbar. Stichwort: Rekuperation.

Verkabelung, kleine Sensoren/Aktoren, die nur für eine bestimmte Aktion da sind.
Es sind teile im Auto verbaut, die man bei diesem Konzept nicht nutzt.
Aktuell, wo es einen massiven Chipmangel gibt, eine super Sache!

Dann hast Du nachher ein Steuergerät, was friedlich vor sich hinschlummert,
bis Herrchen auf "Bezahlen" klickt. Auf einmal hast du nen Fehler im Kabelbaum,
der das Steuergerät mit Spannung versorgt. Oder an der Bus-Leitung.
Das Auto wirft einen Fehler.
 
Sicher kannst du mir Beispiele nennen, bei denen das so ist. Es geht in der Regel immer um Software Features. Und das ist schon seit Jahren gängige Praxis, nur dass es mittlerweile Optionen gibt, diese dann per Münzeinwurf zu aktivieren. Ein berühmtes Beispiel ist z.B. GRA bei VW. Damals musste man lediglich den Lenkstockhebel verbauen und per VCDS kodieren. Das ist mittlerweile 20 Jahre her. Das Steuergerät war halt eh da, weil es schon für E-Gas zuständig war.
Es werden keine zusätzlichen Komponenten verbaut, es wird nur das aktiviert, was "eh da" ist. Entweder durch geteilte Komponenten (z.B. die Cam für Verkehrszeichen und Spurhalteasisstent) oder durch bestimmte Vorbereitungsoptionen, die gekauft werden müssen. Letzteres gab es auch schon früher, z.B. die "Radiovorbereitung", bei denen Lautsprecher und die Verkabelung verbaut wurden aber eben nicht das Radio. So gibt es bei Mercedes heute z.B. eine DAB Vorbereitung.

Bei Tesla gab oder gibt es noch die Möglichkeit der Batteriekapazität. Ja, da sind dann größere Batterien verbaut. Aber dieses Mehrgewicht ist bei BEV nunmal vernachlässigbar.
 
Count De Money schrieb:
1. Käufer kauft Auto mit Features A B C D.
Wird das Auto weiterverkauft, sperrt Mercedes die Features und der 2. Käufer muss sie wieder kaufen.
Auf welcher Grundlage soll Mercedes die Features sperren dürfen?

Entweder sind die Features and Person A verkauft worden, dann darf A die ohne Probleme an B weiterverkaufen.
Oder Mercedes hat die Features ans Auto gekoppelt, in dem Fall verkauft A ebenfalls die Features an B weiter.
 
Bonanca schrieb:
Auf welcher Grundlage soll Mercedes die Features sperren dürfen?

Entweder sind die Features and Person A verkauft worden, dann darf A die ohne Probleme an B weiterverkaufen.
Oder Mercedes hat die Features ans Auto gekoppelt, in dem Fall verkauft A ebenfalls die Features an B weiter.
Wo steht das es nicht geht? Wenn nicht hier, dann in China oder USA.
 
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