Bericht Mercedes-Benz ESF 2019: Das Auto mit der Sicherheit von morgen

mr_capello schrieb:
Das kann man schon als negativ werten, dass man Heutzutage viele Sachen nicht mehr selbst reparieren kann,
Allerdings gab es auch früher schon genügend Leute die viele Dinge nicht selbst reparieren konnten/wollten. Dafür gibt es eben heute wiederum viel mehr Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. Keine Ahnung, wer einem früher kostenlos gezeigt hätte, wie man eine tropfende Regenrinne repariert/tauscht... heute gibt es youtube-Videos dazu.

Abgesehen davon bedeutet Fortschritt eben häufig Miniaturisierung und auch eine Steigerung der Komplexität. Letztendlich entscheidet der Markt. Warum gibt es denn bei den deutschen Autobauern ellenlange Sonderausstattungslisten? Weil sich alle Kunden ihre 3er BMW ohne alles kaufen? Der Markt will adaptive Scheinwerfer und Massage-Sitze. Die Leute zahlen dafür ja sogar extra.
 
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Ich weiß das ist jetzt ein wenig am Thema vorbei aber ich wollte schon länger mal ComputerBase für die klare Angaben zu Vertraulichkeitsklauseln, Kostenübernahmen und Auflagen zur Veröffentlichung, die in letzter Zeit am Artikelende stehen, loben. Ich finde das sehr transparent und ich stelle fest dass immer mehr auch die Firmen über die berichtet wird sauber mitmachen.

Wollte ich nur mal so loswerden :)

Zum Thema: Der Roboter hat hoffentlich anständige Akkus, denn den will ich per Fernsteuerung durch die Gegend fahren :D. Die Idee ist auf jeden Fall spitze.
 
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ZeusTheGod schrieb:
Allerdings gab es auch früher schon genügend Leute die viele Dinge nicht selbst reparieren konnten/wollten.

Das würde ich so nicht sagen. Im Gegensatz zu heute konnten Leute noch vor 20-40 Jahren selber am Auto schrauben und wussten auch wie man etwas reparieren kann. Ich stimme dir zu nicht jeder wollte aber jeder hätte es hin bekommen zur Not hat man ein Freund angerufen und mit einem Kasten Bier bezahlt ;)

ZeusTheGod schrieb:
Dafür gibt es eben heute wiederum viel mehr Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. Keine Ahnung, wer einem früher kostenlos gezeigt hätte, wie man eine tropfende Regenrinne repariert/tauscht... heute gibt es youtube-Videos dazu.

Das musste man früher niemand zeigen. Jeder wusste, dass man dafür ein Lötkolben brauch. Heute bekommen es viele ja nicht mal mehr hin ein Reifen zu wechseln. Weil es viel zu schwer ist.

Selbst mit YouTube Video wirst du einen modernen LED Scheinwerfer nicht selber reparieren können, weil du ihn nicht mal aufbekommst. Solltest du ihn trotzdem ohne Schäden aufbekommen fehlt dir in der Regel die SMD-Lötstation und beim zumachen sage ich nur viel spaß das ganze wieder ohne Dreck und vor allem Wasserdicht zu bekommen.

Dazu kommt in viele Softwaresysteme kommt man gar nicht mehr rein ohne die Hersteller Software zu haben und für einige Aufgaben die früher eine Sache von 5 Minuten waren sind heute 30 Minuten Jobs. Beispiel dafür? Batteriewechsel bei den neusten VAG Autos. Nach dem Einbau darf man dann erst mal noch ins Steuergerät rein gehen und dem Teil sagen, dass eine neue Batterie drin ist. Dann hat man noch so schöne Sachen:

https://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html schrieb:
Bei Audi lassen sich beispielsweise nur Batterien des Herstellers an das Fahrzeug anlernen.
 
Cool Master schrieb:
für einige Aufgaben die früher eine Sache von 5 Minuten waren sind heute 30 Minuten Jobs. Beispiel dafür? Batteriewechsel bei den neusten VAG Autos. Nach dem Einbau darf man dann erst mal noch ins Steuergerät rein gehen und dem Teil sagen, dass eine neue Batterie drin ist.

Und früher hat die Batterie im Selbsttausch 100DM gekostet. Heute bist Du bei Audi 550€ los - für eine Batterie (!)... :rolleyes:
 
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@Hayda Ministral

Steht doch da. ~100 DM ;) Ich hab bei mir vor ca. einem Jahren die Batterie auf Verdacht getauscht (es waren die Glühkerzen nach 6 Jahren und 130 tkm) und war bei nem i30 Diesel (mein daily driver) 80 € los. Ist ne Bosch, in der Werkstatt meines Vertrauens gekauft. Für nen normalen Benziner kostet ne Batterie ~50-60 €. Für größere Autos wie z.B. E-Klasse (W-211) sind es rund 300-400 € weil es zwei Batterien sind.
 
Hayda Ministral schrieb:
Was warst Du "früher" bei Audi los - für eine Batterie (!!!111einseinseins)? Was kostet Dich die Batterie heute im Selbsttausch?

Habe ich doch geschrieben. Früher konnte ich die Batterie selber tauschen und war nicht gezwungen diese bei Audi zu kaufen. Im Teilehandel (ATU) eine Bosch gekauft, da war man ~100DM los. Bei Audi wären dass dann sicher 200DM gewesen. Heute muss ich die Batterie für 550€ (mit Einbau und Steuergerätanmeldung) bei Audi kaufen und tauschen lassen, da die im Teilehandel nicht "kompatibel" mit Audi sind. Sie passen zwar von den Werten, lassen sich aber nicht in das Steuergerät eintragen und ATU kann/macht das auch gar nicht. Hat zur Folge, dass bei jedem Elektronikproblem Audi Dich auf die inkompatible Batterie verweist und Du mit Garantie oder Kulanz erst gar nicht rechnen musst. Ich hatte das erst Anfang letzten Jahres durch, weiß also wovon ich rede... ;)

Btw, bei neuen BMW und Mercedes ist das wohl nicht anders und die Preise sind ähnlich.
 
@M@tze

Bei Mercedes und BMW habe ich es noch nicht gesehen aber ja, ich denke die machen es mittlerweile auch so. W-211 ist halt noch ne relativ alte E-Klasse die von 2002-2009 gebaut wurde. Da muss man noch nicht ins Steuergerät rein.
 
Ja, deswegen schrieb ich ja "bei neuen Fahrzeugen", also so ca. ab 2015er Baujahr würde ich mal sagen. Ich habe hier nämlich letztes Jahr unter meinen Kollegen einen kleinen Shitstorm ausgelöst, als ich erzählt habe, was Audi für meine neue Batterie will. Alle haben sich ereifert und gelacht, bis ich gesagt habe, sie sollen doch mal bitte in Ihrer BMW/Mercedes Werkstatt nachfragen, wie das bei denen so läuft. Da kam zum Großteil dann irgendwann die betroffene Antwort zurück, die würden das genauso handhaben... ;)

PS: Mir fiel gerade noch ein, bei einem Kollegen mit einem X5 ist es sogar so, dass da kleine "Sprengsätze" an den Polen sind und wenn das Steuergerät einen Unfall registriert werden die Kabel faktisch von der Batterie abgesprengt.
 
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@Hayda Ministral Habe ich doch beides schon geschrieben?!? :confused_alt:

Im Teilehandel (ATU) eine Bosch gekauft, da war man ~100DM los. Bei Audi wären dass dann sicher 200DM gewesen.

da die im Teilehandel nicht "kompatibel" mit Audi sind. Sie passen zwar von den Werten, lassen sich aber nicht in das Steuergerät eintragen und ATU kann/macht das auch gar nicht.

Freie Werkstätten können das gar nicht mehr machen, da sie die Batterie nicht im Steuergerät anmelden können. Ich habe ja rumgefragt, bevor ich den Preis bei Audi gezahlt habe.
 
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