In der Probezeit geblitzt und jetzt?

#tigerblood

Ensign
Guten Abend liebe Computerbase Community,
Ich wurde heute auf der A61 mit circa 160 bei erlaubten 100 geblitzt. Auto ist auf meinen Vater angemeldet.
Was für Konsequenzen kommen auf mich/mein Vater jetzt zu?
Wie ist das mit der Messtoleranz? Sehn die wer gefahren ist?
Das Problem ist, dass ich erst 18 geworden und noch in der Probezeit bin.

----------------------

Und bitte jetz keine Moralapostel..........
Die Straße war frei und im Benz vom Papa merkt man die 160 nicht..

Tja...

Ich würd ma sagen Lappen weg und ne Anzeige :/

€: Ich würde deinen Vater Informieren bevor er nen netten Brief von der Polizei bekommt ;)

ich spiel jetzt nicht den Moralapostel, ich sag dir nur wie's bei mir war:

ich bin im Auto meiner mum (vor 7 Jahren,Probezeit) mit 71 km/h in ner 50ziger Zone geblitzt worden.

Strafe: n Punkt in Flensburg und ne Nachschulung (mal eben 700 Euro!!!) sowie eine Verlängerung der Probezeit!

Edit: Dein Lappen dürfte wohl wech sein und ne hohe Strafe dürfte auf dich zukommen.

Fahrzeughalter wird nicht passieren aber bei dir wird der Lappen weg sein. Probezeit hast du nun aber sicher 4 Jahre.

51-60 km/h 150,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
61-70 km/h 275,- EUR, 4 Punkte, 2 Monate Fahrverbot
über 70 km/h 375,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot
kommt jetzt natürlich drauf an wie schnell du wirklich warst.... tolleranz ist bei über 100 3%

Ach ja und ich glaub als Fahränfänger musst du ein Aufbauseminar machen.

mit 71 km/h in ner 50ziger Zone geblitzt worden
Wenn ich mich nicht täusche war das aber auch hart an der grenze glaub ab 22 kmh wär das mehr geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Joa denke ich auch.

160 ist zuviel.

Dein Lappen ist mit sicherheit weg.

Kannst auch glück haben und es ist nicht klar erkennbar ob du oder dein dad der fahrer warst.

Mit glück gehen die von deinen Vater aus.
Denke aber trotzdem das es dann auch ordentlich Pkt. in Flensburg geben wird.
Und 1 Monat fahrverbot aufjedenfall.

Mit Pech verlierst du dein Führerscheind für eine langezeit und musst dann eine "nachprüfung" machen.

Viel Spass in einer (abgesehen von der sowieso schon teuren Strafe) ziemlich teuren und auch nervigen Nachschulung!

alles über 40 zuviel (und die dürftest du wohl gepackt haben (Toleranz sind 6kmh)) heißt Lappen weg.

Ich hatte damals 109km/h in der Probezeit bei erlaubten 70km/h. daher weis ich das so genau mit den 39 zuviel. Ich hatte glück. Nachschulung und Strafe (die damals wohl noch billiger war) kamen zusammen auf grob 870 Mark. (Ich denke das kannst du mindestens 1:1 in Euro umrechnen)

Zuletzt bearbeitet:
So mein Junge, das war absoluter Mist, was Du da gemacht hast :)

Guter Tipp von mir: Überrede mal das die Strafe dein Vater übernimmt, denn Du wärst
deinen Lappen ganz sicher wieder los :)

Du kannst deinen Lappen 1 Monat abgeben, dazu kommen 240€ Strafe +23€ Gebühr und 4 satte Punkte.
Deine Probezeit verlängert sich um 2 Jahre und das Aufbauseminar kostet 250€, ich hoffe Du hattest deinen Spaß ;)

---->www.bussgeldkataloge.de

Die Fleppe ist weg, dumm gelaufen, verstehe auch nicht warum man so schnell fahren muss, gerade in der Probezeit.
Klar es verleitet und macht auch Spaß, aber da muss man echt mehr aufpassen.

Ein Aufbauseminar ist Pflicht, gehst du in der Frist nicht hin ist der Lappen dauerhaft weg.......

Das dürfte ein A-Verstoß sein:
A-Verstöße sind:
Unfallflucht, Nötigung, Vorfahrtsverletzung mit Gefährdung eines anderen, verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften, Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h, zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen, zu dichtes Auffahren, "Geisterfahren" auf Autobahn oder Kraftfahrstraße, Rotlichtmißachtung, Fahren unter Alkoholeinfluß, Überholen im Überholverbot.

Folgen->
Wer einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße begeht und einen Führerschein auf Probe hat, wird zusätzlich zur Maßnahme aus dem Verwarnungsgeld- bzw. Bußgeldkatalog folgendermaßen bestraft:

Beim ersten Mal
verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre.
Ein Aufbauseminar (ASF = Aufbauseminar für Fahranfänger) wird angeordnet.
nachzulesen hier.

Mein beileid & selbst schuld..

Lappen wennst glück hast kommt nicht weg, aber du musst auf alle fälle zur Nachschulung und die Probezeit würd für 2 Jahre verlängert...
Ich glaub das wars nicht wert...

Also bei so viel wird das Bild ausgewärtet.
Wenn dein dad 60 ist und du 18, werden sie auch merken, dass er nicht gefahren ist.
ann wird er den Brief bekommen und die Punkte+strafe etc. samt rücksendeunterlagen zu einer Aussage die er machen kann aber nicht muss. Da kann er dann dich als Fahrer bennenen und du bekommst alles ab. (In der Probezeit wird das Führerscheinentzug + Nachschulg).
Bei Toleranz bin ihc mir nicht sicher. Bei mir wars immer nur 3 km/h abzug ( allerdings bei 60 im 50er bereich oder soo sachen)
Aber ganz ehrlich... wenn man so fährt, sollte man auch mit den konsequenzen klar kommen.

erstmal bekommt dein paps ein anhörungsschreiben in dem er angeben soll wer gefahren ist. er kann die aussage verweigern da du ja zur familie gehörst. tut er das, kommen zwei nette beamte nach hause un gucken selbst mal nach. ;)
wenn dein vater nich als zu alt ist udn er dir ähnlich sieht kann er sich ja als fahrer angeben ;)

Ansonsten Probezeit verlängerung um 2 jahre und nachschulung
aja udn die prunkte und geldstrafe gibs natürlich auch noch

Schau selbst in Busgeldkatalog, einer von euch beiden könnte die Lizenz loswerden. Dein Vater für ein Monat und bei dir würde ich auf 6 Jahre plädieren.... Sorry, muss halt mal gesagt werden.... :rolleyes:

1-2 Monate Fahrverbot, Punkte, Aufbauseminar und saftige Geldstrafe. Erstmal den Bescheid abwarten, aber kannst so mit 400-500 € rechnen (inkl. Seminar).

tja ab ~30 mehr ist der Lappen schon weg ... bei 60 drüber kommt wohl noch Vorsatz dazu weil unbemerkt 60 kmh schneller zu fahren kauft dir erstmal keiner ab. Würd mal schätzen 300-500 EUR Strafe ... Nachschulung, was nochmal paar hundert kostet. Führerschein erstmal weg.

Also im Normalfall wären das bei 51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

Aber in der Probezeit wird's wahrscheinlich etwas härter bestraft.
Wieder in die Fahrschule zur Nachschulung würde ich mal sagen.

Edit: Ich sehe schon, dass die Meinungen hier ziemlich außeinander gehen.
Ich glaube zu wissen, dass Messtoleranz immernoch mindestens 7 km/h, maximal aber 10% sind.

Zuletzt bearbeitet:
240 Euro, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot und ne Nachschulung würde ich sagen...

Nun zu deinen Fragen: Ja man sieht wer gefahren ist, es werden nämlich automatisch Fotos gemacht. Wenn du Glück hast und die Fotos schlecht sind wegen Wetter etc. dann könnte dein Vater bei dem Bußgeldbescheid der zugeschickt wird angeben, dass er gefahren ist, allerdings 1 Monat Fahrverbot, weiß nicht ob er das auf sich nehmen will...So könntest dir die teuere Nachschulung sparen...Ansonsten musste da wohl durch! Ach ja und Probezeitverlängerung gibts dazu.

EDIT: Führerschein ist nicht weg, das geht nur bei Straftaten siehe 69a StGB, da kann das Gericht die Fahrerlaubnis entziehen.

Zurück
Oben