Geblitzt in der Probezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KilianMba
Noch ein Tipp für dich: Ist das Auto direkt auf die Zugelassen oder evtl auf Eltern o.Ä.? Dann geht das Bußgeld erstmal nicht auf dich sondern auf den Halter.
Der kann dann natürlich dich als Fahrer angeben und den Ball damit weiterspielen.
Also ggf. gibt es hier noch den Ausweg, dass z.B. dein Vater o.Ä. das auf sich nimmt und so zumindest um eine potentielle Probezeitverlängerung herum kommst.
Ist aber ganz abhängig von der Situation.
 
böse idee, Vaters auto dabei gehabt und er zahlt ohne was zu sagen

Wo steht das?

Generell würde ich erst mal abwarten ob überhaupt was kommt und was kommt.

Wenn einem der FS wichtig ist und man Geld hat, kann man auch klagen. In meiner alten Firma wurde der Vertriebsleiter relativ oft geblitzt und hat jedes mal geklagt und gewonnen. Da könnte dann das Ordnungsamt, Polizei oder wer auch immer nicht zu 100% nachweisen das die Geräte richtig justiert waren, oder aufgestellt usw.
Ging natürlich nur mit Sachverständigen usw. und war nicht billig. ABer für die Firma immer noch billiger als den Chefverkäufer einen Fahrer zu geben oder in im Büro sitzen zu lassen. Kann man verwerflich finden, ist es auch, aber es war so.
 
Man sollte zu seinen Fehlern stehen und nicht versuchen zu tricksen. Wer mit 70 in einen Ort reinballert, hat mit den Konsequenzen zu leben, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, DekWizArt, KitKat::new() und 8 andere
wolve666 schrieb:
Wer mit 70 in einen Ort reinballert, hat mit den Konsequenzen zu leben, Punkt.
Es geht ja in erster linie darum aus seinen Fehlern zu lernen.
Lernt man mehr, wenn man 500€ (passt die größenregion?) für die Nachschulung zahlt?

Ich seh das entspannt.
Was gut für die Familienkasse ist, ist auch gut für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
florian. schrieb:
Es geht ja in erster linie darum aus seinen Fehlern zu lernen.
Lernt man mehr, wenn man 500€ (passt die größenregion?) für die Nachschulung zahlt?
Offiziell geht man davon aus, dass der Verkehrssünder durch eine Nachschulung etwas lernt. Und zwar nachhaltiger, als wenn es nur bei einer Geldstrafe bleiben würde.

Die Größenordnung kommt hin, die bewegt sich ca. von 300 bis zu 500 Euro.
 
Geh mal davon aus das der Tacho zu viel anzeigt, etwa 3 km/h sind realistisch. Abzüglich Messtoleranz könntest du also Glück haben und unter 21 km/h landen.

Ich musste vor 6 Wochen schmerzhaft erfahren das " Werktags" auch Samstag bedeutet...in 30er Zone mit 44 km/h geblitzt worden, 50 € weg. Ein Blitzer an dem ich schon 100 Mal vorbei bin. Naja, passiert.

Vor Jahren in der Schweiz mitm Mopped von hinten geblitzt worden...15 km/h zu schnell (was echt wenig ist mitm Möp ;) )....zack 145 € wech.

VG
 
Bei 75 gefahren bei 50 erlaubt lt. Tacho sollte da keine Probezeitverlängerung kommen. Tachovorlauf + Toleranzabzug sei dank.
Ansonsten haste vielleicht auch so noch Glück, dass da nie was kommt. Verjährung ist nach 3 Monaten. Kommt im Bekanntenkreis öfter vor dass die das nicht schaffen. Darauf setzen würd ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bessere Formulierung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Tinkerton und FrankenDoM
Ponderosa schrieb:
Hier bei mir, keine 500 Meter weg, hat vor 2 - 3 Wochen eine 18 jährige Frau wegen Geschwindigkeitsüberschreitung mit Ihrem Leben bezahlt.
Hat der Blitzer die junge Frau wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung erschossen oder wie stellt sich diese direkte Kausalität dar?
Khaotik schrieb:
Noch ein Tipp für dich: Ist das Auto direkt auf die Zugelassen oder evtl auf Eltern o.Ä.? Dann geht das Bußgeld erstmal nicht auf dich sondern auf den Halter.
Funktioniert oftmals nicht, weil bereits im Anschreiben steht, dass anhand des Fotos schon klar zu erkennen ist, dass es sich nicht um den Halter handelt. Gerade wenn ein andersgeschlechtliches Elternteil als Halter eingetragen ist, steht der Passus nahezu immer drin.
Dann das gleichgeschlechtliche Elternteil vorschieben wäre eine absichtliche Falschaussage, was noch deutlich mehr Probleme mit sich bringt als die eigentliche Strafe.
 
h00bi schrieb:
Hat der Blitzer die junge Frau wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung erschossen oder wie stellt sich diese direkte Kausalität dar?
Am Eingang der Ortschaft hat Sie eine leichte Rechtskurve bei leichtem Regen nicht korrekt bekommen.
Da steht kein Blitzer.
Bild_2022-03-02_123950.png
 
h00bi schrieb:
Hat der Blitzer die junge Frau wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung erschossen oder wie stellt sich diese direkte Kausalität dar?
Nicht nur in der aktuellen Situation ein meiner Meinung nach unangebrachter Beitrag. Dass es einen Zusammenhang zwischen unangepasster Geschwindigkeit und Unfallhäufigkeit und -schwere gibt, ist aber doch nicht abzustreiten. Auch wenn die angepasste Geschwindigkeit je nach Straßenverhältnissen höher aber auch deutlich niedriger, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic, Hylou, wolve666 und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:
Am Eingang der Ortschaft hat Sie eine leichte Rechtskurve bei leichtem Regen nicht korrekt bekommen.
Und das war auch sicher Geschwindigkeit und kein Handy- oder Navi-Gefummel oder Ausweichen vor xy? Wobei Ausweichen und Unfall ja auch oft auf nicht angepasste Geschwindigkeit geschoben wird.
Incanus schrieb:
Dass es einen Zusammenhang zwischen unangepasster Geschwindigkeit und Unfallhäufigkeit und -schwere gibt, ist aber doch nicht abzustreiten.
Das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Ich wollte nur hinterfragen weshalb er in genau diesem genannten Fall die unangepasster Geschwindigkeit als Grund nennt, warum die Person den tödlichen Unfall hatte.

Hatte selbst schon einen Fall, bei dem die Herren in blau aus einem Lapsus unbedingt "der Witterung nicht angepasste Geschwindigkeit" machen wollten. Weil sie das einfach immer hinschreiben wenn ihnen nix besseres einfällt. Manchmal sind Unfälle aber auch einfach nur Unfälle.
Hat 5 Monate gedauert bis der zusätzliche Strafzettel vom Tisch war, das entstandene Schaden war da schon längst beglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Ähnlich sieht es doch aus bei Beschränkungen wie Tempo 80 „bei Nässe“. Das definiert jeder komplett anders, was ist feucht, was ist nass, was ist nässe.
 
h00bi schrieb:
Und das war auch sicher Geschwindigkeit und kein Handy- oder Navi-Gefummel oder Ausweichen vor xy?
Ich habe inzwischen gehört, es soll Selbstverschuldet ( Selbstmord ? ) gewesen sein.
 
Na wenn du das gehört hast muss es jetzt ja stimmen, hat trotzdem nichts mit dem Thema hier zu tun.
 
h00bi schrieb:
Und das war auch sicher Geschwindigkeit und kein Handy- oder Navi-Gefummel oder Ausweichen vor xy?
Man könnte auch hinterfragen, ob in Kurvenbereichen Bäume stehen sollten? Geschwindigkeit ist ein Faktor, aber nicht der alleinige.
Incanus schrieb:
Auch wenn die angepasste Geschwindigkeit je nach Straßenverhältnissen höher aber auch deutlich niedriger, als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit sein kann.
Dafür hat ja jeder einen Führerschein gemacht und sollte das idR. einschätzen können bzw. lernen.
Das ich bei Schneebedeckter Fahrbahn nicht mit wie üblich Tempo 80 in die Kurve donner sollte halt klar sein. Ebenso bei Regen nach längerer Trockenphase oder im Herbst wenn Laub liegt.

Darüber hinaus muss man eben auch sein Fahrzeug kennen. Mit manchem Sportwagen kann ich Kurve X locker mit 100 nehmen, mit dem Familienvan bis unters Dach vollgepackt halt eben nicht.
h00bi schrieb:
Funktioniert oftmals nicht, weil bereits im Anschreiben steht, dass anhand des Fotos schon klar zu erkennen ist, dass es sich nicht um den Halter handelt.
Du meinst, dass die Person anhand der vorhandenen Bilder z.B. vom Führerschein, abgeglichen wird?
 
knoxxi schrieb:
Das definiert jeder komplett anders, was ist feucht, was ist nass, was ist nässe.
Die Rechtsprechung hat da aber zumindest gewisse Grundregeln festgelegt, sobald ein durchgehender Wasserfilm die Fahrbahn bedeckt, also nicht nur einzelne Pfützen vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und knoxxi
@KilianMba möge mal mitteilen, ob er inzwischen was erhalten hat.
Er war ja Heute Morgen noch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tinkerton
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben