Geblitzt in der Probezeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KilianMba

Banned
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
22
Hallo,

ich weiß nicht ob das Thema hier rein passt aber habe echt Panik weil ich gestern im Ort geblitzt wurde.
Das Problem ist das ich noch in der Probezeit bin.
Verliere ich jetzt meinen Lappen oder wird meine Probezeit verlängert?
Es war das erste mal.

Danke für die Hilfe
 
Da wir nicht wissen, mit welcher Geschwindigkeit über der erlaubten Du unterwegs warst, können wir da auch nichts zu sagen. Aber hast Du nicht in der Fahrschule gelernt, was die Konsequenzen bei bestimmten Verstößen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Optiki, Tinkerton und eine weitere Person
Ponderosa schrieb:
https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/
Informative Webseite.
Geblitzt wegen
1) Geschwindigkeitsüberschreitung ?
2) Rote Ampel überfahren ?
3) Abstandsverstoß?
Nachdem ich geblitzt wurde stand 70 auf meinem Tacho
Habe aber glaub schon kurz danach etwas gebremst.
Da wird noch was abgezogen oder?
Habe deine Seite mal genutzt und alles eingegeben.
Ab 21 kmh zu schnell wäre ein Punkt als Strafe.
Was würde das bedeuten?
 
Ich lebe nicht in Deutschland. Kann dir also leider nicht helfen.
Ich kann da auch nur Google nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Das hängt vom Messverfahren ab. Und bezieht sich auf die gemessene, nicht die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es gibt unterschiedlich genaue Messverfahren, daher auch unterschiedliche Toleranzabzüge. Ein Hinterherfahren ist ungenauer, als eine Lasermessung. Aber in der Regel sind es 3km/h bis 100km/h gemessener Geschwindigkeit, darüber 3% vom Messwert. Aber entscheidend ist hier Messwert. Wenn Du auf Deinem Tacho 70km/h abliest, kann es sein, dass dennoch über 70km/h gemessen werden, daher der Toleranzabzug.
Aber obwohl ich Deine Aufregung verstehen kann, musst Du leider abwarten, bis Du eine Nachricht bekommst. Solange bleibt leider alles ungewiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Du kannst ja mal mit dem GPS vom Handy deine Tachoabweichung ausrechnen. Wenn 70 auf dem Tacho standen, können es tatsächlich auch 2-4 km weniger sein - ein Tacho eilt immer vor. Außer du bist LKW gefahren, dort sind die Tachos geeicht, oder du hast eine nicht zulässige Rad/Reifen Kombination auf dem Auto.
Wenn dann noch Toleranz abgezogen wird, könntest du auch glück haben und unter der magischen 21 liegen.

Ponderosa schrieb:
Wenn du Post von der Bußgeldstelle bekommen hast, kannst du dir ja bei Geblitzt.de helfen lassen.
Persönlich finde ich diese Lösung nicht angebracht, da der TE selbst schon gemerkt hat, dass er 70 km/h gefahren ist. Man sollte dann auch dazu stehen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Am Ende geht es bei den Seiten ja meist darum eine (berechtigte) Strafe aufgrund von Kleinigkeiten abzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), PriestFan, jof und eine weitere Person
eventuell mal beim ADAC anfragen.
das könnte man sich sparen, wenn man sich an die verkehrsregeln halten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, KitKat::new(), gymfan und eine weitere Person
PCGamer007 schrieb:
Wenn dann noch Toleranz abgezogen wird, könntest du auch Glück haben und unter der magischen 21 liegen.
Da er aber vor Schreck nach dem Blitz den Fuß vom Gas genommen oder gar gebremst hat, könnten vorher vielleicht auch 77km/h auf dem Tacho angezeigt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tinkerton und PCGamer007
Incanus schrieb:
Es gibt unterschiedlich genaue Messverfahren, daher auch unterschiedliche Toleranzabzüge. Ein Hinterherfahren ist ungenauer, als eine Lasermessung. Aber in der Regel sind es 3km/h bis 100km/h gemessener Geschwindigkeit, darüber 3% vom Messwert. Aber entscheidend ist hier Messwert. Wenn Du auf Deinem Tacho 70km/h abliest, kann es sein, dass dennoch über 70km/h gemessen werden, daher der Toleranzabzug.
Aber obwohl ich Deine Aufregung verstehen kann, musst Du leider abwarten, bis Du eine Nachricht bekommst. Solange bleibt leider alles ungewiss.
Danke für deine Erklärung :)
Ja mehr bleibt mir erstmal nicht übrig.
 
Ich sage mal so, lieber ein paar €uro Bußgeld bezahlen, oder Probezeit wird verlängert.
Hier bei mir, keine 500 Meter weg, hat vor 2 - 3 Wochen eine 18 jährige Frau wegen Geschwindigkeitsüberschreitung mit Ihrem Leben bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Arc Angeling, KitKat::new() und 2 andere
Incanus schrieb:
Da er aber vor Schreck nach dem Blitz den Fuß vom Gas genommen oder gar gebremst hat, könnten vorher vielleicht auch 77km/h auf dem Tacho angezeigt worden sein.
Ja aber angenommen der Tacho geht wirklich 4 km/h vor und es werden 3 km/h Toleranz abgezogen, dann wären wir bei 70 km/h die vorgeworfen werden. Und damit (knapp) unter der Grenze.
 
ISt doch Usus zu diskutieren. Er kann es nicht mehr genau sagen und die Grenze kennt er jetzt. Denn Rest erfährt er, wenn die Behörden sich melden. Vll ists ihm ja ne Lehre, mit vermutlich über 70km/h durch die Ortschaft, da kann er sich meines Erachtens eh freuen wenn es nur um die Probezeit und Aufbauseminar dreht. Das passiert auch nicht "ausversehen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, wolve666, KitKat::new() und 2 andere
PCGamer007 schrieb:
Ja aber angenommen der Tacho geht wirklich 4 km/h vor und es werden 3 km/h Toleranz abgezogen,
Das ist nicht richtig, denn die Ploizei liest ja nicht den Tachowert ab, sondern misst mit toleranzbehafteten Messgeräten. Daher könnten bei 77km/h auf dem Tacho stattdessen auch 80km/h gemessen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben