In Ear Kopfhörer ungesund?

JayJay9

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo zusammen,

ich muss mir neue Kopfhörer für mein Handy kaufen, da meine alten kaputt sind. Bin am überlegen mir vielleicht In Ear Kopfhörer (die man tief ins Ohr einschiebt) zu kaufen, hab jedoch schon ein paar mal gehört, dass die Dinger ungesund wären. Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen, daher wollte ich euch mal fragen, sind diese Kopfhörer wirklich ungesund oder handelt es sich nur um ein Gerücht.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße
JJ
 
In-Ear Kopfhörer sind nicht ungesünder als alle anderen Kopfhörer.
Man hat sogar einen Vorteil dadurch, dass man die Kopfhörer nicht so laut aufdrehen muss, weil Umgebungsgeräusche besser abgeschirmt werden.
Daher sind sie aufjedenfall zu empfehlen.
 
Mir wäre auch nicht bekannt, dass sie ungesund seien, allerdings konnte man die InEars, die ich bis jetzt "drin" hatte in der Regel deutlich lauter aufdrehen als die normalen, die ich kenne.
Somit wären sie doch wieder ungesünder, aber da bist du dann auch selber schuld ;)

Edit:
Ach ja, die In Ears schiebst du ja nicht bis zum Ende ins Ohr, so das sie das Trommelfell berühren könnten. Dann wäre es wohl was anderes. So sehe ich da kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage.Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen warum die ungesund sein sollten?Welcher Grund?
 
"Tief" ins Ohr werden die ja nun auch nicht hinein geschoben. Lässt sich ein wenig mit Oropax vergleichen und ist absolut unschädlich für das Gehör. Es sei denn, du drehst die Lautstärke zu sehr auf, aber das Risiko hast du auch mit normalen Kopfhörern.
 
Sie sind bei gleich eingestellter Lautstärke ungesünder da der Schalldruckpegel höher ist - allerdings braucht man sie nicht so weit aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen...
 
Bin sicher keine Spezialist auf diesem Gebiet, kann aber aus längerer Erfahrung berichten, dass ich keine feststellbaren Schäden erlitten habe. Jedoch dreh ich die Mukke auch nicht zu laut auf, muss man bei geschlossenen In Ear auch gar nicht, weil diese ohne hin eine gute Schallisolierung bieten (vorausgesetzt sie sitzen auch richtig).

Jedoch sind die allerwenigsten In Ears auch fürs zu Fuß Gehen geeignet, da sie Kabelgeräusche extrem laut wiedergeben – von der beeinträchtigten Wahrnehmung ganz zu schweigen.
Jedoch findet man ab und zu mal Teile die man auch wirklich zum Gehen verwenden kann. U.a. habe ich eines, welches eine Stoffummantelung hat, und beim gehen wesentlich weniger/leisere Kabelgeräusche von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Hab halt mal gegoogelt und da gibt es halt geteilte Meinungen, einige sagen halt, dass durch In Ear's mehr Bakterien im Ohr produziert werden. Ich konnte leider jedoch keine wissenschaftliche Studie darüber finden.
 
Solange das Trommelfell ordentlich geschlossen ist, sind Mittel- und Innenohr prima geschützt. Natürlich sollte man InEars nicht total versiffen lassen oder in den Dreck schmeißen. Aber ansonsten gibts da wohl keine "Hygieneprobleme".

Der Schalldruck ist ein Thema für sich. Erschreckend viele Teenies haben schon ne messbare Innenohrschwerhörigkeit. Frühzeichen für sowas ist übrigens nicht "Hä, wie bitte, sprich doch mal lauter", etc. sondern Probleme, Störgeräusche auszublenden.

Das ist insofern lustig, weil diese Leute dann z.B. denken, der "Turbinenlüfter" des PC oder die "unerträglich" klackende Festplatte wären ein Zeichen für ihr gutes Gehör. In Wirklichkeit ist genau das Gegenteil der Fall...
 
Zum Thema Hygiene:

Du musst, wenn du dir InEar-Kopfhörer nimmst, sie regelmäßig sauber machen..
Denn durch das kleine Gitter, dass die Technik des Kopfhörers schützt, dringt Ohrschmalz (kann man nicht verhindern) und nach einer weile hört man dann nix mehr mit dem Kopfhörer und denkt sie wären kaputt..
dabei muss nur das Gitter entfernt und gereinigt werden.
 
Die Lautstärke wird in der Tat gerade in lauteren Umgebungen mit InEars sogar besser sein, da man sie nicht weit aufdrehen muss.
Wenn man auch nur ansatzweise Qualitätsansprüche an die Musik stellt, hilft in der Hinsicht übrigens auch der Kauf weniger hochwertiger Hörer, da man die automatisch nicht wirklich weit aufdreht :D Ok, nicht ganz Ernst gemeint, auch wenns funktioniert :evillol:

Was ich mir aber in der Tat vorstellen kann, ist ein Problem beim Abtransport des Ohrenschmalz, welches ja automatisch besonders bei Kaubewegungen langsam aus dem Ohr heraustransportiert wird.
Wenn man sich nun aber immer und immer wieder die Dinger ins Ohr steckt und damit alles wieder zurückschiebt, klingt das irgendwie kontraproduktiv :rolleyes:

Bakterienproduktion mag in der Tat sein.
Müsste man mal Studien zu befragen. Wobei ich noch keine Entzündung im Ohr deswegen hatte.
Der Ohrenschmalz wirkt btw auch antibakteriell und ich habe auch mal das Argument gehört, dass die Bakterien, die bei normalen Bedinungen im Ohr leben die neuen Bedingungen (höhere Feuchtigkeit und Temperatur etc) garnicht unbedingt toll finden. Und die, denen das gefällt, haben dann ein Problem, wenn du unerwarteter Weise eine Musikhörpause einlegst und die Stöpsel dann seltsamerweise auch noch aus dem Ohr entfernst.^^
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht!
 
Danke für eure Antworten. :)

Leider gibt es zu diesem Thema wirklich keine vernünftige Studien. Hab zumindest keine gefunden, deswegen habe ich auch sicherheitshalber mal nachgefragt, da ich öfters schon negatives von In Ear Kopfhörern gehört habe. Vielleicht ist es einfach ein Gerücht.

Dank eurer Hilfe, habe ich mich nun entschieden auch In Ear Kopfhörer zu kaufen, muss mir jetzt nur noch überlegen, welche ich nehme. Tendiere im Moment zu den Philips SHE-9703. Wollte die Kopfhörer an meinem Nokia 5800 XM benutzen, da ist es bei Philips praktisch, dass man ein kurzes Kabel mit einem Verlängerungskabel dabei hat. Somit kann ich das kurze Kabel einfach auf mein Verbindungsstück (Mikro) des Handys stecken.

Ansonsten würde mich interessieren wie ihr eure In Ear Kopfhörer sauber macht?
 
würd mich jetzt auch mal interresieren wie man inear-kopfhöhrer sauberkriegt? ich krieg bei meinen nömlich das gitter nicht ab

zum thema gesundheit: wenn man es mit den inear kopfhöhrer übertreibt (also mit dem Tragen) kann sich durch die fehlende belüftung (inear-kopfhöhrer isolieren ziemlich stark) des ohres die keimzahl erhöhen und Entzündungen können auftreten (vorallem mittelohrentzündungen). Und man sollte es auch mit der lautstärke nicht übertreiben, viele höhren die musik über Kopfhöhrer deutlich lauter, als sie es normal über boxen tun würden, was aber so ziemlich für alle kopfhöhrer gilt :D
 
Das stimmt, merke ich bei meinen Kopfhörern leider auch immer wieder.
Aber wie gesagt, mit Billighörern mache ich sowas nicht :D

Und ab und an mal rausnehmen sollte man sie wohl... Aber das macht man eh.
 
Ich glaube nicht das die ungesünder sind als alle anderen Kopfhörer, denn sie sind besser abgeschirmt und müssen nicht so laut gemacht werden, damit man was hört.

Persönlich finde ich auch das In-Ear Kopfhörer angenehmer zu tragen sind und besser eingstellt werden können
 
Zurück
Oben