News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

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Schade, muss ich CB wie auch Zeit.de und SPON nun im privaten Modus des Browsers ansteuern. Erzwungenes Tracking für eine angeblich verbesserte user experience gehen leider gar nicht. Gegen Content bezogene Werbung habe ich nichts, wird mein Privatleben allerdings hinzugezogen, das über den Inhalt der aktuell besuchten Seite hinausgeht, verstehe ich wenig Spaß.
 
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Selber schrieb:
Du vielleicht. Ich mach mir da schon immer Gedanken, ob ich das auch wirklich möchte. Alles muss man ja nicht mit seinen Daten finanziell unterstützen.
Ich akzeptiere alles, weil im Hintergrund uBlock Origin läuft. Es ist für mich eh egal, was ich anklicke.
 
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devil99 schrieb:
Ok nach akzeptieren von cookielaw.org bei NoScript kommt kein Banner mehr.
Ich habe NoScript gar nicht installiert und trotzdem habe ich bei jedem Klick das Fenster.
 
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Sowas sollte über den Browser gelöst werden können.
"Immer minimal Anzahl und nur die notwendigken Cookies"

Mich treffen diese Störmeldungen umso härter, da ich jede Domain isoliere und Cookies
sofort wieder gelöscht wrden. Sprich bei jedem Seitenaufruf bekemmt man die Meldung,
außer man schafft es die Meldung selbst irgendwie zu blockieren.

Aber ich verstehe, dass Computerbase dafür nichts kann
 
Ich sags mal klipp und klar - wird dieses Popup nicht dezenter gestaltet, dann sieht mich CB nur noch in Ausnahmefällen.
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
Jungs! In allen Ehren aber so nicht, sorry.
 
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Das nervige Fenster trifft jedes Mal auf und nur wegen CB werde ich ganz bestimmt nicht meine Add ons deaktivieren.

Wieso lassen sich einzelne Anbieter nicht deaktivieren?
Andere reden hier von benutzerfreundlich, für mich wäre es benutzerfreundlich, wenn es einen "Alle Anbieter deaktivieren" Knopf geben würde.

Dann werde ich wohl erst mal auf Computerbase verzichten!
 
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Ricul schrieb:
Erzwungenes Tracking für eine angeblich verbesserte user experience gehen leider gar nicht.

Aber das war doch vorher schon genau so der Fall. Bist etwas spät dran, wenn es erst dieses Popup gebraucht hat dafür.
Wie im Artikel auch erwähnt kriegt man ohne Tracking halt keine lohnenswerte Werbung und Computerbase kann nicht von Luft und Liebe leben. Wenn einen das stört -> Computerbase Pro.
 
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@Steffen wie läuft denn das Tracking der Pro-User? Trackt ihr die zukünftig gar nicht mehr? Ihr müsst ja irgendein tracking machen um den Werbepartnern Zahlen nennen zu können, oder?
 
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Axxid schrieb:
Mal sehen ob es bei CB dauerhaft funktioniert. Golem ist seitdem für mich nicht mehr nutzbar, weil jedes Mal das Popup erscheint und sich bei den letzten zwei Besuchen auch nicht mehr wegklicken ließ.

Genau deshalb ist Golem mittlerweile auch aus meinen Lesezeichen verschwunden. Für Themen, die nicht rein mit IT zu tun haben, geht's nun zu heise. Ansonsten bleibt CB die erste Anlaufstelle.
 
Beim MS Edge habe ich das Problem nicht, bisher nur unter Firefox mit den selben Addons.
 
Steffen schrieb:
Das Problem, dass der Consent-Dialog im Forum in bestimmten Browsern bei jedem Seitenaufruf angezeigt wurde, ist nun behoben.

Nope, taucht bei mir immer noch auf. Windows 10 + neuster Firefox
Mir schwant schon Übles, wenn ich nachher zuhause bin. Bei Safari wird es wahrscheinlich noch schlimmer sein, wenn schon Firefox nicht richtig funktioniert.

Edit - Aus der Konsole:

Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "https://cdn.cookielaw.org/scripttemplates/otSDKStub.js".
 
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flappes schrieb:
Glückwunsch, du bist die berühmte Ausnahme. 99% klicken blind "OK".

Jaja, die gefühlten Wahrheiten.

Hier mal ein paar Daten zu diesen Gefühlen (hervorhebungen durch mich):

https://www.heise.de/news/Online-Ad-Summit-Was-tun-ohne-Cookies-4909399.html
Dass diese [die Nutzer] gerne auf die Datenweitergabe verzichten wollen, musste etwa der Werbevermarkter Stroer in Feldversuchen feststellen, wie der zuständige Manager Torsten Topaloglu bei der Online-Veranstaltung erläuterte. So hätten weiter weniger als die Hälfte der Nutzer in den ersten Versuchen ihre Zustimmung gegeben.

Nachdem der Consent-Banner aber nach und nach angepasst wurde – zum Beispiel wurde ein Schließen-Button entfernt, der das einfache Ablehnen möglich machte – erreichte Stroer schließlich Zustimmungsraten von über 80 Prozent. Allerdings kann sich Stroer hierbei kaum noch auf informierte Zustimmung berufen: Der Button zum Ablehnen der Datenweitergabe wurde im Designprozess immer weiter versteckt und die Nutzer müssen sich erst durch ein unübersichtliches Options-Menü klicken, damit sie zumindest einigen Datennutzungen widersprechen können.

Wenn es halbwegs einfach gestaltet ist, klickt weniger als die Hälfte blind auf ja.
Gut, wenn die Alternative ein Bezahlmodel ist und man sonst gar nicht nutzen kann, werden mehr Leute zustimmen. Ich verlasse solche Seiten dann halt.

Bei CB habe ich Pro, bekomme das Banner also nicht.

Wenn ich aber z.B. beim Spiegel lande, lese ich den Artikel nicht. Dann verdienen sie halt gar nix an mir. Die Lösung dafür wäre (zumindest für mich) wenn sie eine einfache, schnelle Bezahlmöglichkeit eben für den einen Artikel anbieten. Für 5 Artikel im Monat schließe ich kein Abo ab. Aber meinetwegen zahle ich irgendwas zwischen 10-50ct / Artikel - wenn es einfach & schnell geht, per Apple Pay oder Paypal z.B.

Das mit den 99% ist immer so ein lahmes Argument, um irgendeinen Kram zu rechtfertigen. Schaut man dann genauer hin, ist es den meisten doch lange nicht so egal.
 
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jk1895 schrieb:
So ist die Seite nicht mehr benutzbar, weil bei JEDEM Klick diese Meldung kommt.
Discovery_1 schrieb:
Ich habe NoScript gar nicht installiert und trotzdem habe ich bei jedem Klick das Fenster.
Das Setzen der Consent-Cookies klappt nur dann, wenn die Consent Management Platform geladen werden kann. Schaut mal nach, ob irgendwas in deinem Browser oder Netzwerk die Domain cookielaw.org blockiert.

Ricul schrieb:
Schade, muss ich CB wie auch Zeit.de und SPON nun im privaten Modus des Browsers ansteuern. Erzwungenes Tracking für eine angeblich verbesserte user experience gehen leider gar nicht.
Am Tracking hat sich nichts geändert (ich bin mir ziemlich sicher auf Spiegel auch nicht), man muss nur mittlerweile sehr viel prominenter darauf hinweisen und die explizite Einwilligung einholen. Dass du speziell die Seiten mit prominentem Consent-Dialog im Private-Mode aufrufst, ergibt daher keinen Sinn.

grincat64 schrieb:
Keine Site die ich derzeit aufrufe hat einen so penetranten Hinweis wie CB.
Komisch, vermutlich bist du dann wenig auf deutschsprachigen / europäischen Websites unterwegs. Schau zum Beispiel mal auf Spiegel, Zeit, Golem oder Gamestar vorbei.
 
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Mobil gleiches Problem mit dem Fuchs.

Screenshot_20201007_112942_org.mozilla.fenix.jpgScreenshot_20201007_113459_org.mozilla.fenix.jpg
 
BTW @ uMatrix Nutzer: Ihr müsst "cookielaw.org" erlauben, sonst kommt das Popup jedes mal erneut.

@EadZ1 das Problem hatte ich auch, aber inzwischen funktioniert Golem bei mir wieder
 
KamfPudding schrieb:
Warum die Leute so auf die DSGVO schimpfen. Diese Banner sind nicht dafür gedacht die Nutzer zu nerven sondern eher aufzuklären.
Es reicht aber ein mal aufzuklären und nicht 10 mal am Tag jeden Tag.
Wenn das Gesetz wirklich auf Seiten des Nutzers wäre dann soll es den Nutzer nicht über die Datensammelei aufklären, sondern die Datensammelei an sich im Vorfeld verhindern. Dann muss man nicht immer erst was wegklicken sondern es ist gleich klar dass nur die notwendigen Cookies gesetzt werden dürfen. Das macht es viel einfacher und transparenter.
 
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@Steffen Bei Firefox funktioniert es jetzt auch, warum auch immer. Problem behoben und vielen Dank! :)
 
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I don't care about cookies für FF macht das surfen viel leichter. cookies werden automatisiert wegdedrückt (CB hoffentlich mit dem nächsten update)
 
Steffen schrieb:
Komisch, vermutlich bist du dann wenig auf deutschsprachigen / europäischen Websites unterwegs. Schau zum Beispiel mal auf Spiegel, Zeit, Golem oder Gamestar vorbei.

Habe gerade Gamestar.de getestet. Da kommt die Meldung 1x. Bei euch bei jedem Klick. Also liegt der Fehler an keinem Addon o.ä.
 
Mein PiHole blockt auch cookielaw.
 
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