News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.
Weyoun schrieb:
wenn man viel mit Google recherchiert, ist es extrem nervig, jedes mal die gleiche Prozedur durchzuführen.
wuschipuschi schrieb:
Daher Akzeptiert man eh alles

www.minimal-consent.com


Ich wünschte andere Webseiten würden das auch so handhaben wie CB. Löbliche, möglichst nutzerfreundliche Umsetzung.
Good Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, Transistor 22, ComputerJunge und eine weitere Person
Mal sehen ob es bei CB dauerhaft funktioniert. Golem ist seitdem für mich nicht mehr nutzbar, weil jedes Mal das Popup erscheint und sich bei den letzten zwei Besuchen auch nicht mehr wegklicken ließ.
Daumen drücken, dass es bei CB mit vier Geräten, VPN und gewissen Blockern funktioniert. Aber ich habe da Vertrauen in Steffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO, EadZ1 und Jan
L0g4n schrieb:
Habe jetzt das Problem, beim Öffnen jedes Posts.
Das Problem, dass der Consent-Dialog im Forum bei jedem Seitenaufruf erschien (in manchen Browsern) ist inzwischen behoben. Bitte entschuldigt die Umstände. Wir hatten in mehreren Browsern getestet und auch im Forum, aber diese Kombination (bestimmter Browser + Forum) leider nicht.

eyedexe schrieb:
die Gültigkeit von den Cookies (u.a. OptanonAlertBoxClosed) ist beim Safari nicht +1 Jahr, deswegen poppt das immer wieder neu auf
Das Cookie im Screenshot ist 7 Tage lang gültig, d.h. das würde die Probleme hier nicht erklären. Das Problem, das du erlebt hast, ist aber denke ich ohnehin behoben (siehe oben).

Hancock schrieb:
Warum wird der Consent mit einem Cookie bei cookielaw.org gespeichert und nicht bei computerbase.de.
Die Consent-Cookies werden auf computerbase.de gespeichert, aber von cookielaw.org wird die CMP geladen, die wiederum von Cloudflare gehostet wird und warum Cloudflare das "__cfduid"-Cookie setzt steht hier: https://support.cloudflare.com/hc/en-us/articles/200170156-Understanding-the-Cloudflare-Cookies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, bnoob, Blumenwiese und 8 andere
Die Teile sind einfach nur bescheiden. Man will mehr Privatsphäre wird aber dann gezwungen ein permanentes Cookie zuzulassen damit man nicht jedes mal wieder den Mist weg klicken muss. Zum Glück kann man die meisten wie auch den hier mit uBlock Origin rausfiltern.

Und es gibt sehr wohl eine Alternative. Auf Tracking verzichten und stattdessen Inhalts basierte Werbung anzeigen. Darauf wird es auch irgendwann hinauslaufen wenn das Internet kein "Neuland" mehr ist, also so in 50-60 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, nosound, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Kein Problem, ist ja jetzt behoben 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Darüber hinaus haben wir dafür gesorgt, dass der Consent-Dialog auf ComputerBase ohne Verzögerung angezeigt wird und auch sofort benutzbar ist.

Dafür wollte ich mich später bedanken als ich anfing den Text zu lesen. Sehr gut gemacht. Das ist teilweise eine Plage mit schneckenlangsamen Dialogen, die einem verzögert ins Gesicht springen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, LukS und Jan
Funktioniert bei mir nach der ersten Bestätigung hier gerade problemlos (Firefox unter MacOS).
CB kann auch nichts dafür, dass sie nun zu so einem Mist gezwungen sind.
Mich nerven diese Banner und Popups nur noch, da auch ich meine Cookies nach jeder Sitzung lösche.
Immer begrüßt einen erstmal so ein R*tz. Man liest sowieso nach einer Weile nicht mehr nach, was da eigentlich steht.
 
Mit dem heutigen Tag setzen wir bei Nutzern von ComputerBase Pro zudem kein Google Analytics mehr ein.
Sehr schön und auch danke für die Transparenz eurerseits. Dafür zahle ich gern CB Pro. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank, Jan und Steffen
MisC schrieb:
Die Teile sind einfach nur bescheiden. Man will mehr Privatsphäre wird aber dann gezwungen ein permanentes Cookie zuzulassen damit man nicht jedes mal wieder den Mist weg klicken muss.

→ Vierter Absatz im Newsbeitrag:

„Nutzer eines ComputerBase-Accounts ohne ComputerBase Pro müssen die Einwilligung zwar einmal (pro Jahr) erteilen, aber da wir die Einwilligung auch im Account hinterlegen, überlebt sie zum einen das Löschen von Cookies und funktioniert zum anderen geräteübergreifend. Anstatt die Einwilligung zu erteilen und sich dann anzumelden, kann man sich also einfach direkt anmelden, woraufhin die im Account gespeicherte Einwilligung wiederhergestellt wird.“

Die Information wird also nicht in einem Cookie festgehalten, sondern im Computerbasekonto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und Jan
MisC schrieb:
Und es gibt sehr wohl eine Alternative. Auf Tracking verzichten und stattdessen Inhalts basierte Werbung anzeigen.
Ich denke das wird schon in ein paar Jahren soweit sein, weil Browser Third-Party-Cookies immer stärker limitieren und bald ganz abschaffen werden. Safari ist dabei Vorreiter und zwingt andere nachzuziehen. Google bemüht sich im Zuge dessen darum, dass Online-Werbung damit zurechtkommt. Gab es erst gestern einen weiteren Blog-Eintrag von Google zu: https://blog.chromium.org/2020/10/progress-on-privacy-sandbox-and.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, mythson, Affenzahn und 3 andere
Großes Lob für die Transparenz und wie man ComputerBase weiterhin "bequem" nutzen kann selbst wenn man regelmäßig Cookies löscht! 👍
Nicht wie manch andere IT Seiten (ohne diese namentlichen zu nennen) die sogar den Zustimmen Button für ein paar Sekunden "laden lassen" --> diese Seiten haben mich als Besucher verloren, so etwas unterstütze ich definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Jan
Danke für die Aufklärung und die schnelle Behebung des kleinen Fehlers :)

Mittelfristig fände ich es sehr cool, wenn ihr auf Tracking-Werbung verzichten könntet. Ich weiß das ist heutzutage quasi unmöglich, aber es gibt auch Beispiele wo es funktioniert hat (auch wenn die nicht direkt vergleichbar sind). Siehe hier: https://www.wired.com/story/can-killing-cookies-save-journalism/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also auf "fremden" Seite lehne ich alle möglichen Gesellschaften zwecks Datenerhebung ab. Nur auf ausgewählten Seiten, die ich gerne besuche, akzeptiere ich alles :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Jan
Werde mal beobachten wie gut es in Zukunft funktioniert.

Golem ist für mich mit deren Popups und den unnötigen Fragen die auch 10 Sekunden bis zur Darstellung brauchen, unbenutzbar geworden. Seitdem nutze ich immer nur die News Seite von Google
 
Für Firefox gibts i dont care about cookies und dann einfach im Firefox bei jedem schließen die Cookies löschen.
Ich sehe das Feld somit nur ein paar milisekunden oder wie bei Golem bis der Timer abgelaufen ist, dann verschwindet das Feld automatisch...
Bzw. über Smartphone und Tablet bin ich über den VPN Blockada unterwegs, hier sehe ich garnichts von diesem generve...
 
Das neben werbe overlays sind diese verk***ten popups das größte übel des normalen surfens...auf jeder, jeder, jeder seite wieder wegklicken: Ja Alle akzeptieren...ein bravo an die gesetzgeber!

Meine Empfehlung: I don't care about cockies firefox extension!
 
Warum die Leute so auf die DSGVO schimpfen. Diese Banner sind nicht dafür gedacht die Nutzer zu nerven sondern eher aufzuklären.
Fokussiert eher mal euren Zorn auf die Werbetreibenden und deren Maßnahmen zur "Informationsbeschaffung".

Wie in Beitrag 70 schon geschrieben führt diese Gängelung nämlich tatsächlich zu einem Umdenken in der Industrie.

On Topic: Im Opera 71.0.3770.198 läuft alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, burglar225, Miuwa und 11 andere
So ist die Seite nicht mehr benutzbar, weil bei JEDEM Klick diese Meldung kommt. Andere Seiten haben dieses Problem nicht, also werde ich fürs Erste nicht an meinen Addons herumdoktern. Vielleicht bekommt ihr das ja noch hin...
 
"..... die werbefreie Variante ComputerBase Pro bevorzugt. "

(auf die Signatur hinweis) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos und Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben