News In eigener Sache: Auch wir kommen an einem Consent-Dialog nicht vorbei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist alles nachvollziehbar, allerdings habe ich jetzt in der selben Session schon zum zweiten Male den Hinweis bekommen, dass ich akzeptieren soll, um weiter zu machen und dann wird's doch etwas nervig.

Ich nutze auch den Edge, inzwischen ja auch nichts anderes als Chromium, da sollte man doch davon ausgehen dürfen, dass das vor der Umsetzung mal getestet wurde?!
 
flappes schrieb:
Das ganze Netz wird zugepflastert mit Hinweismeldungen. Ich bin einfach nur noch angenervt von dem ganzen Quatsch.
Man akzeptiert doch eh alles.

Es dient halt einigen ( ansonsten vollkommen überflüssigen ) Gestalten dazu, ihre Brötchen damit zu verdienen, diesen derartigen Müll zu entwerfen, voranzutreiben, beschließen und umzusetzen.

Man braucht sich nicht mehr bei all dem Blödsinn ( siehe z.B. auch "Upload-Filter" oder "3-Wort-Urheberrechtsnovelle" ... ) auch nicht mehr an den Kopf fassen, das wäre ob der mechanischen Belastung vermutlich lebensgefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Viele Seiten verlasse ich sofort wieder, wenn so ein Dialog erscheint. Das kotzt mich inzwischen so an ... So kann man das Internet auch unbrauchbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, llax, nosound und 11 andere
Schrecklich, keine Seite kann man mehr benutzen ohne seitenfüllenden Cookie Müll. So war die DSGVO nicht gedacht!

Hier die Regel für Ublock:
Regel entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Shadak, SIR_Thomas_TMC und 6 andere
Steffen schrieb:
Schaut bitte mal nach, ob ein installiertes Add-on dazwischenfunkt, indem es das Laden der im Hintergrund arbeitenden Consent-Management-Platform (CMP) blockiert. Die wird von cookielaw.org geladen.
cookielaw.org wird von pihole ausgefiltert und daran ändert sich hier auch nichts. hostet den quark selbst wenn ihr sowas nutzen wollt.

cookielaw.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, _CH_K_1991_, nosound und 24 andere
Das ist halt EU DSGVO Mist. Hält die Menschen auf und sorgt für Frust, kostet den Unternehmen Geld und Zeit und hilft nur Bürokraten. Aber ok, dafür kann CB nichts. Sie müssen sich beugen.

Am iPhone klappts wieder, thx.:)
Wunderbar, dass ihr bei der Pro Variante Google Analytics rausgeschmissen habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, joseph_s, Lemiiker und eine weitere Person
wuschipuschi schrieb:
weil man dann irgend nen Dienst oder Seite nicht nutzen kann.
DAs hatte ich noch nie. Wo ich bis jetzt unterwegs war konnte ich alles abschalten bis auf die wirklich notwendigen und gut is. Ja ist natürlich nicht das selbe wie alle Tracker abstellen, aber besser als nichts.
 
Wer verabschiedet eigentlich solche dämlichen Gesetze?
Als Nutzer finde ich diesen ganzen Cookie-, Consent und was weiß ich für Dialoge extrem nervig. 10 mal schlimmer als Werbung die man einfach wegblocken kann. Was ich bei CB (zumindest auf dem Desktop) nicht mal tue.

Die Gesetzgeber sollen aufhören uns das Internet kaputt zu machen. Das kanns doch nicht sein sowas. Ich kotze im Strahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng, joseph_s, Azeron und 3 andere
Find ich fair und gut, was mich immer am meisten aufregt sind solche Websites die einen durch einen irreführenden Consent-Dialog begleiten und im letzten Schritt wird der Übernehmen Button grau und der "ALLES ERLAUBEN" Button grün. Hab mich da selber schon verklickt und massiv geärgert über solch miese Methoden doch noch meine Daten anzuzapfen. Das ist für mich einfach nur dreist und solche Websites meide ich von nun an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, jusaca, Faultier und 8 andere
Mit dem heutigen Tag setzen wir bei Nutzern von ComputerBase Pro zudem kein Google Analytics mehr ein.

Sau stark, da wird das Pro Abo direkt im Vorraus verlängert!

EDIT: Ups, wenn das so weitergeht, hab ich bald bis 2025 vorgesorgt. x)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, nosound, Blumenwiese und 4 andere
Diese EU Richter sind eine absolut unzumutbare Katastrophe.
Ich hoste meine Seiten alle ausschließlich in der Schweiz und werde mich so lange wie es nur geht, weigern meine Besucher mit diesem Mist zuzumüllen. Wenn es sein muss, ziehe ich vor Gericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Marcel55 schrieb:
Wer verabschiedet eigentlich solche dämlichen Gesetze?

Juristen, die alles auf Papier entwerfen und entscheiden, und noch nie eine Zeile Code gesehen haben.
Im Urheberrecht gibt es die gleichen hirnfreien Entscheidungen. So lange die Generation 50+ noch nicht pensioniert ist wird es nur noch schlimmer werden.
 
Steffen schrieb:
Schaut bitte mal nach, ob ein installiertes Add-on dazwischenfunkt, indem es das Laden der im Hintergrund arbeitenden Consent-Management-Platform (CMP) blockiert. Die wird von cookielaw.org geladen.
Ich hab Cookies von Drittanbietern blockiert. cdn.cookielaw.org will immer folgendes Cookie setzen.
set-cookie: __cfduid=ddab5d7a09863c0a99b8e634434e5exxxxxxxxxxxxxx; expires=Fri, 06-Nov-20 09:02:34 GMT; path=/; domain=.cookielaw.org; HttpOnly; SameSite=Lax; Secure

Das ist uncool und eine schlechte Implementierung. Warum wird der Consent mit einem Cookie bei cookielaw.org gespeichert und nicht bei computerbase.de. (Oder ist CB Inhaber von cookielaw.org?)
Abgesehen davon weiß nun cookielaw.org, welche Webseiten ich ansurfe (selbst wenn ich CB Pro hätte, wüsste das nun Cookielaw). Für eine wirklich gute Implementierung erwarte ich schon, dass CB und kein Drittanbieter meinen Consent verwaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Gnarfoz, maloz und 31 andere
Haggis schrieb:
Das doofe ist jetzt nur, dass ich ohne Cookies immer wieder aufs Neue die ganze Scheiße weg klicken muss.
Stimmt, dann nervt es echt extrem. Aber lieber so als alles die Daten zu schenken.

flappes schrieb:
Glückwunsch, du bist die berühmte Ausnahme. 99% klicken blind "OK". Ansonsten kann man den Dienst ja nicht nutzen, außer man bezahlt.
Also ich versuche immer auf "Einstellungen" zu klicken, wenn möglich und dann alles außer notwendig zu umgehen. Außer es macht tatsächlich mal Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Bei ALDI gibt es einen Button "alles ablehnen".
Das ist mal löblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, nosound, Ginlock und 4 andere
Go pro!
 
Tipp für Poweruser: Wer trotz regelmäßigem Cookie-Löschen immer eingeloggt auf ComputerBase surfen möchte, der kann – wie in den Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums erwähnt – sein ComputerBase-Lesezeichen auf die URL https://www.computerbase.de/forum/login/?check=1 ändern. Diese URL prüft, ob man angemeldet ist und leitet entweder auf die Startseite weiter oder zeigt das Login-Formular an (das der installierte Passwortmanager ausfüllen kann).

Vor-bild-lich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für überaus hochwertigen Kontent eines Magazins, das ich jederzeit lese, zahle ich auch Geld. Leistung - Vergütung.
Wie damals eben Zeitschriften auch gekauft wurden.
Verstehe daher viele Aufregungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, V_182, kryzs und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben