News In eigener Sache: Bild-Zoom, Retro-Ecke, Share-Links und andere Features

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.881
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Ralph, ITX-Fan und 20 andere
finds gut dass ihr da immer so ne Art Vorzeigeseite seid - State of the art quasi. Auch was HTML2, TLS 1.3 usw angeht. Weiter so =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, Mort626, c[A]rm[A] und 15 andere
Ich muss euch wirklich ein großes Lob aussprechen, das Forum hier zu benutzen ist ob der vielen kleinen praktischen Helferlein durch XenForo ein echter Segen.

Hat mir schon die ein oder andere interessante Diskussion erlaubt und das freut in Zeiten der Shitstorms sehr. Macht weiter so, tolle Arbeit, die ihr hier an vielen Ecken und Enden leistet! :);)

PS: Hab' jetzt mal CB Pro für ein Monat als kleines Dankeschön abgeschlossen. Ist nicht viel, aber damit ihr wisst, eure Arbeit wird geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, c[A]rm[A], flo.murr und 12 andere
Danke für die Retro-Ecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, ITX-Fan, Robert und 6 andere
Wirklich vorbildlich wie ihr die Entwicklung des Forums und der Internetpräsenz (CpmputerBase.de) im Allgemeinen vorantreibt.

Verbesserungen der technischen Infrastruktur und Oberfläche, sowie der Community (Retro Forum) sind immer gerne gesehen.

Ich fühle mich sehr wohl auf eurer Plattform.

Vielen Dank dem ganzen Team für eure tolle Arbeit.

Ich weiß weshalb ich mich für 24 Monate CB Pro entschieden habe.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi., GregoryH, Robert und 8 andere
Schöne Sachen dabei.

Wo wir gerade dabei sind. Kann man es eigentlich (ohne großen Aufwand) realisieren das die Hinweise auch auf der Startseite einsehbar sind ohne den Umweg erst auf "x Hinweise aufrufen" zu klicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Steffen und SVΞN
Als jemand, der bei euch den Adblocker bewusst ausgeschaltet hat: Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, die Social-Media Knöpfe abschalten zu können?

Soweit ich weiß, tracken die Knöpfe ja aktiv, oder? Einige Seite bieten deshalb einen opt-in.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Das beste ist aber bei weitem eure gute Umsetzung der Mobilversion der Seite und die Geschwindigkeit bei langsamem Netz.

Es werden bei Touchscreens auch nicht immer Klicks auf die Werbung registriert, wenn man einfach nur weiterscrollen will. Da müssen viele andere noch nachziehen. Auch bei Format und Platzierung der Werbebanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, M1812M, Steffen und 2 andere
Muss auch sagen, dass cb was die Technik angeht eine echte Vorzeigeseite ist. Keine veraltete Forensoftware, viele Features und eine der wenigen Seiten, die man ohne Adblock ansurfen kann, ohne das drei Videos automatisch starten. Von daher weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, error404, Steffen und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Wo wir gerade dabei sind. Kann man es eigentlich (ohne großen Aufwand) realisieren das die Hinweise auch auf der Startseite einsehbar sind ohne den Umweg erst auf "x Hinweise aufrufen" zu klicken?
Aktuell geht das leider nicht, vielleicht kann ich das im kommenden Jahr einbauen.

llendei schrieb:
Als jemand, der bei euch den Adblocker bewusst ausgeschaltet hat: Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, die Social-Media Knöpfe abschalten zu können?

Soweit ich weiß, tracken die Knöpfe ja aktiv, oder? Einige Seite bieten deshalb einen opt-in.
Unsere Share-Links tracken nichts, das sind ganz normale HTML-Links. Nur wenn man einen Share-Link anklickt ruft euer Browser die Website des jeweiligen sozialen Netzwerks auf und nur dann können jene euch tracken. Durch bloßes Aufrufen einer ComputerBase-Seite wird kein Code von den sozialen Netzwerken geladen und es werden keine Daten dorthin übertragen. :)

Nachtrag: Falls sich jetzt jemand fragt, woher dann die in den Share-Links dargestellten Zahlen kommen: Diese Share-Zähler (oder wie auch immer man sie nennen will) rufen unsere Server regelmäßig von den sozialen Netzwerken via API-Zugriff ab. Beim Ausliefern einer Seite schreiben unsere Server diese Zahlen dann einfach direkt in den HTML-Code. Euer Browser muss dafür in unserem Fall keinen Kontakt zu Facebook & Co aufnehmen.

Nachtrag 2: Habe einen Abschnitt dazu in der News ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Conqi, Mort626 und 7 andere
Recharging schrieb:
PS: Hab' jetzt mal CB Pro für ein Monat als kleines Dankeschön abgeschlossen. Ist nicht viel, aber damit ihr wisst, eure Arbeit wird geschätzt.
Sehr schöne Idee - mach ich auch so :) (1 Jahr abgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: llendei, Blumenwiese, error404 und 2 andere
Wenn ihr jetzt noch ein paar Zeilen programmieren könnt, dass Komplettzitate oder Zitate direkt über einem ausgehend vom Zitieren-Button so verändert werden, dass die Mods dies akzeptieren, wäre ich euch sehr verbunden. Bekomme regelmäßig deswegen nämlich Post.

Ansonsten sehr tolle Webseite, man kann sogar bei Edge Empfang top surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Augen1337 und Jan
Krautmaster schrieb:
Wow, rückständig :D

Was das pinch-to-zoom angeht... entweder ich bin doof oder das funktioniert nicht so wie ich das dachte... wenn ich über dem Bild zoome dann wird die gesamte Seite gezoomt und das ging glaube ich auch schon vorher :confused_alt:
 
estros schrieb:
Wenn ihr jetzt noch ein paar Zeilen programmieren könnt, dass Komplettzitate oder Zitate direkt über einem ausgehend vom Zitieren-Button so verändert werden, dass die Mods dies akzeptieren, wäre ich euch sehr verbunden. Bekomme regelmäßig deswegen nämlich Post.

Ansonsten sehr tolle Webseite, man kann sogar bei Edge Empfang top surfen.

Bzgl. Zitaten: Ich vermisse die Funktion Zitate einzufügen, wenn man im Bearbeiten-Modus eines Posts ist.
Zu EDGE: Vollkommen richtig. Bisher kommt keine Seite an die Schnelligkeit ran, wie CB im zwei Balken EDGE Empfang Szenario ;-) So kann man CB als einzige Seite auf der Arbeit ansurfen, wenn man im Keller sitzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Jan
Ja, Ist echt angenehm auch wenn das Datenvolumen mal zur Neige geht (THX Twitch App -.-). Ist manchmal aber auch verwirrend weil nur die Elemente aktualisiert werden die auch aktualisiert werden müssen, und dann sieht es manchmal aus als wäre nichts geladen worden :D
 
Mihawk90 schrieb:
Was das pinch-to-zoom angeht... entweder ich bin doof oder das funktioniert nicht so wie ich das dachte... wenn ich über dem Bild zoome dann wird die gesamte Seite gezoomt und das ging glaube ich auch schon vorher :confused_alt:
Es ist so gemeint/beabsichtigt, dass die gesamte Seite gezoomt wird. Genau das ging bis vor einigen Wochen im Bereich der Bilder-Galerien nicht, weil unsere Galerie die Pinch-to-Zoom-Geste dort "unterdrückt" hat.

Man könnte es etwas spitz so formulieren, dass wir ein ohnehin vorhandenes Browser-Feature im Bereich der Bilder-Galerien jetzt nicht mehr sabotieren bzw. kaputt machen. Auf der anderen Seite ist diese Formulierung schon etwas unfair, denn wer mal an einer Bilder-Galerie mit Gesten-Support gebastelt hat weiß, wie enorm tricky sowas sein kann. Wie ich eingangs schrieb: "Die Grenze zwischen Bugfix und Feature ist dabei oft fließend."

Das Zoomen dem Browser zu überlassen hat den großen Vorteil, dass der Zoom wie vom Benutzer erwartet und absolut smooth funktioniert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, god-necromant und Mihawk90
Hier muss wirklich mal ein Lob ausgesprochen werden, dass ihr wirklich gute Arbeit geleistet mit dem Umzug auf die neue Software will ich es mal nennen.

Das alte Design war die Bedienung auf Mobiogeräten und prinzipiell wirklich "pain in the ass" und vom zitieren, Bilder, etc. will ich nicht anfangen.

Ich habe davor versucht auf dem Smartphone das Schreiben von Kommentaren weitestgehend zu vermeiden und am Tablet CB nur im Desktopmodus.
Jetzt schreibe ich am liebsten auf Smartphone.

Hut ab und ein weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Danke, das Zoomen ist echt eine Erleichterung!

Insgesamt macht es einfach Spaß eure Seite zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben