News In eigener Sache: Intel Core i9-7900X nicht im Test

WAAAAAS Mainboards haben Probleme, Beta Biose etc.?
Dachte das gibts nur bei AMD!!!111 ;)

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.
 
Performance / Watt Leistung finde ich jetzt nicht überragend, im Gegenteil, da sieht Ryzen ja richtig gut gegen aus.

intel hat den Takt wohl wieder bis zum Anschlag hochgedonnert, damit sie blos die Leistungskrone behalten.
 
Da fragt man sich als Außenstehender echt, was sich die zuständigen Leute bei Intel bei sowas denken.
Man bringt eine neue Plattform auf den Markt, legt ein Testembargo fest und schafft es dann nichtmal, alle Tester mit Testmustern zu versorgen.

Da muss ich an eine Passage von PCGH denken, wo sich ein Boardhersteller über das Chaos bei Ryzen beschwert hatte:
Das Fazit der Quelle lautet: AMD habe verlernt, wie man CPUs mit einer neuen Plattform veröffentlicht und den Release wie einen Grafikkarten-Launch durchgezogen.

Das könnte man hier (abzüglich der Grafikkarten) 1 zu 1 auf Intel ummünzen. Problem ist nur, dass das bei Intel eigentlich nicht zutrifft und somit als Ausrede nicht zählen würde, da sie ja jedes Jahr neue (oder veränderte) Chipsätze / Plattformen auf den Markt werfen. :rolleyes:
 
und Out-of-the box scheint das neue Mesh ja nun auch keine Stärken zu haben, da muss die Software wohl wie bei AMD erst angepasst werden.
 
Wo sind denn jetzt wieder die Leute hin, die meinen dass so etwas nur bei AMD der Fall ist und Intel so ein "FAIL" nicht passieren wird ? Naja vlt. hat es ja auch positive Auswirkungen auf den Verkauf von AMD Cpus.

Dennoch darf so ein großes Chaos keinem Hersteller passieren.

MfG

R4sh
 
DocWindows schrieb:
Es geht hier um Pressemuster und nicht um Endkundenprodukte, so wie ich das verstanden habe. Im Unterschied zum Ryzen-Release wird dem Kunden hier keine Bananenhardware verkauft.
Intel kriegt nicht mal Bananenhardware hin. Megafail
 
Ach wie schön. Intel, x-mal riesiger als AMD kriegt es selber nicht gebacken. Ist halt so, wenn man ein neues Produkt mit etwas vergleicht dass seit Jahren auf dem Markt ist.

Aber nein danke, so eine Intel CPU kaufe ich nicht mehr, wer bitte bezahlt tausend Euro und bekommt eine CPU mit billigstem Wärmeleitpaste?
 
DocWindows schrieb:
Es geht hier um Pressemuster und nicht um Endkundenprodukte, so wie ich das verstanden habe. Im Unterschied zum Ryzen-Release wird dem Kunden hier keine Bananenhardware verkauft.

Wenn die Presse nicht notgedrungen den Klicks und der Auflage hinterherhecheln müsste, könnte man den Test einfach mal verschieben bis die Dinge rund laufen und müsste sich nicht beschweren dass Intel Bananenhardware zum Testen schickt. Oder eben, dass Intel gar nichts schickt. Gleiches gilt auch für AMD. Wäre viel angenehmer für alle.

Träum weiter. Intel hat es schlicht gnadenlos versemmelt!
 
Viel wichtiger sind doch stromsparende CPU's als immer diese Schw........!
 
Tut ja schon fast weh wie die Leute die immer rumkrakelen "Niemand darf AMD kritisieren, weil die haben das echt schwer und seit doch mal nett zu AMD" die lautesten sind, wenn es darum geht sich über Intel lustig zu machen. Fast euch mal an die Nase :D
 
Naja Ryzen Niveau hat das Ganze noch nicht. Mal gucken wie der Marktstart wird, dass könnte auch noch lustig werden.

Keine Testmuster rechtzeitig bereitzustellen ist natürlich schwach.
 
Sofern sie den offiziellen Marktstart nicht versemmeln wie bei AMD letztes Mal, ist doch alles nur halb so wild bei Intel.
Man sieht aber trotzdem: Da ist endlich wieder Feuer unterm Hintern. 🔥
 
Diesmal werden wohl alle auf AMD setzen, ich würde gerne mal wissen wie Intel nur so einen Müll fabrizieren kann, allein die CPUs nicht mehr zu verlöten...
Naja welcome back AMD :D
 
Das Intel das ohne Druck seitens AMD die letzten Jahre hinbekommen hat und jetzt schlampt zeigt für mich besonders eines: Intel konnte ohne großen Druck liefern und so die Plattform reifen lassen. Wenn nun durch AMDs Neuentwicklungen Feuer am Dach ist werden die neuen CPUs klarerweise schnell rausgeworfen und schlecht getestet geschweige denn sind sie überhaupt verfügbar.
 
Also wenn ich guru 3d richtig gelesen habe erkauft sich Intel die hohen Frequenzen und Leistungen mit einem weitaus höheren Verbrauch als zuerst gedacht (angeblich verbraucht der 10 Kerner unter Vollast 225W). Das dürfte auch die hohen Temperaturen erklären (und natürlich die nicht verlötete DIE).

Ganz klar, das ist ein Premium Produkt und so wird sich das bestimmt bei den Systemen mit Wasserkühlung Verwendung finden, aber erschrecken ist das ganze dennoch (gerade in der Hinsicht, dass bis jetzt eher weniger realer Verbrauch angegeben wurde).

Pro Takt scheint die Leistung kaum zugenommen zu haben, kann aber auch an den unfertigen Boards / an der neuen Archtitektur liegen. Ich denke, das das Fazit am Ende sein wird, das wir nun höher getaktete Prozessoren auf Kosten des Verbrauchs für weniger Geld von Intel bekommen (was ja nicht wirklich schlecht aber auch nicht optimal ist). Übertakten lassen sich diese ja, mit entsprechender Kühlung und Mut auf 5 GHz was Leistung pur bedeutet (und derzeit glaub ich bei AMD nicht an solche Frequenzen).

Schauen wir mal ob AMD die angeblichen 155W einhalten kann und ob Intel beim 18 Kerner nicht doch 205W TDP angibt. Evtl. wird AMD dieses mal sogar Performance / Watt Sieger (wer hätte das gedacht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die verfügbaren Test so anschaut sieht es nicht wirklich toll aus:

- keine wirklichen IPC Gewinne
- etwas mehr Takt möglich
- aber bei deutlich mehr Verbrauch (unter Vollast wurden deutlich über 200W gemessen!)
- und detlich mehr Hitze (>100C selbst mit WaKü)

Im Ergebnis liegt man bei ca. 10% mehr IPC gegenüber Ryzen und schafft 600-700MHz mehr Takt, was im Ergebnis ca. 20-30% mehr Performance bedeutet. Dafür zieht man aber auch locker 20-30% mehr Strom und wird, dank Zahnpasta unterm IHS, richtig heiß.

Dazu kommt, dass das Intels HEDT Platform ist, also sind die Mobos teuer und man hat Quad-Channel. Gegen Threadripper wird es deutlich anders aussehen.

mMn hat Intel hier richtig unter Panik den launch "organisiert" und wirft jetzt ein halbgares Produkt auf den Markt, das auf Teufel komm raus schneller als AMD sein soll. Und das erkauft sich Intel mit einem überstürzten launch, hohem Stromverbrauch und CPUs auf denen man ein Ei braten kann.

Ich sag nur Pentium 4EE :D Schneller als Ryzen? Ja. Besser? Nein. Und dazu viel zu teuer. Mein finales Fazit: LOL.
 
Also bei THW kommt SKX ganz schön schlecht weg. Verbräuche jenseits 300 W, midestens AiO-WAKÜ ist Pflicht, OC sehr bescheiden (mit Lukü wohl ehehr Tendenz gegen 0).
Vorallem der Teil mit dem Verbrauch und den Temps wenn mehr als 3 Kerne ausgelastet werden. Von allen Kernen unter Last braucht man quasi gar nicht erst anfangen zu reden. Verbräuche und Lastspitzen so hoch, dass sogar das MB abschlatet.
 
estros schrieb:
Sofern sie den offiziellen Marktstart nicht versemmeln wie bei AMD letztes Mal, ist doch alles nur halb so wild bei Intel.
Ist doch schon passiert, keine hw an die Presse, 7900x ist nicht wirklich effizient, wird sau heiß und ist teilweise langsamer als der Vorgänger. Bulldozer 2 würde ich sagen
 
Zurück
Oben