News In eigener Sache: Support-Ende für veraltete Browser auf ComputerBase

Ich mach jedesmal einen Freudensprung, wenn man als Webentwickler endlich einen alten Schrott-Browser weniger unterstützen muss.
 
thokra2008 schrieb:
@CB @all

wer einen Browser auch für XP sucht, ist vlt. auch bald wieder beim K-Meleon Browser gut aufgehoben.

Sorry, aber wer im Jahre 2018 (!), mittlerweile 4 Jahre (!!) nach EOL, noch immer XP-Maschinen am Internet hat, mit denen dann auch noch rumgesurft wird, dem ist echt nicht mehr zu helfen... So jemand hat GANZ andere Probleme, als eine nicht richtig funktionierende Seite :rolleyes:
 
Th3Dan schrieb:
Sorry, aber wer im Jahre 2018 (!), mittlerweile 4 Jahre (!!) nach EOL, noch immer XP-Maschinen am Internet hat, :rolleyes:
dann sag das mal in dem Thread vom Kollegen, der unbedingt seiner Mutter einen Athlon T-Bird mit Windows XP eine Grafikkarte mit H264 Beschleunigung verpassen will.
 
Also wenn ich jetzt mit auf meinem Amiga nicht mehr mit Aweb auf die Seite komme bin ich ganz toll traurig.

Davon abgesehen, mit W3M im Textmodus scheint die Seite doch ganz manierlich zu funktionieren. Somit kommen auch Blinde mit Brail-Zeile voran. Was will man mehr?
 
Th3Dan schrieb:
Sorry, aber wer im Jahre 2018 (!), mittlerweile 4 Jahre (!!) nach EOL, noch immer XP-Maschinen am Internet hat, mit denen dann auch noch rumgesurft wird, dem ist echt nicht mehr zu helfen... So jemand hat GANZ andere Probleme, als eine nicht richtig funktionierende Seite :rolleyes:

Ich mache mir die Mühe, XP sowie Win7 mit der entsprechenden SW selbst zu aktualsieren/programmieren. Neben dem FF, KM, icedragon, Cyberfox etc. nutze ich eine eigens für XP entwickelte Firewall, damit div. "uralt" Rechner, für die es keine Win7 und/oder 10 Untersützung geben darf, einwandfrei und stabil laufen. Und nicht jeder will Linux etc. verwenden. Und ich habe weniger Hackerangriffe auf XP Rechner als auf alle anderen Rechner mit Win7 oder höher.

Hör auf, deine dummen Augen zun rollen, anstatt darüber nach zudenken, was es kostet, extra für dumme Windows Gimmicks neue Hardware kaufen zu müssen. Ich habe für die Programmierung in 2017 weniger Geld ausgegeben, als manche Leute hier für ihre neusten Intel i7 Rechner.

Ausserdem bist du bestimmt einer, der ständig das neuste haben muss, aber über die steigende Umweltverschmutzung samt neuen Abgaben meckert.

Natürlich ist der KM75 veraltet, wenn keiner mithilft, diesen zu entwickeln. Das wär mal eine Aufgabe für dich. Ich war in 2016 eine zeitlang dabei. Und der KM 1.6.x hatte wahrscheinlich als erster FF basierender Browser Adblocking etc. an Bord.

Ausserdem liegt es an der FF Entwicklung selbst. Jedes Jahr min. eine neue Browser Version. Dazwischen wieder ein Sicherheitsupdate, weil doch ein wieder Fehler eingebaut wurde, welcher schon längst ausgebügelt war. Kein Wunder, dass andere (Browser) Programmierer nicht hinterherkommen. Und wenn ich mir die Uraltzertifkate beim FF anschaue, kriege ich das Kotzen. Werden seit Jahrzehnten mitgeschleppt. Keiner brauch sie, sind aber kaum zu entfernen.

Und solange MS für XP (versteckte) Updates bereitstellt, umso besser. Und andere lassen sich anpassen.

Nun ein Lob an CB: Danke, dass Ihr Euch die Mühe macht, Eure Internetseite ständig weiter zu entwickeln. Dass dabei ältere Browser federn lassen müssen, ist mehr als verständlich. Wenn Ihr jetzt noch Eure Downloads aufräumt, wäre allen geholfen. Oder wer nutzt z.B. freiwillig hier die Yahoo! Desktop Search aus 2005???
 
alQamar schrieb:
Hallo Steffen, ihr habt ein absolut vorbildiches Rating für eueren Webserver. Wenn ihr nun noch TLS 1.0 und 1.1 Unterstützung erwägt auszuschalten und einige Ciphersuites deaktiviert, dann wäre das ein weiterer wichtiger Schritt alte Zöpfe abzuschneiden.

https://www.ssllabs.com/ssltest/ana...1:488:2000:201:0:0:0:a2&hideResults=on&latest
Ich bin gerne vorne mit dabei, aber ich denke wir sollten da nicht grundlos vorpreschen, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-zertifikate-aus.1755143/page-3#post-21044606
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderung schließt dann auch Windows 98SE (+KernelEx) aus.

Laut Wiki ist Firefox 11 die letzte/neuste Version, die darauf läuft.
Firefox 3.6 war die empfohlene Version.

http://kernelex.sourceforge.net/wiki/Mozilla_Firefox

Wie es mit Opera unter 9x steht, weiß ich nicht genau.
Schätze aber, daß dort eine vergleichsweise neue Version läuft.

(Ist keine Kritik, wollte nur darauf hinweisen,
da 9x unter Retrogamern sehr beliebt ist.)
 
Danke für die Infos Steffen und eure tolle Arbeit, nicht nur im journalistischen Bereich.
Laut der Infos von dem Test sollte die Webseite bei Abschaltung von TLS 1.0 / 1.1 weiterhin mit Android 4.4.2 laufen. und dies ist leider noch sehr verbreitet.

Android 4.4.2 EC 256 (SHA256) TLS 1.2 TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 ECDH secp256r1 FS

die Android Versionen davor dürften wie bei der Begründung von IE8 sehr in der Minderheit sein.
 
joshy337 schrieb:
Firefox 3.6 war die empfohlene Version
Das war glaub auch die wo Adobe Flash noch Leistung brachte wie beim IE8,
 
Hmm, laut https://caniuse.com/#feat=tls1-2 und https://github.com/ssllabs/ssllabs-scan/issues/258 unterstützt Android 4.x kein TLS 1.2, auch Android 4.4 nicht. Wobei das glaube ich nur dann gilt, wenn man den Android Stock Browser nutzt. Man kann ab Android 4.1 ja auch Chrome oder Firefox installieren und die bringen afaik ihren eigenen TLS-Stack mit, der TLS 1.2 unterstützt.

(Und vielleicht hat der ein oder andere Smartphone-Hersteller TLS 1.2 auch schon im Stock Browser von Android 4.x aktiviert, wer weiß.)

Anteile des Android Stock Browser im April 2018 auf ComputerBase:

  • Android Stock Browser 2.3 0,01%
  • Android Stock Browser 4.0 0,01%
  • Android Stock Browser 4.1 0,03%
  • Android Stock Browser 4.2 0,01%
  • Android Stock Browser 4.3 0,01%
  • Android Stock Browser 4.4 0,04%

Ist also zum Glück sehr überschaubar. :)
 
Interessehalber, auf was bringts denn Windows 10 Mobile
 
Ich habe mal einen Screenshot der Betriebssystem-Statistiken von April 2018 angehängt. Die 0,47% von "Windows Mobile" enthalten allerdings noch 0,1% Windows Phone 8. Windows 10 Mobile kommt also auf 0,37%.
 

Anhänge

  • Betriebssystem-Statistiken April 2018.png
    Betriebssystem-Statistiken April 2018.png
    11,6 KB · Aufrufe: 563
Danke dafür! Ihr solltet mal überlegen solche Statistiken irgendwo auf der Seite öffentlich zu machen.
 
Mehr nutzer die mit Android zugreifen als mit Windows 7...hätte ich nicht gedacht.
Wobei die mobile Seite von CB ja schon echt gut ist. Da schau ich dann auch öfters mit dem Smartphone drauf, eigentlich täglich.

Jetzt wäre noch interessant wie die Browser-Verteilung unter Android aussieht...das ist so eine Statistik die ich irgendwie noch nie zu Gesicht bekommen habe. Windows ja, aber Android...

Ich finde mit dem letzten großen Update ist auch der Firefox dort sehr gut nutzbar. Eine super Alternative zu Chrome. Dürfte dort aber auch einen gewissen Anteil von Opera und Dolphin geben. Einen richtigen Stock-Browser gibt es ja nicht mehr.
 
Pitt_G. schrieb:
Das war glaub auch die wo Adobe Flash noch Leistung brachte wie beim IE8,
Ja, kann gut sein. Habe zur Zeit von Firefox 3 bzw. 4.x den Flash Player 10.2 genutzt, glaube ich.
War damals was besonders, da er die GPU zur Beschleunigung von Vektorgraphiken und YT-Videos nutzen konnte.
Habe mir damals extra eine neue Graphikkarte geholt (GF 8 war Minimum ?)
HTML5 war zur damaligen Zeit 'ne echte Krücke. Gab zig Codecs und der Code der Websites wurd unnötig aufgebläht.
Oh, wait.. :freak:

PS: Habe zwei Screenshots von Computerbase unter Win9x aufgenommen.
Einmal mit IE 5.5 und einmal mit FF 3.6. Als historischen Schatz für die Nachwelt, sozusagen. ;)
cb_ie55.png
cb_ff36.png
 
Der 3.6 hatte noch nicht die Anforderung an HW Beschleunigung (verklausuliert als Verbesserung ), der 4er schon , genau wie IE8 auf ie9 , was hab ich geflucht als alles langsamer statt schneller wurde, der Adobe Flash erhielt auch erst ab der gf8 h264, da durfte man dann ausprobieren was mit non DX 9 Karte schneller war, blöd,
wenn dann der NVIDIA ION dank falschem Treiber die Grätsche ab dem IE9 machte und aus einem flotten Windows 7 NetBook dank ie8 und dem Divxwebplayer bzw ff 3.6 plötzlich eine lahme Ente wurde. Ich hab nie verstanden warum CB der lahmen html5 Version der Website den Vorzug gab. Das Web war da noch nicht soweit als dass man es ohne Adobe Flash nutzen könnte, schien fast so als ob die browserhersteller sich gegen Adobe verschworen hatten
 
Ich bin hier gerade mit dem EC Browser 3.0.1
Einen besseren habe ich nicht fuer mein Android 4.03 Tablet finden koennen.
Google Dienste gibt es keine. :-)

Browserversion die dem Server gemeldet wird

Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.0.3; de-de; MID9042 Build/IML74K) AppleWebKit/534.30
(KHTML; like Gecko) Version/4.0 Safari/534.30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben