News In eigener Sache: Support-Ende für alte Browser ohne TLS 1.2

Steffen schrieb:
[...] Nur mit Windows Phone 7 kommt man nicht mehr auf CB, aber das hat die letzten Tage wirklich gar keiner mehr genutzt.

Ich hab daheim noch irgendwo ein HTC Touch 2 mit Windows Phone 7.1 - muss ich gleich mal schauen wenn ich wieder daheim bin ob es wirklich nicht mehr geht :evillol:
 
Na toll. Computerbase am MDE Gerät geht wohl nicht mehr :(
 

Anhänge

  • IMG_20190221_133502.jpg
    IMG_20190221_133502.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 772
RYZ3N schrieb:
Leider sagen mir GUI und Bedienung überhaupt nicht zu, weshalb ich aktuell bei Vivaldi gelandet [und auch nicht zu 100% glücklich] bin.

Ich bin aber schon sehr auf Microsofts nächsten Webbrowser gespannt.

wird nix anderes als chrome mit anderer skin... hoffe das ich das update irgendwie auslassen kann, und den edge in seiner jetzigen form weiternutzen kann, solange geht :)

und ich finde den edge extrem übersichtlich und intuitiv, allerdings wird mir nachgesagt das ich gerne komplizierte dinge "easy finde" und easy sachen mir die haare aufstellen lassen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ReVan1199 schrieb:
Ohne ComputerBase auf dem Smartphone wäre es schlimm😊
Also WindowsPhone Nutzer kann ich sagen das Leben kann schön stressfrei sein, wenn man nicht jede App haben kann. So ist es auch mit den Internetseiten, ich ärgere mich immer über die Seiten ohne Mobil-Unterstützung und das ewige rumgeschiebe.
Wenn zukünftig dann noch ein paar Seiten wegen fehlender TLS Unterstützung wegfallen ist das eben so, bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge - aber noch haben wir ja CB und die abgeschnittenen Zöpfe sind nun wirklich Altlasten. :D
 
Jesterfox schrieb:
Ein paar von denen verursache ich grad im Moment ;-) hab hier auf dem Arbeits-PC noch Windows 7 drauf...
Auch für Windows 7 gibts jetzt alternative Browser. ;)

@Topic: Diejenigen, die das betrifft, werden die news hier gar nicht lesen können, es wäre also klüger die Info zu machen und ne Woche später abzuschalten, am besten noch in der Zeit alle Seitenaufrufe für betroffene Browser auf die News dazu zu verlinken.
 
Schön, nutze immer noch primär den Opera 12.18 ... auch wenn der im CB Forum nicht mehr gut funktioniert, z.B. das hier schreiben geht nur mit Firefox, weil man in dem Textfeld hier mit Opera 12.18 nichts mehr schreiben kann (es erscheint kein Cursor wenn man aufs Fenster klickt), auch nervig ist, das die Seite nach oben springt wenn man mit der Maus den Mittleren Bereich "berührt" ...
 
FranzvonAssisi schrieb:
2.:
Edge benutzt die Webkit-Engine -> genau das gleiche, wie Chrome :)
Ich denke mal dir dürfte auch bewusst sein, dass nicht nur die Engine eine Rolle spielt, sondern auch das UI und die Funktionen drumherum? :D

Solange die Darstellung und die Browsergeschwindigkeit passt ist es mir im Grunde latte, welche Engine unter der Haube arbeitet.

RYZ3N schrieb:
Ich bin aber schon sehr auf Microsofts nächsten Webbrowser gespannt.
Es wird unter der Haube doch einfach von EdgeHTML auf Webkit gewechselt? Die UI soll doch gleich bleiben, der Name auch: Edge. :D
konkretor schrieb:
Tickets zu Darstellungsfehler etc, werden kommentarlos geschlossen.
Solch ein überhebliches Verhalten geht garnicht. Wenigstens ne Autofill-Antwort mit Hinweis auf eine funktionierende Alternative wäre angemessen, aber ahnungslose User im Regen stehen lassen geht garnicht.

Jesterfox schrieb:
Ein paar von denen verursache ich grad im Moment ;-) hab hier auf dem Arbeits-PC noch Windows 7 drauf...
Ist bei mir auf Arbeit genau das Gleiche. Aktuell habe ich zwar ohnehin keinen freien Internetzugang zur Verfügung, aber bis auf wenige Ausnahmefälle die beantragt und begründet sein müssen ist der IE11 auf Windows 8.1 in der ganzen Firma Vorschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
iGameKudan schrieb:
Es wird unter der Haube doch einfach von EdgeHTML auf Webkit gewechselt? Die UI soll doch gleich bleiben, der Name auch: Edge. :D

Der Name interessiert mich ja auch nicht primär, von mir aus könnte mein Webbrowser auch Microsoft Mettwurst oder Google Gurke heißen. :D

Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit mal gelesen, Microsoft tendiere dazu Edge fallenzulassen und einen neuen Webbrowser zu entwickeln.

Darauf bezog sich meine Aussage.

Danke dir für Richtigstellung.
 
iGameKudan schrieb:
Ich denke mal dir dürfte auch bewusst sein, dass nicht nur die Engine eine Rolle spielt, sondern auch das UI und die Funktionen drumherum?

Klar, aber selbst wenn Edge unter 4.4 liefe, würde es nicht auf einmal TLS 1.3 unterstützen, da es das gleiche Grundgerüst wie der Stock-Browser benutzt...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
RYZ3N schrieb:
Der Name interessiert mich ja auch nicht primär, von mir aus könnte mein Webbrowser auch Microsoft Mettwurst
Mettwurst. :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SVΞN
Es gibt für Windows 98 einen Browser mit TLS 1.2 Support.
K-Meleon 1.5.4 with TLS1.2 Support (v2 with sha256 sha384)
http://kmeleonbrowser.org/forum/read.php?22,151512
Das mag für manchen schwachsinnig sein, aber für Leute, die ein altes Schätzchen haben und damit online gehen wollen und sei es nur, um Computerbase zu besuchen, ist es ein Segen, dass es noch möglich ist.
Computerbase kann man wohl zu den vertrauenswürdigen Seiten zählen, die man auch mit Windows 98 noch besuchen kann, ohne gefährdet zu sein.
Gerade weil Sonntags hier die Nostalgiewelle schwappt (heute: C:\B_retro\Ausgabe_19\: Die Anfänge des modernen Internets), wollte ich das noch hier loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, konkretor und Mordi
deo schrieb:
Es gibt für Windows 98 einen Browser mit TLS 1.2 Support.
K-Meleon 1.5.4 with TLS1.2 Support (v2 with sha256 sha384)

Oder RetroZilla.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
@SV3N der Edge wird nicht fallengelassen, sondern der Unterbau wird gewechselt - MS war "damals" richtig innovativ und hatte für Edge die Engine eigenständig gebaut, damals um bei Bedarf "umschalten" zu können (sprich es sollte zu EdgeHTML Alternativen geben).

Irgendwie schade drum, ich mein EdgeHTML wurde ja komplett neu entwickelt und nun schon wieder in die Tonne getan... und nun ist das ein weiterer Aufguß der Chrome-Engine... aber dafür ist es sicherlich leichter zu administrieren.

Stichwort Browsersicherheit, TLS 1.2 ist das eine, aber wenn ich mir die Standardkonfiguration einiger OS (bzw Browser) so anguck, dann hilft es glaub ich nicht viel, TLS 1.2 zu implementieren... wenn da drüber Single DES oder sowas in der Art läuft. testssl.sh ist da eine große Hilfe, aber leider auch nur für Leute mit Ahnung und das ist im Hinblick auf die Masse praktisch niemand.

Was mich da ein bißchen verwundert sind die Empfehlungen in Richtung "laß den Browser entscheiden, welche Sicherheitsstufe verwendet werden soll". Rein intuitiv würde ich DAS nicht mit nem 10m langen Stock anfassen. Wenn man den Browser entscheiden läßt, weiß imo niemand mehr, was vielleicht "sicher" oder "nicht sicher" sein könnte.... aber vielleicht steh ich da auch nur etwas fest auf dem Schlauch.

TLS < 1.2 ist aber, denke ich, zumindest serverseitig nicht mehr erforderlich. Clientseitig sind da schon noch paar Dinge, wo man SSL-Verbinungsfehler kriegt, wenn man 1.0 und 1.1 abschaltet, aber das betrifft ja den Server nicht und gängige Browser "müssen" das können, wenn sie einsetzbar sein sollen.
 
RalphS schrieb:
Irgendwie schade drum, ich mein EdgeHTML wurde ja komplett neu entwickelt und nun schon wieder in die Tonne getan...
So komplett neu war er nicht, die Basis war der IE. Allerdings hat man großzügig all das rausgerupft was man nicht mehr gebraucht hat oder auch problematisch war (wie z.B. ActiveX). Trotzdem ists schad drum, ich fand dass das IE Team eigentlich ne ganz gute Arbeit geleistet hat. Man muss dabei ja auch immer betrachten welchen Rückstand sie aufzuholen hatten und die anderen Browser während der zeit auch nicht still standen. Trotzdem hatten sie gut aufgeholt (und dabei oft auch keine Abkürzungen genommen... der IE ab Version 8 ist der einzige Browser der CSS 2.1 vollständig beherrscht, bei den anderen Browsern kümmert sich da keiner mehr um die alten Lücken in der Umsetzung)
 
Zurück
Oben