in einigen Spielen geringe GPU Auslastung und Ruckler

benjaminf

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe leider schon länger Probleme mit der Performance meines PC's.
Ich habe folgendes System:

Phenom II X4 955 @ 3,2 GHZ
ASUS M4A87TD/USB3
MSI GTX 560 ti twin frozr II OC (die mit 880 MHZ)
4 GB DDR 3 @ 1333 mhz
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Nun habe ich in vielen Spielen das Problem, das diese Ruckeln und niedrige Frameraten ausgeben, und das obwohl die GPU Auslastung niedrig ist. Es liegt aber nicht daran, dass meine Cpu die Grafikkarte limitieren würde, da es bspw. in Metro 2033 relativ normal zu funktionieren scheint und die Grafikkarte auf 100% Auslastung kommt. Nun habe ich mir heute Drakensang: Am Fluss der Zeit gekauft und in der Stadt wenige Frames, die GPU Auslastung liegt jedoch lediglich bei ca 20%! Ich verstehe das nicht. Ich habe die Nvidia 285.62 Treiber installiert, und die neusten Chipsatztreiber des Boards. Mittlerweile habe ich wieder die 275.33 er Treiber drauf, weil die neueren teilweise Abstürze verursacht haben. Am Netzteil liegt es denke ich nicht, denn ich kann z.B. Prime 95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen, ohne dass sich der Pc herunterfährt oder ähnliches. in Vielen Spielen habe ich auch so eigenartige Ruckler alle paar Sekunden, besonders beim Scrollen in RTS Spielen z.b.. Hierbei sehen die Bilder an sich aber flüssig aus. Könnte möglicherweise ein Bios Update der Grafikkarte helfen?
ich habe einmal das NvFlash Diagnose Programm in DOS ausgeführt und dort Stand folgendes bei den Stellen, die im MSI-Forum als bedeutend zur Ermittlung der Bios Version der Grafikkarte hervorgehoben werden:
Version: 70.24.0A.00.00
Product Name: GF104B Board - 10400050
Modification Date: 01.04.11

und in der untersten Zeile steht: MSINV238MS.200

Sorry für den langen Text :).

Vielen Dank im Voraus,

Benjamin

Probiere mal in den Energie Optionen auf Höchstleistung zu stellen, kenne das gleiche Problem von einigen wenigen spielen wie Final Fantasy XIV.

Hallo KenshiHH,

das habe ich auch schon ausprobiert, hilft leider nichts.

Drakensang ist sehr sehr CPU lastig, deswegen ist die GPU Auslastung auch so niedrig.
Ein 955 schafft mit maximalen Details im Durchschnitt 21 Bilder in der Sekunde. (test])
Also die Details etwas runterstellen oder die CPU etwas übertakten.

Übrigens die meisten RTS Spiele sind auch sehr CPU lastig, da langweilt sich deine Grafikkarte nur.

Überprüfe einfach mit Taskmanager die CPU-Auslastung während dem Spielen - ist die CPU dauerhaft bei 95-100% Auslastung, und die GPU nicht, hast du ein CPU-Limit.

Hey,
oftmals ist es dann aber der Fall, dass die CPU Auslastung komischerweise gar nicht so hoch ist. Ich habe eigentlich noch nie gesehen, dass sie 100% betrüge, höchstens in dem Bild im Taskmanager ganz rechts, was wohl einer der Kerne ist und bei Prime 95 bei allen Kernen.
Ich habe einen Scythe Katana 3 verbaut, der ist nicht so zum Übertakten geeignet, richtig?

Das ist ganz normal. Kaum ein Game kann einen 4-Kerner zu 100% auslasten. Es reicht schon wenn ein Kern auf 100% geht um die Grakas eventuell nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen zu können.

Beispiel von mir bei BF3, Intel 6-Core und 4.2Ghz. Man sieht wie die beiden Grakas auf 60% Leistung abfallen.

Achso, okay. Das heißt aber, Übertakten würde sich trotzdem lohnen? Ich habe gehört, der Phenom II x4 hat da ja recht hohe Möglichkeiten, oder? Würde da auch mein Netzteil noch mitmachen? ich habe das :http://www.caseking.de/shop/catalog/::11793.html . Aber wenn bräuchte ich ja wohl eh einen Neuen Kühler. Der Scythe Mugen 2 soll gut sein, nicht wahr? würde der noch in mein Gehäuse passen? Es ist das folgende: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24811&agid=631
Wegen der Ruckler noch einmal: Diese habe ich sogar in Kings Bounty oder HoMM V wenn ich scrolle. bei HoMM V sieht das Scrollen durchgängig *harkelig* aus, bei Kings Bounty habe ich alle paar Sekunden einen Mikroruckler, wenn ich durch die Gegend reite, das finde ich schon komisch.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja übertakten kannst du mit deinem Kühler schon, solange dus nicht übertreibst und dein Netzteil sollte auch kein Problem darstellen. Wenn du ganz neu beim Thema bist, sieh dich mal mit der Sufu um, es gibt zahlreiche Anleitungen und Threads zu dem Thema. Wenn du dann Fragen hast auf die du mit der Sufu keine Antwort findest, kannst du ja einen Thread zum Thema erstellen :).

Ehrlich gesagt bezweifle ich aber, dass du dein Problem mit dem Anheben auf zB 3.8 GHz beheben kannst... Einen Versuch ists aber natürlich wert.

Hallo Mat, woran könnte denn sonst dieses Ruckeln liegen? Vielleicht Windows einmal neu aufsetzen? Oder was meinst du?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber bevor du den PC neu aufsetzt, probier doch mal das Übertakten! Ich kenne nur Metro und da hatte ich keine Probleme (auf 3.8 GHz).

was ist denn genau das Problem?
Ich habe die gleiche Graka und habe, wie viele andere User auch, sporadische kurze Ruckler.

Hat sich mit den neusten treibern anscheinend gebessert.

Hey noobkilla,
meinst du auch so Ruckler alle paar Sekunden, also nicht nur zu Anfang eines Spiels? Meinst du den 285.62er Treiber, den hatte ich ja schon einmal installiert.

beschreibe dein problem, bitte.

bei mir ist es so, dass das Bild zufällig ganz kurz stillsteht und dann wieder flüssig weiterläuft.
Die Dauer des Stillstands ist nicht mal ne viertel sekunde.

ich habe den neusten BETA treiber 290.36

Es ist so, dass beim Scrollen das Bild immer *zuckelt*. es ist nicht flüssig. Ich würde es immer als so ein *Harken* bezeichnen. das Bild an sich scheint aber dabei nicht an Frames zu verlieren, aber als ganz kurzen Stillstand könnte man es schon beschreiben und das fast jede Sekunde wenn ich hin und her scrolle. Bei Grotesque Tactics habe ich das z.B. auch. Es wirkt etwas so, als würde ein Bild *übersprungen*

hmm ja was soll ich sagen.

Ich vermute mal, dass deine Problembeschreibung auch der meinen enspricht.

Leider kann ich dir keine Lösungsvorschläge machen, da ich selber nicht weiß mit was das zusammenhängt. Ich bin schon seit ca. nem Monat oder so auf der Suche nach der Ursache des Problems.
Du könntest ja mal nen Treiber update machn, das hilft bei mir etwas, unzwar sind die Ruckler nun nicht mehr so lang und treten seltener auf.

Zurück
Oben