GPU Auslastung in bestimmten Spielen nur bei 60% - 70%

julian08

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
Guten Tag allerseits,
ich habe mehr oder weniger ein kleines "Problem", aber bevor ich das erkläre erst einmal meine Specs:
GPU: AMD RX 7900XT
CPU: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32 GB DDR4 3600MHZ CL18
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi

Also, ich habe in bestimmten Spielen nur eine Auslastung von 60% - 70% seitens der GPU. Ich habe auf dem 2ten Bildschirm entweder immer das Radeon Leistungspanel aktiv oder ingame MSI Afterburner. Nehmen wir als Beispiel BattleBit oder RocketLeague, meine GPU Auslastung geht nur in den geringsten Fällen über die 60%, meine CPU ist allerdings bei >30% und kein einzelner Core ist über den 70%. Z.B. im Spiel State Of Decay 2 oder Arma 3 erreicht meine GPU eine Auslastung von 90% - 98%, daher habe ich mir über einen Bottleneck nie wirklich Gedanken gemacht. Die Grafikeinstellungen habe ich eigentlich auf dem höchsten Einstellungswert in jedem Spiel. Da ich aber nicht über das Wissen verfüge, dieses Thema selbst einzuschätzen oder mir eine eindeutige Antwort zu liefern, frage ich hier mal nach.
Handelt es sich um ein Bottleneck, oder sind die Auslastungswerte abhängig von dem Spiel und deren verwendeten Engine?
Ich bedanke mich schon einmal vor ab für die Hilfe und die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
julian08 schrieb:
Handelt es sich um ein Bottleneck, oder sind die Auslastungswerte abhängig von dem Spiel und deren verwendeten Engine?
Ja, höchstwahrscheinlich CPU. Völlig normal, irgendwas limitiert immer, sonst hättest du ja theoretisch unendlich FPS. FPS sind auch der springende Punkt, wenn die dir in den Szenarien langen alles bestens.
Warum eine CPU nicht annähernd vollständig ausgelastet sein muss um zu limitieren wird hier erklärt https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Mystforce1978, Ja_Ge und eine weitere Person
In der Regel normal.
Wenn du Auflösung sowie Details hochschraubst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine GPU-Auslastung steigen.

Weil du schreibst ja nichtmal, welche Auflösungen oder Settingsd verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Oder hast du vsync aktiv? Dann werden nicht mehr fps genereiert als der Monitor verarbeiten kann, was in geringerer Auslastung für die Hardware resultiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
In der Regel normal.
Wenn du Auflösung sowie Details hochschraubst, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine GPU-Auslastung steigen.

Weil du schreibst ja nichtmal, welche Auflösungen oder Settingsd verwendet werden.
Entschuldigung, werde ich nachtragen. In eigentlich allen Spielen habe ich die Grafiken auf dem höchstmöglichen Einstellungsgrad. Bis auf die Auflösungsskalierung, falls man die erhöhen kann, habe ich sie immer auf 100% gelassen, statt auf 200%/300%.
Ergänzung ()

#.kFk schrieb:
Im Prinzip treffen beide deiner "oder" Aussagen zu :)

Hier wird das ganze mal etwas beleuchtet, sodass das eig. jeder versteht und nachvollziehen kann :)
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg
Vielen Dank!
Geisterwolf schrieb:
Oder hast du vsync aktiv? Dann werden nicht mehr fps genereiert als der Monitor verarbeiten kann, was in geringerer Auslastung für die Hardware resultiert.
Nein, jegliche Einstellungen zu vsync im Spiel und in dem AMD Programm habe ich deaktiviert.
 
Wie bereits erwähnt stell die Auflösung auf 4K und schon läuft deine Karte am Anschlag.
 
wurde eigentlich alles gesagt. Ich würde auch mit fps locks arbeiten, Ingame oder Rivatuner. Es sei denn du willst deine HW immer auf " Anschlag" haben, obwohl in den meisten Spielen 60 - 90 fps absolut ausreichend sind.
 
Sei doch froh.
Natürlich ist die Auslastung abhängig vom jeweiligen Spiel und dort von unterschiedlichen Szenerien.
Du hast also genug Reserven für zukünftige Hardware fressende Spiele.

Du kannst dir natürlich auch eine 6700 XT oder 3060 kaufen, wenn deine GPU unbedingt stets am Limit und darüber hinaus betrieben werden soll.

Diese Zahlenfixiertheit ist schädlich für den Seelenfrieden und den Geldbeutel ;-)
 
Zurück
Oben