in Game beim Bewegen Lila Umrandungen.

Nick08

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Moin Moin,
Also ich habe ein Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe das Problem, dass ich wenn ich mich in-Game bewege das ich seltsame Umrandungen habe veruscht mal ein Video zu machen aber in der aufnahme ist alles gut.
vllt liegt es ja am Kabel?
Monitor habe ich schon zurück gesetzt
Pc neu aufgesetzt
Treiber neu installiert
Es ist am schlimmsten Bei Arma, wenn es dunkel ist bei Warzone ist es leicht vorhanden und wie im Beispiel bei 7 Days to Die.
Wenn man sich nicht beweget ist alles gut.
Hardware:
Grafikkarte:
Asus ROG STRIX RTX 2070
Monitor:
Samsung LC27RG54FQUXZG Curved Gaming Monitor
Grafikeinstellung nvidia:
Foto anbei.

Vllt kann mir ja einer weiter helfen

MFG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 185
Irgendwelche Overdrive ultra high speed reaction Monitoreinstellungen vorgenommen?
 
Hast du versucht, die Probleme mit dem Handy aufzunehmen oder hast du irgendwie mitgeschnitten?
Je nachdem könnte man eventuell erkennen, ob das Problem am Monitor (Handyaufnahme) oder an der Grafikkarte (Mitschneiden) liegt.
Ansonsten mal einen anderen Monitor mit anderem Kabel testen, wenn vorhanden.

Vor der Neuinstallation des Treibers, den alten entfernt?
Per DDU am Besten.
 
Nick08 schrieb:
Monitor: Samsung LC27RG54FQUXZG Curved Gaming Monitor
Der hat ein VA Panel also zwar einen guten Schwarzwert und Kontrast aber dafür eine langsame Reaktionszeit
sprich Schlieren oder bei zu aggressivem Overdrive (Pixelbeschleunigung) Overshoot also lila Doppelkonturen.
Der Hersteller gibt zwar 4ms GTG aber realistisch sind es ~8ms CTC wie im Prinzip alle Monitore mit VA Panel.
 
Betreibe ja den monitor über DP und mit HDMI ist das problem weg aber dann ist kein g-sync verfügbar
 
Das Übertragungskabel ändert zwar nichts an der Panel Reaktionszeit aber ohne Sync läuft der Monitor
mit der maximalen Aktualisierungsrate also mit 240Hz. Mit Adaptive Sync/FreeSync/G-Sync kompatibel
werden die Hz der Framerate dynamisch angepasst also bei 60FPS läuft der Monitor nur noch mit 60Hz.

Die Frage ist wie die Pixelbeschleunigung Overdrive eingestellt wurde denn im Gegensatz zu echtem G-Sync
bietet FreeSync bzw. G-Sync kombatibel kein adaptives Overdrive zur Anpassung an die Aktualisierungsrate.
Somit könnte es mit Sync tatsächlich sein, daß der Monitor je mehr schliert, desto weniger FPS man hat. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick08
Also ich habe mal G-sync in der Systemsteuerung von Nvida deaktiviert und dann ist es weg.
Vielen dank für eure Beiträge.
Kann mir vielleicht noch jemand erklären wie ich g-sync benutzen kann ohne das ich das problem habe?
 
Zurück
Oben