Beim bewegen der Maus verschlechtert sich die Auflösung

God_FearZz301

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
14
Seit kauf meines PCs habe ich einige Probleme mit der Anzeige. Wenn ich in games wie Cyberpunk, PUBG oder Fortnite meine Maus bewege verschlechtert sich plötzlich die Auflösund und wenn ich sie still lase wird sie wieder normal. Ich wähere sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann denn so ist das spielen nicht möglich, danke.
 
welche Hardware (PC, Maus etc)? Was ist noch per USB angeschlossen? Treiber up-to-date? etc pp?
Effekt mit einer anderen Maus ebenfalls vorhanden? Umstecken der USB Anschlüsse bringt keine Abhilfe?
 
Bevor's ein anderer sagt: Poste System, Betriebssystembuild, Software etc. ausführlich und genau. Beispielsweise welche Maus genau.
zu spät ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Nero FX
das ist SEHR seltsam. bitte liste doch mal detailliert dein komplettes system auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Das sind leider zu wenig Infos.

Erstmal die PC Konfiguration in Hardware und Software (OS,Treiber etc.)
Dann die Einstellungen der Spiele.
Was ist für dich "verschlechtern"? Welcher Effekt tritt auf der dich stört?
Kannst du davon ein Video/Foto machen und hier einstellen?

Wenn sich die Auflösung des Monitors ändert geht er dafür für 1-2 Sekunden aus und wieder an, das scheint ja nicht zu passieren, also ändert sich die Auflösung nicht.
 
Streamst du die Spiele per Geforce Now oÄ?

Verwendest du FSR, DLSS, XeSS oÄ?

Ist das ein Notebook? Wobei ich eher von dynamischer Bildwiederholraten-Anpassung als Auflösung-Anpassung gehört hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
MadDog schrieb:
welche Hardware (PC, Maus etc)? Was ist noch per USB angeschlossen? Treiber up-to-date? etc pp?
Effekt mit einer anderen Maus ebenfalls vorhanden? Umstecken der USB Anschlüsse bringt keine Abhilfe?
https://geizhals.de/wishlists/3136979 hier ist die Liste
Maus ist die Corsair Ironclaw ohne whireless
Monitor ist der AOC Q27G2G4
Windows 11
Umstecken hilft nicht
 
Bekommst du aktiv angezeigt, dass tatsächlich die Monitorauflösung wechselt oder ist das ein Gefühl/Eindruck, dass das Bild qualitativ schlechter wird?

Nur um die Unterscheidung einmal festzuhalten.
 
Nero FX schrieb:
Das sind leider zu wenig Infos.

Erstmal die PC Konfiguration in Hardware und Software (OS,Treiber etc.)
Dann die Einstellungen der Spiele.
Was ist für dich "verschlechtern"? Welcher Effekt tritt auf der dich stört?
Kannst du davon ein Video/Foto machen und hier einstellen?

Wenn sich die Auflösung des Monitors ändert geht er dafür für 1-2 Sekunden aus und wieder an, das scheint ja nicht zu passieren, also ändert sich die Auflösung nicht.
Mit verschlechtern ist gemeint das die auflösung sinkt, ich kann die Pixel zählen
 
Deaktiviere bitte mal Radeon Boost. So es eingeschaltet ist.

Das ist wohl tatsächlich ein Feature zur dynamischen Auflösungsanpassung. Je nach Einstellung wäre dies somit ein potentieller Kandidat für dein Problem.

(Edit: sieht wohl ungefähr so aus)
radeon-boost.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, zazie und Tornhoof
Hast du schon probiert, den iCUE komplett zu deinstallieren und die kabelgebundene Maus in der Windows-Standardkonfiguration zu betreiben (nach Neustart natürlich)?
 
dynamische Auflösung abschalten, Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
ich kann es nicht auf einem screen shot festhalten
TriceO schrieb:
Deaktiviere bitte mal Radeon Boost. So es eingeschaltet ist.

Das ist wohl tatsächlich ein Feature zur dynamischen Auflösungsanpassung. Je nach Einstellung wäre dies somit ein potentieller Kandidat für dein Problem.

(Edit: sieht wohl ungefähr so aus)
Anhang anzeigen 1425507
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Deaktiviere bitte mal Radeon Boost. So es eingeschaltet ist.

Das ist wohl tatsächlich ein Feature zur dynamischen Auflösungsanpassung. Je nach Einstellung wäre dies somit ein potentieller Kandidat für dein Problem.

(Edit: sieht wohl ungefähr so aus)
Anhang anzeigen 1425507
Jaa es hat funktioniert der boost wart der grund vielen dank !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, derlorenz, zazie und eine weitere Person
@God_FearZz301

Das könnte ein Schärfeeffekt sein. Im AMD Treiber ist oft eine Funktion aktiv die übertrieben nachschärft.
Die deaktivieren. Ansonsten hat Fortnite eine Render und eine Ausgabeauflösung. Dynamanische Renderauflösung deaktivieren kann helfen.
 
Zurück
Oben