Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In welche Richtung muss ich mein Netzteil einbauen?
Das Netzteil liegt oben im Gehäuse direkt über dem CPU Kühler-Turm, wie rum muss dann der Ventilator vom Gehäuse platziert werden? In den Kühl-Turm rein oder an die Gehäusedecke oben? (Die Gehäuse-Decke hat keine Löcher)
In den Tower rein: Der "innenliegende" NT-Lüfter saugt die warme Luft an und befordert diese dann über das NT-Geäuse bzw. die Löcher an der Rückseite dann nach draußen.
Üblich ist die Lage des Lüftergitters Richtung Kühler. Das Netzteil wird somit am Gehäuse-Luftstrom beteiligt. Den anderen Teil übernimmt der Lüfter des CPU Kühlers, welcher die Luft zur Rückwand leitet (wo eventuell noch Gehäuselüfter arbeiten).
Inzwischen gibt es auch Gehäuse, wo der Luftstrom des Netzteiles seperat verläuft, aber dann findest Du die Einbaulage eher am Boden des Gehäuses.
Abschließend ist noch zu sagen, daß eigentlich das Netzteil nur in eine Richtung eingebaut werden kann, da die Befestigungslöcher nicht symetrisch sind. Das KO-Argument hat jedoch Fellor schon gebracht: Du willst dein Netzteil doch nicht grillen, wenn da im Deckel keine Löcher zum Ansaugen kühler Luft sind!
Ein schäbiges LC-Power LC5550 würde ich eigentlich nirgendwo einbauen
Wobei es hier 2 Versionen zu geben scheint, eins mit 18/20A auf den 12V-Schienen, eins mit 10/15A. Letzteres sollte man umgehend entsorgen. Die erste Variante kann für ein nicht so anspruchsvolles System verwenden.
Kannst du den CPU-Kühlerturm evtl. um 90° noch drehen? Sodass der CPU-Lüfter die Abwärme direkt in das NT bläst? So wäre der Luftstrom etwas ruhiger und die Abwärme wohl auch schneller draussen bzw. weniger Luftverwirbelungen entsehen dann. Siehe Zeichnung:
den cpu-kühler solltest du auf alle fälle noch drehen, entweder um 90, oder besser um 180 grad. so wie er jetzt ist, ist er eher suboptimal, da die warme luft um gehäuse bleibt. außerdem steht der kühler dann nicht über den rambänken