• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield In welchem Ordner ist eurer Gamepass Starfield installiert?

Wo ist Starfield bei euch installiert?

  • *:\Program Files\WindowsApps

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

ripa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
940
Hallo Zusammen,

(der Sammelthread ist leider absolut keine Hilfe, wenn man wirklich Hilfe braucht - mehr als 5 Personen lesen einen Beitrag eh nicht, bevor er auf einer "alten" Seite verschwindet)

ich habe seit Tag 1 das Problem, dass Starfield nicht im benutzerdefinierten Ordner der XBox App installiert wird, sondern in dem Hochsicherheitsordner des normalen Windows Stores (*:\Program Files\WindowsApps).

Mittlerweile habe ich die über 100GB bereits 3x komplett runtergeladen, aber jedes Mal (egal welche Partition) landet das Spiel in ":\Program Files\WindowsApps", nicht im definierten Zielordner ":\XboxGames\". Auch beim Verschieben auf eine andere Partition landet es nicht im angegebenen Ordner...

1696240877436.png


Ich habe schon das halbe Netz durchforstet, aber nirgends wird das thematisiert. Mein Windows 10 ist relativ frisch aufgesetzt (April).

Es kann auch nichts mit dem Spiel selbst zu tun haben - egal welche Anleitung, alle gehen davon aus, dass das Spiel unter "*:\Xboxgames" installiert ist.

https://thenerdstash.com/how-to-mod-starfield-on-xbox-game-pass/
https://gameishard.gg/news/how-to-mod-pc-game-pass-starfield/101836/
https://gamertweak.com/install-mods-starfield/

usw...

Deshalb hier jetzt eine Umfrage unter den Windows 10 Gamepass Spielern: Wo ist euer Starfield installiert?

Danke für die Teilnahme.
 
Ja, ich glaube, das ist normal. Die Spiele landen bei GamePass einfach dort, wo sie wollen.
Deshalb legt die XboxApp ja auch diese extra Ordner auf den jeweiligen Partitionen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Liegt bei mir auf D:/XboxGames/Starfield. Mit nem Screenshot kann ich leider momentan nicht dienen, ich Trottel hab vergessen heute nen Tag Urlaub einzureichen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, sikarr, ripa und eine weitere Person
GamePass auf Windows10 und Starfield liegt in D:\XboxGames\Starfield wie vorgegeben.

Ich hatte auch seit einigen Jahren persönlich keine Probleme mit dem Downloadordner bei GamePass mehr. Das war in den Beta-Anfängen noch anders.

Edit: Es mag aber durchaus noch einige Game-Releases im GamePass geben die (aus welchen Gründen auch immer) die Ordner-Vorgaben missachten. Starfield gehört nach meiner Erfahrung aber nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und ripa
Du kannst in der Xbox-App einen Rechtsklick auf Starfield machen, dann auf "Verwalten"- und dann auf "Laufwerk Ändern" klicken, dort kannst du dann das Spiel verschieben.

Bei mir hatte er es auch auf C: anstatt auf D: installiert, über "Laufwerk Ändern" ließ es sich aber problemlos auf D: verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Noch eine Anmerkung falls es (auch) um Mods geht. Starfield läd in der GamePass-Version nach meiner Erfahrung die meisten Files aus dem MyGames-Dokumentenordner.

C:\Users\###\Documents\My Games\Starfield

Kann aber gut sein, dass man das in irgendeiner .ini ändern kann. Oder man packt die Container-Files selbst neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Ja es geht um Mods. Primär würde ich lieber DLSS nutzen als FSR. Aber auch andere Mods sehen interessant aus.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Du kannst in der Xbox-App einen Rechtsklick auf Starfield machen, dann auf "Verwalten"- und dann auf "Laufwerk Ändern" klicken, dort kannst du dann das Spiel verschieben.

Bei mir hatte er es auch auf C: anstatt auf D: installiert, über "Laufwerk Ändern" ließ es sich aber problemlos auf D: verschieben.
Ich könnte schwören, dass ich das schon mindestens 2x getan habe (habe das Spiel schon 2x auf andere Partitionen verschoben), aber eben begrüßt mich folgendes Fenster:

1696245309166.png


Als ich das aktiviert habe, kam als nächstes folgendes Fenster:

1696245333475.png


Und nun wurde das Spiel tatsächlich endlich nach C:\Xboxgames verschoben!

1696245624783.png


Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben