News Jonsbo D30 & D40: Kompakte Tower kühlen von unten nach oben

Weil vermutlich Auf/Umrüster sich ungern ein neues NT Kaufen möchten wenn die schon was Ordentliches haben.
 
Cool Master schrieb:
Hmm sieht für mich nach einem Rückschritt aus. Das Jonsbo V9 hat z.B. bei µATX nur ~17,6 Liter im Vergleich zu dem D30 mit 26,6. [...] Warum man unbedingt ein ATX Netzteil rein hauen musste wenn es mittlerweile 800 und noch mehr Watt SFX(-L) Netzteile gibt verstehe ich auch nicht.
Ich würde eher sagen, dass das V9 wenig Sinn macht. :)

In das V9 passen nur SFX Netzteile, es unterstützt (offiziell) keine Wasserkühlung und eigentlich auch keine Festplatten. (Offiziell hat es einen einzigen 2,5"/3,5" Slot am Boden. Allerdings muss dafür einer der Lüfter also die Hälfte der eh schon kaum vorhandenen Kühlung geopfert werden.)

All die Einschränkungen, nur um ein µATX Board verbauen zu können.

Ganz ehrlich, da macht es viel mehr Sinn (auch finanziell) auf ein ITX Board und ein vernünpftiges ITX Gehäuse zu setzen. Das beliebte LianLi Q58 zum Beispiel unterstützt ATX Netzteile, Wasserkühlung, bis zu 3 2,5" Slots, wird 10mal bessere Temps haben und ist sogar mit 14,5 Litern noch kleiner als das V9...

Cool Master schrieb:
Gut das mehr Volumen bringt ein 120mm nach hinten statt 92mm aber ob das wirklich so viel ausmacht? Ich denke der Airflow erfolgt durch die Lüfter unten und oben der hinten wird kaum etwas zu tun haben.

Der hintere Lüfter ist die einzige Frischluftquelle für die CPU. (Zumindestens in der Variante mit Glas-Seitenteil.)
Ich denke schon, dass der etwas größere Lüfter dabei helfen sollte, dass CPU und Netzteil nicht komplett von der GPU geröstet werden.
 
@Sal'Ahadji

Ich sehe kein Nachteil an SFX(-L). Wie ich schon schrieb hat man mittlerweile sogar ein 1 KW NT. Damit kann man fast alle Systeme betreiben ;) Gut eine AiO sollte eigentlich auch machbar sein, wobei ich da eh Freund von einem guten Luftkühler bin. HDD würde ich heute eher in ein NAS auslagern. Hat auch den Vorteil, dass man mit jedem Gerät drauf zugreifen kann. SSD hat man heute genug Kapazität mit m.2.

ITX ergibt kein Sinn wenn man z.B. wie ich noch eine 10 GBIt Karte oder eine andere betreibt. Ich brauch also den GPU Slot und ein weiteren Slot für die NIC. Gut man kann es via PCIe Bifurcation probieren aber da muss das gesamte System das unterstützen inkl. Gehäuse welches die passende Halterung haben muss. Das kann aktuell glaube ich nur ein ITX Gehäuse von Slinger.

Am Ende bleibt zu sagen klar gibt es bessere Gehäuse als das V9 man muss das aber bedenken, dass das V9 2020 auf den Markt gekommen ist und recht günstig ist für das was es kann. Dein Vorschlag mit dem Q58 kostet auch das doppelte da sind meine Erwartungen auch deutlich anders aber wie gesagt für einige geht ITX halt nicht ;) Wäre alles kein Problem wenn die Motherboard Hersteller endlich mal auf 10 GBit umstellen würden. Bei den Preisen die mittlerweile verlangt werden sollte das kein Problem sein.

Reziel schrieb:
Weil vermutlich Auf/Umrüster sich ungern ein neues NT Kaufen möchten wenn die schon was Ordentliches haben.

Das Problem ist aber halt, dass Netzteile auch alt werden. Ich würde mein Seasonic Prime aus 2017 wohl auch nicht mehr in ein neuen Build mit nehmen.
 
MHD von Netzteilen ist 1,5 * Garantiezeitraum
Je nach Güteklasse.

Silencium schrieb:
Als Besitzer erster Stunde des UMX 4 kann ich nur sagen: schick, gut verarbeitet, durchdacht und in meinen Augen eines der besten Designs. Für Menschen die kein Bling Bling RGB wollen

Gibt's / Gab's auch mit Glasscheibe. Bin mit meinem ebenfalls hochzufrieden. Auch innen alles top verarbeitet, keine scharfen Kanten, Temperaturen sind super, sieht gut aus, der einzige Wehmutstropfen ist der fehlende USB-C vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
D30 EU = i100 Pro Global?

sehr ähnlich und sehr stilvoll.
 
Affenzahn schrieb:
MHD von Netzteilen ist 1,5 * Garantiezeitraum

Seasonic ist gut aber 18 Jahre? Ne, denke ich eher nicht ;)
 
Darauf verlassen würde ich mich nicht mehr, aber je nach Nutzung sind auch 18 Jahre möglich.

Ich hab noch nen alten 486er der mit dem Originalnetzteil läuft.
Der wird aber auch nur alle drei Jahre mal für ne Runde Pinball oder Lemmings gebootet.
 
Das Jonsbo D30 gefällt mir bisher. Da ich eh vorhabe von ATX auf μATX umzusteigen, suche ich eh ein ansprechendes Gehäuse und in Weiß sieht das gut aus. Den Airflow muss ich mir nur noch mal zur Genüge tun. Ich habe es lieber, wenn statt von unten, von vorne der Luftstrom kommt und nach oben, unten hinten rauszieht.
 
In rosa wäre es mir tatsächlich eine Überlegung wert, auch wenige eigtl schon ein tolles Case habe 😅
 
Ich hatte mir für den neuen PC im Dezember auch schon dieses Konzept überlegt.

Im Deckel und Boden mehrere große Lüfter und als CPU Kühler den passiven Noctua P1.
 
Reziel schrieb:
Das Netzteile ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben wäre mir neu.

Ist aber so. Hauptproblem sind die Elektrolytkondensatoren (ElKos). Die mögen z.B. Wärme überhaupt nicht und mit allen 10°C über spec gehen tausende Stunden Laufleistung flöten.

Affenzahn schrieb:
Ich hab noch nen alten 486er der mit dem Originalnetzteil läuft.

Ja gut das ist noch ein altes "Analog" Netzteil die im Prinzip nicht kaputt zu bekommen sind die neuen eher weniger. Wie gesagt auch ein Seasonic würde ich nach den 12 Jahren Garantie entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Raptor85
Finde den Airflow nicht sonderlich gelungen, da nur die Lüfter im Boden für Frischluft sorgen, welche dann die warme Luft der GPU ins Gehäuse pumpen.
Auf reddit gibt es diesbezüglich schon Berichte.
Also sollte man eventuell zusätzlich den Back Lüfter auch als intake nutzen.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt auch ein Seasonic würde ich nach den 12 Jahren Garantie entsorgen.
Gerade jetzt, wo ATX 3.0 vor der Tür steht und auch sinnvoll ist, wenn man sieht, was die nächsten Gens von Grakas brauchen (Stichwort Lastspitzen), ist die Länge der Garantie bei aktuell sich in Nutzung befindlicher NTs eh nicht mehr mehr so ausschlaggebend.

NTs, die jetzt noch in Cases mit potenter Hardware stecken, wird man in einem Jahrzehnt vermutlich nicht mehr nutzen, wenn man halbwegs regelmäßig weiter aufrüstet.

Ich werde mein Seasonic vermutlich auch nicht erst in 10 Jahren wechseln.
5 Jahre Garantie sind zu kurz, 12 Jahre hat man ein NT als ambitionierter Zocker wohl aber auch nicht im Rechner.
Ich jedenfalls würde heute nicht mehr guten Gewissens ein NT nutzen wollen, welches ich 2010 gekauft habe.

Zum Thema noch eine Sache:
Ich finde es gut, dass in das D30 und D40 ein ATX-NT reinpasst und auch der Platz dafür recht großzügig dimensioniert ist.
Wenn man ein SFL(-L)-NT einbauen will, kann man das über einen Adapter ja immer noch tun.
Umgekehrt wirds dann eher meist schwierig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErdmännchen und Cool Master
Besitze schon seit einer Woche das Jonsbo D30 und kann alle beruhigen, die sich Sorgen machen, dass die Kühlung von CPU und GPU hier nicht so gut ist wie bspw bei einem Fractal Meshify C Mini. Die Temps sind mindestens genau so gut oder besser ;)
IMG_20220826_100645.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reziel, Raptor85, Affenzahn und eine weitere Person
@TheErdmännchen

Was meinst du, kann man das Gehäuse unter den Schreibtisch hängen bei einem 140x80 Schreibtisch?
 
@Cool Master
Allgemein spricht ja nix dagegen, wenn man oben so 5cm Platz lässt. Ich habe den unteren Staubfilter weg gelassen und nach einer Woche, muss ich schon die Seitenscheibe reinigen weil sich einiges an Staub angesammelt hat. Das Problem hättest du hängend unter dem Schreibtisch weniger.

@og.echnaton
Beim Torrent Nano wird die GPU Temp auf jeden fall höher sein weil man ja bei den 3 Slots keine Lüfter mehr verbauen kann. Dafür aber die CPU Temp ein wenig niedriger weil der große 180er Fan ja fast direkt auf jeden Tower Kühler pustet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
xexex schrieb:
Sehr schick, zumindest was die "Version" ohne Glasscheibe angeht. So kann die GPU die warme Luft von unten ansaugen und sofort zu Seite rauspusten.
Anhang anzeigen 1252977

Ich würde mir den "Schlitz" jedoch weiter unten wünschen, zumindest bei der uATX Variante, ist der schlichtweg fehlplatziert.
Sorry wenn ich deinen alten Kommentar aufgreife, aber das ist ja so leider nie erschienen oder?
 
Ich muss auch nochmal kurz nachfragen, weil das Gehäuse sehr gefällt: Es wird da ja von einem MB ausgegangen, das den/die obersten Slots für die GPU bereit hält. So Mainboards bei denen der M.2 Slot "über" dem PCIe Slot angebracht sind, wären ja für das Gehäuse eher suboptimal, oder?
 
Zurück
Oben