News Jonsbo D30 & D40: Kompakte Tower kühlen von unten nach oben

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
D30 und D40 sind schlichte Gehäuse für den Micro-ATX- und ATX-Formfaktor mit ungewöhnlichem Kühlkonzept. Luft führen beide Tower von unten nach oben. Bemerkenswert ist außerdem die Größe: Selbst das ATX-Modell bietet nur ein Volumen von knapp 32 Litern, ohne dass auf kleine Komponenten zurückgegriffen werden muss.

Zur News: Jonsbo D30 & D40: Kompakte Tower kühlen von unten nach oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Gurkenwasser, aklaa und 10 andere
Jonsbo autohot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Interessante Lage des Netzteils. Wenn das mit den Temperaturen hinhaut, finde ich das Gehäuse gar nicht mal schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, windeskælte, SilverDW und eine weitere Person
Vielleicht gibt es einen user test im forum später, würde mich definitiv interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Madman1209, Schraube24 und 5 andere
Interessante Konstruktion, gab es beim "Raijintek Thetis" auch schon , nur von oben nach unten.
Aber für die kommende Gaming- Hardware-Generation wird der Airflow zu schwach sein.
 
Für die Temperaturen der Grafikkarte sicherlich gut, ich frage mich nur wie viel Luft dann noch beim CPU Kühler ankommt. Bei dem Setup mit der ASUS Strix Grafikkarte auf dem ersten Promo-Bild blockiert die Karte ja schon den gesamten Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Warum gesteht einem Jonsbo denn nur 1xUSB Typ-A am Frontpanel zu?
Immerhin supportet der Anschluss am Mainboard doch zwei Ports. Die hätte ich dann auch gern am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Raptor85 und SamSoNight
Das mit dem Netzteil erinnert mich an mein Altehrwürdiges Lian Li A05...
Schönes Case, muss sagen gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheErdmännchen und cr4zym4th
Als Besitzer erster Stunde des UMX 4 kann ich nur sagen: schick, gut verarbeitet, durchdacht und in meinen Augen eines der besten Designs. Für Menschen die kein Bling Bling RGB wollen 😁

Allerdings frage ich mich wie dort eine GPU der neuen Gens überleben möchte, wird dazu ziemlich laut werden.

In meinem UMX4 habe ich eine custom Lösung aus Morpheus und 2x Noctua NF-A12x25. Das kostet schon sehr viel Platz - meine es sind 3,5 Slots. Allerdings ist die Mühle so schön leise und recht kühl unterwegs. Wenn man kein Wasser möchte die einzige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und MeisterOek
Sehr schick, zumindest was die "Version" ohne Glasscheibe angeht. So kann die GPU die warme Luft von unten ansaugen und sofort zu Seite rauspusten.
1661355754404.png


Ich würde mir den "Schlitz" jedoch weiter unten wünschen, zumindest bei der uATX Variante, ist der schlichtweg fehlplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Das d30 wirkt auf mich wie ein Jonsbo V9 (das ich gerne verbaue) mit verbessertem Kühlvermögen und mehr Hardware Kompatibilität.
Anschlüsse an der Front statt seitlich, schick.
 
Weiß ist echt schick. Gefällt mir. Aber wenn, dann mit Glasscheibe und Blingbling. 🦄
 
Besitze das Jonsbo D30 White seit fast 3 Monaten. Richtig cool...
Ergänzung ()

103E9517-2C7A-4417-AA03-26EA559F5FD2.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4, thornhill, Nanatzaya und 30 andere
xexex schrieb:
Sehr schick, zumindest was die "Version" ohne Glasscheibe angeht. So kann die GPU die warme Luft von unten ansaugen und sofort zu Seite rauspusten.
Anhang anzeigen 1252977

Ich würde mir den "Schlitz" jedoch weiter unten wünschen, zumindest bei der uATX Variante, ist der schlichtweg fehlplatziert.
Und des dann als Gaming Cube... Schöner ITX Würfel, das wäre geil..
 
Das d40 gefällt mir sehr gut. Nach sowas habe ich schon länger gesucht. Es kommt für mich jetzt leider zu spät, und für next gen high end Hardware ist es wahrscheinlich eh zu wenig Kühlung. Hätte auch gerne zwei solide Seitenteile gehabt ohne die Löcher.

Wenn mein ryzen 3000 System überbleibt beim umstieg auf ryzen 7000, dann kommt es defintiv ins d40.
 
Ich war des Wartens leid und habe letzten Monat zum Air Mini gegriffen.

Ist aber mal wieder typisch für mich, kaum hole ich mir etwas kommt kurze Zeit später genau das was ich haben wollte. 😅

Naja abwarten meine Kinder brauchen bestimmt bald einen eigenen Rechner
 
Optisch nicht besser als die U-Serie... wie z.B. mein U5 oder übersehe ich was? Für Jonsbo ist das Kühlkonzept auf jeden Fall alles andere als ungewöhnlich.
 
DFFVB schrieb:
Jonsbo autohot...

Das gilt für Jonsbo, meiner Meinung nach, leider schon lange nicht mehr.
Die meisten Jonsbo Gehäuse heutzutage stellen Form über Funktion. Sie sehen zwar sehr schick aus, bieten aber kaum sinnvolle Kühlmöglichkeiten, sodass sie für perfomante Hardware eher nicht zu empfehlen sind.

Auch beim D30/40 ist die Kühlung noch gerade so OK, aber nicht überwältigend.

Ich würde auf jedenfall die Variante ohne Glasscheibe (also mit Mesh-Seitenteil) nehmen und den hinteren Lüfter in das Gehäuse reinpusten lassen, damit die CPU und das Netzteil wenigstens etwas Frischluft abbekommen und nicht komplett von der GPU geröstet werden.

MiniM3 schrieb:
Vielleicht gibt es einen user test im forum später, würde mich definitiv interessieren

Das Gehäuse gibt es schon eine ganze Weile auf dem internationalen Markt. Im Reddit-Sub "mffpc" ("medium form factor pc") gibt es sehr viele threads zum D30 und D40:

-> https://www.reddit.com/r/mffpc/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und Holzinternet
Rockstar85 schrieb:
Und des dann als Gaming Cube... Schöner ITX Würfel, das wäre geil..
Mir würde es schon reichen, wenn es endlich wieder ein paar Gehäuse geben würde, die man auch sinnvoll waagerecht betreiben kann. Früher konnte man bei einigen Gehäusen einfach die Füßchen an der "Seite" dran machen und das Gehäuse kippen.

Im Wohnzimmer will ich eigentlich keinen Tower stehen haben und die "HTPC" Gehäuse sind meist Crap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Luccabrasi, Averomoe und 2 andere
@xexex
Jaja, der WAF ist das Problem..
Aber ja, sowas vermisse ich.. Da hilft nur Selbstbau.
 
Zurück
Oben