News Jonsbo D30 & D40: Kompakte Tower kühlen von unten nach oben

@Bob.Dig ist schon sehr ähnlich aber das U5 ist ein Tick größer in allen Dimensionen. Seltsamerweise passt in den D40 aber größere Hardware.
 
Sieht fast so aus wie mein Jonsbo UMX 4 was hier 2016 getestet wurde.
 
Ich mag die Jonsbo-Gehäuse ja. Besonders die silbernen haben es mir angetan.

Als ich vor längerer Zeit meine Hardware in ein be quiet! Pure Base 500 verfrachtet habe, war auch Jonsbo mit anderen Modellen in der engeren Auswahl. Nur war ich nicht ganz sicher, ob die Hardware darin nicht doch etwas ersticken würde.

Jetzt bringen sie das D30 und D40 und zeigen, dass ein ATX-Board auch bei gut 30l Volumen noch seinen Platz findet.
Denn mir ist das Pure Base 500 eigentlich immer noch etwas zu groß.

Wenn das Kühlungskonzept hier doch ganz gut funktionieren sollte, hat Jonsbo sich auf meine Gehäuse-Wechsel-Liste ganz nach oben, am Fractal Design Pop vorbei, gemogelt. :D

Bei unter 32l nehme ich auf in Kauf, dass es da keinen 5,25"-Schacht mehr gibt (den das Pop ja hat).

EDIT:
Nur die Variante ohne Seitenfenster auf Geizhals noch nicht gelistet. Die hätte ich dann gerne.

Ach ich sehe gerade, die Seitenpanel kann man wechseln sodass das mit Sichtfenster hintern Mainboard verschwindet (sieht man dann nicht im Zweifelsfall die Kabel?). Allerdings NUR bei der schwarzen und weißen Variante. Das silberne ist 2x mit Glas bestückt.
Why? Ich will das genauso bei dem silbernen haben!

So könnte ich dann relativ einfach auf Hardwareschau und Blingbling wechseln, wenn ich das vielleicht doch nochmal will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Und des dann als Gaming Cube... Schöner ITX Würfel, das wäre geil..
Dann wirf mal einen Blick auf das V10. Dort ist die GPU auch vertikal verbaut. Ich komme bei der 3070 auf ca. 70 Grad mit vier Noctuas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
CoolerTypderTyp schrieb:
Ich würde es besser von oben nach unten bevorzugen
Ja ne, ist klar. Staub fällt nie von oben nach unten und jeder Hersteller wartet nur darauf, fragwürdige Vorschläge umzusetzen.
aufgrund mehr Staub auf dem Fußboden …
Und dir ist es nicht peinlich, dich mit deinen versifften Fußboden als Ferkel zu outen? Wie wäre es ersatzweise mal mit sauber machen?

:freak:
 
@Plaste deine dumme Meinung kannst du für dich behalten und hier aufhören hier die Leute mit deine Vorurteilen zu beleidigten.
Hab andere Sorgen als jeden Tag nass zu wischen/ staubsaugen. Aber deine Saumama erledigt ja für dich den Job bestimmt.

Daher bleib einfach technisch-sachlich.

Danke
 
Hurricane.de schrieb:
ich frage mich nur wie viel Luft dann noch beim CPU Kühler ankommt
Wenns zu heiß wird einfach die oberen auch mit rein pusten lassen und gut is...Kamineffekt macht bei der Größe eh keinen Sinn. Überdruck über den Kühler nach hinten und zum Netzteil raus und es sollte gut sein...würde allerdings dennoch gerne den ein oder anderen Test sehen. Sind an sich natürlich nur meine Guessings.
Aber sollte gut funktionieren, so ähnlich mach ichs bei meinem ITX ja auch, nur dass der Lüfter von der Seite kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
@Nero1 daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber das klingt tatsächlich nach keiner schlechten Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ist praktisch ein InWin A3, wobei das hier früher da war. Habe zum A3 mal einen Test gesehen. Die Temperaturen sind okay aber nicht berauschend. Wie schon geschrieben muss die heiße Luft der GPU die CPU mit kühlen.
 
clarkathome schrieb:
Leute, passt da ein Dark Rock Pro 2 rein?
Wenn er maximal 168mm hoch ist, ja. Ob er das ist, kannst du sicher selbst herausfinden.
 
xexex schrieb:
Sehr schick, zumindest was die "Version" ohne Glasscheibe angeht. So kann die GPU die warme Luft von unten ansaugen und sofort zu Seite rauspusten.
Anhang anzeigen 1252977

Ich würde mir den "Schlitz" jedoch weiter unten wünschen, zumindest bei der uATX Variante, ist der schlichtweg fehlplatziert.
genau das gleiche hab ich auch gedacht. der Schlitz ist zu hoch, muss auf grakahöhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und xexex
Viel zu wenig Bodenfreiheit für ein Gehäuse dessen Airflow von unten nach oben ausgelegt ist. :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
Gefällt mir relativ gut, aber ich suche eher was mit kleinem Fußabdruck auf dem Schreibtisch, vom Schnitt her wie das Meshlicious und Pendanten, aber generell etwas mit Chimney Effekt, das Jonsbo VR3 sah eigentlich diesbezüglich ziemlich gut aus.
 
Hmm sieht für mich nach einem Rückschritt aus. Das Jonsbo V9 hat z.B. bei µATX nur ~17,6 Liter im Vergleich zu dem D30 mit 26,6. Gut das mehr Volumen bringt ein 120mm nach hinten statt 92mm aber ob das wirklich so viel ausmacht? Ich denke der Airflow erfolgt durch die Lüfter unten und oben der hinten wird kaum etwas zu tun haben. Warum man unbedingt ein ATX Netzteil rein hauen musste wenn es mittlerweile 800 und noch mehr Watt SFX(-L) Netzteile gibt verstehe ich auch nicht.
 
Zurück
Oben