News Jonsbo D30 & D40: Kompakte Tower kühlen von unten nach oben

Arcamemnon schrieb:
Sorry wenn ich deinen alten Kommentar aufgreife, aber das ist ja so leider nie erschienen oder?
Ja und nein. :)

Ich glaube, die Bilder waren diesbezüglich etwas misverständlich.
Es gibt keine Version mit nur Glas oder nur perforierter Seitenwand.

Vielmehr ist bei jedem D30 beides vorhanden. Eine Seite aus Glas, die andere Seite aus Metall mit Lüftungslöchern, welche du nach belieben hin und her tauschen kannst.

Auf diesem Bild kann man die andere Konfiguration sehen. (Also die Glasscheibe auf der rechten und die perforierte Seitenwand auf der linken Seite.)

2797004-l54.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcamemnon
Habe das gerade zusammengebaut, sieht wirklich schick aus. Was mir aufgefallen ist und auch beim Bitfenix Phenom mATX aufgefallen ist, welches ich vorher hatte, dass das Verlängerungskabel zur Rückseite immer gerade so in den Kaltgeräteanschluss passt, weil der Anschluss fast ganz Außen am Netzteil ist. Keine Ahnung ob das am BeQuiet liegt.
Ansonsten ist es gerade unten mit Lüftern ganz schön knapp, wenn man da die ganzen internen System- und USB-Kabel (am Mainboard) hat. Da wären zwei Centimeter mehr in der Höhe ganz gut gewesen. Dann hätte das Gehäuse allerdings nicht mehr in meinen Schrank gepasst :D

Vorne nur ein USB-A Anschluss ist auch etwas knapp.

Temperaturen muss ich mal schauen. Vorher hatte ich immer knapp unter 40 Grad, ein 200er Lüfter unten (rein), ein 120 oben (rein) und ein 140er hinten (raus). Aktuell fehlt hinten noch der ausblasende Lüfter, der kommt übermorgen. Ansonsten bläst ein 140er oben und ein 120er unten rein. Finde das die beste Lösung, weil oben fast kein Platz im Schrank ist. Temperatur aktuell um die 35 Grad. Schon ganz gut, ohne hinteren Lüfter. Der 5600G ist natürlich auch kein Hitzkopf, dazu keine GraKa.

Finde die Abmessung auch wirklich stark, gerade in der Breite deutlich weniger als das Bitfenix. Dafür hinten paar Centimeter mehr, musste ich die Rückwand des Schranks an der Stelle rausschneiden, war vorher nur eine deutlich kleinere Öffnung nötig nun muss das ganze Gehäuse durch.

Hätte übrigens auch gerne auf das mATX Gehäuse von Dan Cases (A3 glaube ich) gewartet, aber es scheint keine neuen Infos zu geben.

PXL_20221206_223022281.jpg
PXL_20221206_223111668.jpg

Nachtrag: wenn ich sage "gerade so in den Kaltgeräteanschluss passt" meine ich, dass der Anschluss des BeQuiet zu nah an der Gehäuse Seite liegt und das Kabel dadurch geknickt werden muss. Prinzipiell kann ich mir keinen Usecase vorstellen, wo das Kaltgerätekabel des Gehäuses zu kurz ist. MMn ist es eher zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Kryss
Nochmal ein Nachtrag zu den Temperaturen des D30. Die CPU und Gehäusetemperatur hat sich bei fast identischem Setup (neu: Noctua 120er Gehäuselüfter, vorher: Noctua 200er) um fünf Grad im Office Betrieb gesenkt. Scheint also gut belüftet zu sein das Case. Wenn man bedenkt, dass das Konzept eigenlich einen Luftstrom nach oben vorsieht und nicht wie bei mir nach hinten (oben und unten rein, hinten raus) sind das wirklich top Werte. Kann mir kaum vorstellen, dass weniger als 30 Grad für eine CPU möglich sind mit einem BeQuiet Pure Rock 2.
 
Für das kleine Volumen, der Jonsbo Gehäuse ist die Kühlung wirklich super.
Habe dann aber für absolute Stille eine externe Wakü mit einem Mora3 420 gebaut. Sie ist per Schnellverschlüsse am D40 angeschlossen. Die Gehäuse sind echt sehr schön, schlicht und brauchen sehr wenig Platz auf dem Schreibtisch. Perfekt für die Leute , die kein O11 auf dem Tisch haben , aber dennoch kein mITX System bauen wollen.

IMG20230122094437 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
TheErdmännchen schrieb:
Besitze schon seit einer Woche das Jonsbo D30 und kann alle beruhigen, die sich Sorgen machen, dass die Kühlung von CPU und GPU hier nicht so gut ist wie bspw bei einem Fractal Meshify C Mini. Die Temps sind mindestens genau so gut oder besser ;)
Da kann ich mich auch nicht beschweren. Allerdings habe ich bei mir ne kleine DeepCool AIO drin. Der kleine i5 läuft im Idle mit 24-25°C und unter Last an die 50°C (Cinebech mal aussen vor gelassen). Dafür fast lautlos, wenn die RTX nicht wäre :D

Aber ansich ist das Gehäuse schon ein guter Klopper in der Breite. Braucht man aber dann wahrscheinlich wenn eine große GPU verbaut ist.
 
Zurück
Oben