Inaccesable Boot device nach BIOS Update X570 AORUS ELITE

cassinni schrieb:
Ich verstehe nicht warum Windows Boot Manager bei der 840 steht.
Lass mich raten.
Du hast bei der Installation deine NVME formatiert? Genau das wird der Fehler gewesen sein, denn so konnte Windows seine Partitionen nich mehr anlegen und hat die Bootpatition eben auf die 840er ausgelagert.
Zudem wurde durch das Partitionieren deine NVME nur im MBR modus formatiert. Und schon ist sie nicht mehr zu sehen wenn Secureboot, FTPM an und CSM aus ist.

Merke: bei der Windowsinstallation die NVME nur löschen und Windows den rest machen lassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
peterX schrieb:
Du rätst sehr viel. Wie dem Bild unten zu entnehmen ist, ist CSM aktiviert, damit ist secure boot deaktiviert. Und wie kommst du darauf, seine NVMe wäre als MBR eingerichtet? Das Bild sagt anderes aus.
cassinni schrieb:
inaccessable Boot device
Genannte Fehlermeldung ist ein Windows-Stoppfehler, das heißt, Windows fängt an zu laden. BIOS/UEFI sieht also sehr wohl den Startdatenträger und startet den darauf befindlichen Bootmanager. Hilfreich wäre es natürlich, der TE würde die Fehlermeldung als Foto mal mit hier einstellen.

1649767572266.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
peterX schrieb:
Merke: bei der Windowsinstallation die NVME nur löschen und Windows den rest machen lassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.:)
Und alle andere Laufwerke abstecken da sonst die Startpartition fast immer auf einer SATA SSD/HDD landet wenn vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Dankeschön, euch allen! Es geht wieder. Ich habe an den BIOS Einstellungen Änderungen vorgenommen, u.A. Raid für M.2, und nun läuft alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
peterX schrieb:
Lass mich raten.
Du hast bei der Installation deine NVME formatiert? Genau das wird der Fehler gewesen sein, denn so konnte Windows seine Partitionen nich mehr anlegen und hat die Bootpatition eben auf die 840er ausgelagert.
Zudem wurde durch das Partitionieren deine NVME nur im MBR modus formatiert. Und schon ist sie nicht mehr zu sehen wenn Secureboot, FTPM an und CSM aus ist.

Merke: bei der Windowsinstallation die NVME nur löschen und Windows den rest machen lassen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.:)

Glaube schon, dass ich den Fehler gemacht habe und die NVME formatiert habe...
Kann ich das jetzt noch ändern, ohne Windows neu installieren zu müssen?
 
cassinni schrieb:
Kann ich das jetzt noch ändern
Mal im admin CMD:
Code:
diskpart
list disk
Output hier in [CODE][/CODE] Tags posten. Dann sieht man wie das Layout ist.
 
Code:
DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          465 GB  1024 KB        *
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@cassinni Der gezeigte Datenträger ist GPT/UEFI initialisiert, also alles gut. Nichts zu tun :).

Lag wohl doch an der Einstellung für den Modus, da ist wohl kein AHCI aber der RAID Treiber installiert, kein Beinbruch, einfach merken fürs nächste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
mae1cum77 schrieb:
@cassinni Der gezeigte Datenträger ist GPT/UEFI initialisiert, also alles gut. Nichts zu tun :).

Lag wohl doch an der Einstellung für den Modus, da ist wohl kein AHCI aber der RAID Treiber installiert, kein Beinbruch, einfach merken fürs nächste Mal.
Soll ich einen AHCI Treiber installieren? Vielleicht, ist die NVME dann schneller?
 
cassinni schrieb:
Vielleicht, ist die NVME dann schneller?
Sollte afaik keinen Unterschied machen. Mach doch einen Bench mit CrystalDiskMark, dann siehst du ob sie die erwartete Geschwindigkeit bringt. Vor weiterem 'Experimentieren' ein einfacher Weg das zu verifizieren :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Hallo, ich habe auch das problem das ich nachdem ich beim Gigabyte X570 Aorus Elite auf die bios version F37d geflasht habe, verschiedene fehlermeldungen bekomme wenn ich neustarte, mal findet er im system32 nichts mal sagt der bluescreen eine andere datei fehlt. wenn ich dann ins bios gehe auf "save und exit" geht es beim neustarten malwieder, beim nächstemal hab ich dan nwieder die fehler. Macht auch randome fehler wenn ich Windows10 als uefi installieren will also habe ich legacy genommen bzw am anfang garnichtits ausgewählt.
Kann das daran liegen das meine ssd`s M.2 (1Tb mit windows /256gb) nicht in Raid laufen bzw nach dem update das wie alles andere resetet wurde ? hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Zurück
Oben