Index, Kgrösste mit Oder-Abfrage

kaschdewasser

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
272
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein Problem mit einer Index- und Kgrösste Formel.

Ausgangsstatus:

ich habe Eine Tabelle mit Spalten A, B, C, D, E, F, G.

Die Tabelle enthält unterschiedliche Informationen, die Info aus Spalte G kann aber identisch sein.

Um alle Daten untereinander anzuzeigen, deren Information in Spalte G identisch ist nutze ich folgende Formel:

=INDEX($D$2:$D$502;KGRÖSSTE(($G$2:$G$502=$Q$1)*(ZEILE($G$2:$G$502)-1);ZÄHLENWENN($G$2:$G$502;$Q$1)+1-ZEILE(F1)))

Die Information, nach der in Spalte G Gesucht wird steht in Zelle Q1.


Jetzt bräuchte ich die o.g. Formel so umgestellt, dass er nach zwei Informationen sucht, d.h. entweder steht in der Spalte G der Wert aus Q1 oder R1.

Kann mir jemand helfen?

Ich bekomms nicht hin....



Vielen Dank im Voraus.
 
Hola,
=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$2:$D$11)-1/(($G$2:$G$11=$Q$1)+($G$2:$G$11=$R$1));ZEILE(A1)));"")
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Moin steve,

wahnsinn, läuft.

Ich dachte mal eine Zeit lang ich kenne Excel, scheinbar hab ich echt keine Ahnung ;).

Noch als Hinweis für alle, die das evtl. nach mir lesen: steve1da hat den Suchbereich gegenüber meiner ursprünglichen Formel geändert ($D$2;$D$11) - den Bereich müsste man dementsprechend anpassen.


=WENNFEHLER(INDEX($D$2:$D$502;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$2:$D$502)-1/(($G$2:$G$502=$Q$1)+($G$2:$G$502=$R$1));ZEILE(A1)));"")



Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Gerne. Und sorry für den Bereich, ich schreib die schnell so runter und vergess manchmal das dann anzupassen ;-)
 
Zurück
Oben