News Indien: Samsung weiht weltweit größte Smartphone-Fabrik ein

Die sollten mal lieber Fabriken für Arbeitsspeicher bauen. Dachte der Handymarkt ist bei Samsung rückläufig.... Ach ja, dann könnte man ja nicht mehr soviel für den Arbeitsspeicher verlangen. Beim Handy gibt es ja noch Mitbewerber.
 
F1Freak schrieb:
Das würde dem Irrsinn der Industrie-Globalisierung ein Ende bereiten und würde wie in guten alten Zeiten zum "In-Sourcing" führen, so dass jede Firma auch da produziert, wo sie ansässig ist und nicht nur entwickelt!
Absolut zukunfträchtiges system. Das wird bestimmt funktionieren!!..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und greeny112
Scr1p schrieb:
Ich vermisse die Samsung Spinpoint Festplatten, waren die zuverlässigsten die ich je hatte. Habe heute noch zwei im Betrieb. Können die bitte mal wieder damit anfangen zu produzieren :D
Das wird nicht passieren. Samsung hat vor einigen Jahren die Festplattensparte an Seagate veräußert. Samsung hat damals schon erkannt, dass die Festplatten keine Zukunft haben. Früher oder später werden sie durch SSDs gänzlich verdrängt. Bei mir läuft auch noch eine alte Spinpoint Festplatte. ;)
Ergänzung ()

Es ist eine logische und konsequente Entscheidung von Samsung. Indien ist das neue China. China ist schon lange nicht mehr so billig wie früher.
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Die sollten mal lieber Fabriken für Arbeitsspeicher bauen. Dachte der Handymarkt ist bei Samsung rückläufig.... Ach ja, dann könnte man ja nicht mehr soviel für den Arbeitsspeicher verlangen. Beim Handy gibt es ja noch Mitbewerber.
Das tut Samsung doch schon in Hwaseong/Südkorea. Es dauert halt noch seine Zeit bis die neue Fab fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
jaja die gute Verlagerung nach Indien. Als ob Samsung das produziert, um den indischen Markt zu bedienen. Die bauen doch auch nicht in Kanada um den kanadischen Markt zu bedienen. In Indien ist es eben einfach billiger. Und die Sache mit den Umwelt und Arbeitsschutzauflagen.... sanft ausgedrückt können hier im Vergleich zu anderen Ländern viele Arbeitskräfte gespart werden.
Ich kenne schon einige Firmen, die aufgrund von massiven Qualitätsproblemen Indien wieder den Rücken gekehrt haben. Mal sehen, ob das Samsung auch so gehen wird. Für den inländischen Markt mögen Qualitätsprobleme nicht so entscheidend sein... ob das auch für Exportware gilt?
Ich werde Samsung ohnehin beim nächsten Smartphone den Rücken kehren. P/L stimmt für mich einfach nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Knuddelchen2012 schrieb:
Samsung: 15,2 Millionen (-15,4% Wachstum)
Apple 10,2 Millionen ( - 5,4% Wachstum)

Beachten sollte man dabei allerdings, dass Apple nur in einer Preisklasse verkauft (ganz oben halt) und keine Handys für 200€ oder weniger im Programm hat. Betrachtet man dann nur die Verkaufszahlen von Top-Smartphones (Also bei Samsung nur das S8(+) und ggf. Note), dann glaube ich nicht mehr, dass Samsung noch wirklich vor Apple ist. Für mich ist das eine andere Zielgruppe und damit auch fast schon ein anderer Markt, da Apple sich ja für Käufer, die nur 200€ ausgeben wollen, überhaupt nicht interessiert.
 
M-X schrieb:
Absolut zukunfträchtiges system. Das wird bestimmt funktionieren!!..

Hast Recht, weiterhin die Menschen wie Sklaven für den reichen Westen schuften lassen und dabei die Umwelt verdrecken ist sicherlich das zukunftsträchtigere System.
 
mackenzie83 schrieb:
ich versteh es nicht ganz: smartphone verkäufe sind seit jahren rückläufig und dann kommt sowas.. samsung hat zig modelle, die sich teils nur marginal unterscheiden, also wozu diese resourcen verschwendung. denen wünsche ich nur noch, das sie mit all ihren schrottgeräten und der 1 jahr update politik mal gehörig aufs maul fallen..
Der Asiatische Markt (Indien, Bangladesch, Pakistan und noch ein paar andere Staaten mit sehr vielen Einwohnern und einer wachsenden Volkswirtschaft) ist noch nicht gesättigt. Es werden dort bestimmt auch nicht nur ausschließlich die Topmodelle gebaut, sondern vermutlich auch zu einem sehr großen Anteil Modelle, die bei uns eher im mittleren bis unteren Preissegment wären. Für Konsumenten in (solchen) Entwicklungsländern aber wahrscheinlich 1.) mehr bieten als die Geräte die sie bereits besitzen (keine Smartphones oder zumeist eher die die bei uns vor einigen Jahren High-End oder Mittelklasse waren) oder
2.) gut genug für das was leistbar ist für den Durchschnittsverdienst in diesen Ländern.
 
anexX schrieb:
In Indien - na dann will ich doch mal hoffen das die Arbeiter dort zumindest halbwegs anständige Löhne erhalten denn wer Smartphones für 1000€+ verkaufen kann der kann sich doch sicherlich auch grosszügige Stundenlöhne leisten ^^

Da der Vorstand das Geld braucht(Achtung Ironie) und man den Lamborghini und die Villa abzahlen muss wirds wohl nix mit gerechten Löhnen. Ich sags Mal so, in Indien erst Recht nicht.
 
Noch mehr Samsung Crapware? Na gut, sie haben exzellente Kameras in den Handys, aber Updates und Zusatz-Apps sind zwei Punkte, auf die ich verzichten kann.
 
RYZ3N schrieb:
Und das hat in „wiefern“ mit der weltweit größten Smartphone-Fabrik und deren 70.000 Mitarbeiter zu tun.
Es ist nicht der Welt größte Smartphonefabrik, es ist Samsungs größte Smartphonefabrik.

bensen schrieb:
Weltweit hat Huawei schon ordentlich Marktnateil und die anderen Chiniesen (Xiaomi, Oppo und Vivo) lassen sich auch nicht lumpen. Ich glaube Platz 3-7 sind alles Chinesen. Und dahinter folgen noch mehr.
2 BBK
4 Huawei
5 Xiaomi
7 Lenovo
8 ZTE
9 Gionee
10 TCL
Das waren 2017 die Chinesen unter den ersten Zehn. Es soll aber in China immer noch um die Fünfhundert Anbieter geben, es waren aber einmal deutlich über Tausend.

Aphelon schrieb:
Beachten sollte man dabei allerdings, dass Apple nur in einer Preisklasse verkauft (ganz oben halt) und keine Handys für 200€ oder weniger im Programm hat.
Du meinst Du betrachtest die Anbieter nach Umsatz? Selbstverständlich ist Apple da mit weitem Abstand vorne. Dann folgt Samsung und dann lange nichts. Beide zusammen vereinen ca. die Hälfte des weltweiten Umsatzes mit Smartphones auf sich.
 
F1Freak schrieb:
Also ich wäre dafür, Zölle komplett entfallen zu lassen und gleiche Löhne in allen Teilen der Welt!

Das würde dem Irrsinn der Industrie-Globalisierung ein Ende bereiten und würde wie in guten alten Zeiten zum "In-Sourcing" führen, so dass jede Firma auch da produziert, wo sie ansässig ist und nicht nur entwickelt!

Doch leider werden die oberen 10000 da etwas dagegen haben, denn da würden ja die Gewinne und auch die Renditen bei Aktien sinken...

Die Erde würde es uns jedenfalls danken! :)
Fang doch erstmal damit an zu fordern, dass in Deutschland anständige Löhne bezahlt werden. Gibt auch da noch genug Leute die ausgebeutet werden. Schau dir den ganzen Pflegesektor an. Aber auf Grund der generell viel zu stark bestreuen und zu niedrigen Löhne kann sich sonst ja keiner die Pflege mehr leisten. Und wofür brauchst die ganzen Steuern? Den Überfrachten Bürokratie-Moloch.

Und genauso wie deine Aussage, ist meine viel zu einfach und flach, als dass es so einfach sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym
Es muss nicht immer alles in China produziert werden... Es ist zu begrüßen, dass ein bisschen diversifiziert wird.

Ich finde aber Samsung ist überschätzt, sowohl bei Smartphones als auch bei Fernseher... Da fällt mir auf, bei beiden setze ich auf Sony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Rotkaeppchen schrieb:
Indien ist jetzt dran, dann kommt Afrika
In Amerika sind sie schon längst, irgendwoher müssen die Rohstoffe kommen und der giftige E-Schrott gebracht werden!

Indien ist das neue China. Viele Korruption und dem Kastensystem sei dank billige Arbeitskräfte.
 
Daniel D. schrieb:
Noch mehr Samsung Crapware? Na gut, sie haben exzellente Kameras in den Handys, aber Updates und Zusatz-Apps sind zwei Punkte, auf die ich verzichten kann.
Updates? Was gibt es denn da auszusetzen? Gut die Versionsupdates könnten schneller kommen aber sonst?
3 Jahre Updates gibt es sonst nur beim Pixel (wenn ich nicht irre) aber Google verlangt auch iPhonepreise. Bei Samsung bezahlst du nach einem Jahr nur noch die Hälfte und hast dann noch 2 Jahre Updates inkl Top Kamera, Top Display, mSD Slot, zusätzlich zum allgemein kompromislosen Gesamtpaket noch diverse innovative Feuatures, die beim Pixel fehlen bzw später kopiert werden.
Zugegeben MS Crap und Facebook sind ein Ärgernis aber das ist vorallem auch die Google Bloatware, die auf jedem Androiden drauf ist. Das ist aber zu marginal als, dass ich zu einem Pixel greifen würde.
 
Khaotik schrieb:
jaja die gute Verlagerung nach Indien. Als ob Samsung das produziert, um den indischen Markt zu bedienen. Die bauen doch auch nicht in Kanada um den kanadischen Markt zu bedienen. In Indien ist es eben einfach billiger. Und die Sache mit den Umwelt und Arbeitsschutzauflagen.... sanft ausgedrückt können hier im Vergleich zu anderen Ländern viele Arbeitskräfte gespart werden.
Ich kenne schon einige Firmen, die aufgrund von massiven Qualitätsproblemen Indien wieder den Rücken gekehrt haben. Mal sehen, ob das Samsung auch so gehen wird. Für den inländischen Markt mögen Qualitätsprobleme nicht so entscheidend sein... ob das auch für Exportware gilt?
Ich werde Samsung ohnehin beim nächsten Smartphone den Rücken kehren. P/L stimmt für mich einfach nicht mehr.
Es rechnet sich nur für Indien. Die Zulieferinfrastruktur ist hauptsächlich in Süd-Korea, China und Taiwan angesiedelt, daran ändert sich nichts. China bleibt daher was Herstellungskoste angeht unschlagbar und und wäre es billiger die Waren verkaufsfertig zu importieren, als Komponenten zu Importieren und in einem Werk fertig zumontieren. Wären da nicht die Importzölle von 15%-20%. Wahrscheinlich wird es dararuf hinauslaufen, dass Samsung 90%-im Ausland fertigt und die restlichen 10% in Indien. So umgeht man die Importzölle, was wohl neben riesigem Absatzmarkt und 7% Wirtschaftswachstum einer der Hauptgründe für die Investition war.
Und wie soll ein Land für Qualitätsprobleme verantwortlich gemacht werden können? "Made in China" steht für vieles nur nicht Qualität und trotzdem meckert keiner über das iPhone. Wenn dann sind es die Hersteller die über die Qualitätssicherungs entscheiden und nicht die Arbeiter.
 
Wow, 6,08 Milliarden Euro Investitionsvolumen fürden Ausbau der Fabrik. Von solchen Investitionen kann man in Mitteleuropa nur träumen. Dagegen wirken die 1,6 Milliarden Euro von Infineon Villach/Österreich ja mickrig.
 
Daniel D. schrieb:
aber Updates und Zusatz-Apps sind zwei Punkte, auf die ich verzichten kann
Wenn du auf Updates verzichten kannst bist du bei Samsung tatsächlich falsch aufgehoben. Da solltest du dich mal bei Huawei umschauen.
 
Shrimpy schrieb:
...
btw. bei der Neodym Herstellung fallen radioaktive Stoffe an.
Könntest du bitte deine Youtube Verschwörungstheorien, bzw Panorama Sensations Artikel aus dem Jahre 2011 wenigstens richtig wiedergeben? Bei der Produktion von Neodym Magneten fallen ein Haufen Treibhausgase an... Von radioaktiven Stoffen war noch nie die Rede. Diese fallen beim Abbau von Neodym an. Wenn die Abbaureste nicht ordnungsgemäß entsorgt werden, das trifft auf fast alle Erze zu die aus der Erde abgebaut werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Zurück
Oben