Individuelle Push-Nachrichten über GCM senden

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe nach einer Möglichkeit gesuch tum von meinen Linuxrechnern aus Push-Nachrichten an mein Android-Smartphone über den Google Cloud Messaging zu senden. Anleitungen dazu gibt es viele, die sind aber alle recht alt und scheinbar hat Google Sachen geändert. Auch gibt es HowTos (nur auf Englisch) wo zwischen GCM und FCM unterschieden wird, ich hab aber den Unterschied nicht verstanden. Oder es scheint Anbieter zu geben, die sich scheinbar zwischen mich und Google schalten. Keine Ahnung ob die etwas vereinfachen. Ich hab jetzt um die 20 solche Sachen gelesen und weg bis nichts verstanden, weil die Screenshots darin schlicht nicht funktionieren (die Oberflächen sehen anders aus).

Es gibt auch noch kostenpflichtige Dienste wie Pushover. Das möchte ich nicht.

Kennt jemand ein gutes HowTos das einfach beschreibt die ich von einem Linuxrechner aus über ein Shellscript eine Pushnachricht an mein Handy schicken kann über Google? Zum einen müsste das ganze bei Google eingerichtet sein, auf dem LInuxrechner und auf dem Smartphone müsste entsprechende Software laufen.

Mr. Brooks
 
Hi,

Das hier kennst Du?

773058


https://developers.google.com/cloud-messaging/

BFF
 
Ich nutze schon Telegram-CLI auf dem Pi. Ich kann damit aber keine. Nachrichten an mich selbst mit Signalton senden. Die wird nur im Android-clienten angezeigt, es kommt aber keine Pushnachricht.
 
Das ist mir schon klar, es wird aber keiner abgespielt wenn ich eine Nachricht AN MICH SELBST schicke und genau das würde ich hier ja machen.
 
Ach das meinst Du.

Da muesste ich unsere Entwickler in der Woche fragen ob die was wissen. Weil wir senden mittlerweile von/ueber einem extra Telegram-Account an die Mitarbeiter. Und ob das damals "gebimmelt" hat bei an sich selbst, keine Ahnung. Muesste ich versuchen wieder nachzustellen.

BFF
 
Zurück
Oben