Kuhprah schrieb:
Kauft sowas überhaupt noch jemand? Ich mein, die KI Center kaufen doch keine Gaming Karten, die stecken ihr Server doch mit haltbarerer Hardware voll, oder?
Doch... wen du kein Geld hast, und ein armer AI Dev bist der noch in der eigenen Garage sistzt, ist das das einzigebe bezahlbare wo du loklae openweigts aus China laufen lassen kannst... mit brauchbaren Token ....
und in china wandern die auch in echte datencenter.... oder wie meinst du ist diese Video entstanden...
Wen die Chinesn könnten, würden die natprlich lieber in ihre Datencenter keine Consumer GPUs verwenden... aber aus irgendeinen Grund haben die Amerikaner ein problem damit...

klassiche Datencenter Hardware zu geben... und schaltkreis ist schaltkreist....
Wobei nicht ganz... weil wen man sich dieses Video anschaut, dann versteht man sehr schnell warum plötzlich 5090 5-6k kosten.... weil man brauch 10 stück davon um auf eine einzige RTX Pro 6k zu kommen... Aber Geld scheint bei den Chinesen keine rolle zu spielen... und wie schon erwähnt. Auf für alle anderen AI Devs, für die eine RTX Pro 6k zu teuer ist, es ist die einzigste Konsumenten GPU wo man neben Videos, Spielen, halt auch noch openweigts laufen alssen kann....
PS: Die hardwar ist nicht mehr doer weniger haltbar... das einzigset weas sich zu profesionellen lösungen unterscheidet ist geschwindkeit, software, support, und dann halt noch der Preis. Wen du etwas mit AI testen willst... will man nur was testen ausprobieren, will man vielicht nicht direkt auf eine SPark oder gar 4 mal so teure RTX PRO 6k commiten....