News InfinityBook S 17 Gen6: Tuxedo stellt neuen Linux-Bürotiger mit Tiger Lake-H vor

hoxi schrieb:
Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück. Tatsächlich bieten die AMD CPU's aber auch ein paar Vorteile gegenüber der Konkurrenz, aber natürlich auch Nachteile, je nachdem, was man präferiert.
Intel ist seit jeher einer der größten Linux Supporter. Alleine weil sie praktisch den Servermarkt dominieren, haben sie Intersse daran Linux weiter zu pushen. Die Big Player was Source Code im Kernel angeht sind bezahlte Entwickler von Intel, IBM/RedHat und neuerdings sogar Samsung.
Hier ein Beispiel an Kernel 5.10
https://lwn.net/Articles/839772/
Aber über die Jahre dürfte Intel der größte Supporter (und Nutznießer) von Linux sein.

Ich kann mich nur gut an die Zeit erinnern, wo AMD GPUs die Pest unter Linux waren. Das hat sich erst vor ein paar Jahren geändert.

Trotzdem würde mir heute auch ein Tuxedo mit Cézanne CPU oder RDNA2 Grafik gefallen. Alleine weil dann alles über Mesa und Wayland läuft.
 
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

(Ausgenommen Admin Tätigkeiten…)
Ich weiß ja nicht in welchem Bereich du arbeitest, aber ich (Software Entwickler) und meine Kollegen sind seit März 2020 mit unseren Laptops im Home Office (vorher natürlich auch schon Linux auf den Maschinen gehabt). Nur ein paar weniger technische Abteilungen arbeiten mit MacBooks.

Ich wechsle im Januar den Job und mir graut es schon davor dass ich dort mit Windows arbeiten muss 😭 privat nutze ich noch recht viel Windows, aber für richtig produktives Arbeiten ist es mir doch etwas zu unflexibel ;)


@Topic: für meinen Geschmack sind die Laptops nichts. Strahlen durch die Größe/Form nicht die größte Mobilität aus (was sie ja offensichtlich auch nicht wollen).
 
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.
Muss @dr. lele zustimmen, warum sollte man sich (je nach Bereich) windows antun?
Ich will mal eben den Cheff sehen der entspannt zustimmt das Machine Learning / HPC Eco-system mal eben auf windows zu portieren. Ich kenne noch ein paar Leute mit MACs weil da genug drauf läuft, aber da endet es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, nosound und AppLeYArD
High Definition schrieb:
sieht aus wie stinknormales CLEVO
Ja natürlich. Keiner von diesen Klein- und Nischenanbietern baut eigene Geräte. Dahinter steht immer ein großer Reseller wie Clevo oder Tongfang.
 
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

(Ausgenommen Admin Tätigkeiten…)
Ist jetzt nicht so abwegig. Bei uns im Krankenhausverbund setzen wir für die meisten User ThinClients ein, die auf eine Citrix-Session, also einen virtuellen Desktop zugreifen. Auf die kannst auch, zwei-Faktor gesichert, von einem Linux-Client zugreifen (oder von einem Toaster mit Maus/Tastatur und Netzwerkanschluss^^)
Nur relativ wenige User nutzen FatClients. Die sind meistens als Notebooks konfiguriert, so dass sie mit nach Hause genommen werden können und dort gehts dann eben mit VPN.
 
Zurück
Oben