News InfinityBook S 17 Gen6: Tuxedo stellt neuen Linux-Bürotiger mit Tiger Lake-H vor

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Newbie_9000 und 6 andere
Ich habe eigentlich auf eine Auffrischung der APU-Palette gehofft. Bei den AMD-Notebooks ist man noch komplett mit Renoir unterwegs und mir fehlt ein AMD-Gerät mit Cezanne und gut ausgestattetem USB-C. Eigentlich sollte es für meinen Vater ein Tuxedo werden, aber mangels einem passendem Gerät wurde es dann ein Thinkpad E15 G3.

Falls jemand von Tuxedo mithört, ist da was geplant? Oder gibts einen speziellen Grund für die Verzögerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound, ChrisM und 10 andere
FullHD bei 17" käme mir 2021 nicht mehr in die nähere Auswahl. Ansonsten ansprechende Optik und gute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
FX-Multimedia schrieb:
FullHD bei 17" käme mir 2021 nicht mehr in die nähere Auswahl. Ansonsten ansprechende Optik und gute Hardware.

Warte mal ab bis du die 50 Kerzen auf der Geburtstagstorte überschreitest :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Helge01, Andi_bz und 5 andere
Vielleicht habe ich das bereits ;)
Skalierung auf 200 % stellen und es passt. Große Elemente aber eben Knackscharf. So mache ich das bei 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

(Ausgenommen Admin Tätigkeiten…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Wäre mir auch zu groß! Ich nutze aktuell ein 14 Zoll mit FHD für die arbeit und wenn ich zu Kunden fahre ist das sehr angenehm mit der größe
 
FX-Multimedia schrieb:
FullHD bei 17" käme mir 2021 nicht mehr in die nähere Auswahl. Ansonsten ansprechende Optik und gute Hardware.
FullHD bei 17" unterscheidet sich nicht groß von UHD auf 32" was so im Moment die Oberklasse im Officebereich darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nosound und Termy
FX-Multimedia schrieb:
Vielleicht habe ich das bereits ;)
Skalierung auf 200 % stellen und es passt. Große Elemente aber eben Knackscharf. So mache ich das bei 4K

Also mir reicht ein FHD Notebook und ein 43 Zoll Monitor in 4K. Erspart auch die Brille 😎
 
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

(Ausgenommen Admin Tätigkeiten…)
Genau. Weiss doch jeder: MacOs für Multimedia,
Linux für Server und den Rest kann nur Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, charly_, ChrisM und 16 andere
ghecko schrieb:
Ich habe eigentlich auf eine Auffrischung der APU-Palette gehofft. Bei den AMD-Notebooks ist man noch komplett mit Renoir unterwegs und mir fehlt ein AMD-Gerät mit Cezanne und gut ausgestattetem USB-C.
was machen die AMD CPUs anders/besser?

Es gibt übrigens z.B. das TUXEDO Stellaris 15 - Gen3 wahlweise mit einem Ryzen 5900HX, aber dann halt mit dedizierter GPU. Was ist der Mehrwert von Cezanne?
 
abcddcba schrieb:
was machen die AMD CPUs anders/besser?
Sparsamer SOC mit 8 Kernen ohne das ich zusätzlich eine GPU brauche. Soweit ich den Markt im Blick habe, werden die 8-Kerner von Intel quasi immer mit einer GPU gebündelt und haben selbst keine vergleichbare iGPU. Und diese Modelle kosten dann auch deutlich mehr.
abcddcba schrieb:
Was ist der Mehrwert von Cezanne?
Etwas bessere IPC. Und ich erhoffe mir weniger von der APU als von dem Laptopmodell, wo diese CPU dann drin steckt. Vorallem bessere Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
abcddcba schrieb:
was machen die AMD CPUs anders/besser?
Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück. Tatsächlich bieten die AMD CPU's aber auch ein paar Vorteile gegenüber der Konkurrenz, aber natürlich auch Nachteile, je nachdem, was man präferiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, nosound und Kodak
ghecko schrieb:
Sparsamer SOC mit 8 Kernen ohne das ich zusätzlich eine GPU brauche. Soweit ich den Markt im Blick habe, werden die 8-Kerner von Intel quasi immer mit einer GPU gebündelt und haben selbst keine vergleichbare iGPU.

Da jeder Browser GPU unterstützte Beschleunigung nutz, wollte ich kein Geräte ohne brauchbare GPU haben.
 
flappes schrieb:
Da jeder Browser GPU unterstützte Beschleunigung nutz
Lightroom und Photoshop unterstützen auch GPU-Beschleunigung, trotzdem braucht man dafür keine RTX3060. Für alles was man so auf einem 2D Desktop macht und leichtes CAD reicht mir die Leistung der APUs bezüglich GPU aus. Aber ich möchte nicht weniger. Vorallem nicht 4K/8T.

Ich meide sogar explizit Modelle mit GPU. Das Treibergedöns mit Nvidia in Laptops hab ich satt und letztlich ist es eine Fehlerquelle weniger. Wenn ich defekte Laptops mit GPU auf dem Tisch hatte, war der Grund für den Ausfall meist die GPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
abcddcba schrieb:
was machen die AMD CPUs anders/besser?

Es gibt übrigens z.B. das TUXEDO Stellaris 15 - Gen3 wahlweise mit einem Ryzen 5900HX, aber dann halt mit dedizierter GPU. Was ist der Mehrwert von Cezanne?
Das Tuxedo Pulse ist im Prinzip die perfekte mobile Workstation für CPU-lastiges Arbeiten. Fehler aber leider ein USB-C inklusive DisplayPort, und hängt noch auf der alten Renoir-Generation fest. Ersteres ist ein massiver Kritikpunkt, da es arbeiten an einer Docking-Station erschwert, letzteres heißt einfach, dass man sich dabei immer mehr CPU Performance wünscht, wenn das eh das Hauptkriterium ist.

Darum lauer ich auch schon ewig auf das schonmal angeteaserte Update, aber die Gen2 davon lässt sich einfach noch nicht blicken.
 
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

(Ausgenommen Admin Tätigkeiten…)
Je nach Firma kannst du da inzwischen sogar ein Chromebook nehmen, weil sowieso alles im Browser läuft.
Homeoffice und Linux ist schon lange kein pauschales No-go mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man und foo_1337
Wir nutzen aktuell Apache Guacamole für das ausschalten auf unsere VM's oder Workstation. Da spielt das "Gast OS" keine Rolle mehr.

Ansonsten gibt es gerade im GIS Bereich sehr gute Software die gern mit Linux arbeitet.

Ich persönlich bin kein Fan von Tuxedo. Was aber nur an der Optik der Geräte liegt und damit mein persönliches Pech ist. Was die Qualität der Geräte angeht gibt es nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
hoxi schrieb:
Sie kommen nicht von einem Unternehmen mit extrem dominanter Markmacht, das historisch immer wieder mit unlauteren Mitteln versucht hat, die Konkurrenz auszuschalten. Und wer sich einen echten Wettbewerb wünscht, sollte hoffen, dass sich AMD mit Umsatz und Gewinn irgendwann auf der Augenhöhe mit Intel befindet. Ich glaube, kaum jemand wünscht sich wieder die Monopolzeit vor AMD Ryzen zurück.
Was hat Intel je für Linux getan ...

In dieser vermeintlichen Monopolzeit stellte lediglich Intel für seine GPUs quelloffene Treiber bereit. Wenn man sich damals als Linux-Nutzer nicht mit proprietären Grafiktreibern herumärgern wollte, war man auf GPUs von Intel angewiesen.

ATI/AMD war damals bei seinen Grafiktreibern noch nicht so offen wie heute und Nvidia stellt bis heute keine quelloffenen Grafiktreiber zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newbie_9000 und Termy
BreadFish schrieb:
Linux und Büro / Homeoffice…
Musste dezent schnaufen.

Wieso? Mache ich seit fast einem Jahr. Wie eigentlich fast alle in meiner Abteilung, bis auf ein paar Mac-Leute.

Windows haben bei uns nur die Product Owner/Scrum Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Zurück
Oben