News Infizierten-Tracking: Europäische Corona-App erfasst Kontakte anonym

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Seit Wochen läuft die Debatte, wie sich die Kontakte mit Covid-19-Infizierten ermitteln lassen, um die Infektionskette frühzeitig unterbrechen zu können. Europäische Forscher haben nun mit der Initiative PEPP-PT einen Ansatz präsentiert, der mittels Bluetooth-App das anonyme Erfassen von Kontaktpersonen ermöglicht.

Zur News: Infizierten-Tracking: Europäische Corona-App erfasst Kontakte anonym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und Rockstar85
Das ist eine Lösung die sich, nach der hier dargestellten Zusammenfassung, sehr gut anhört. Im Gegensatz zu den absurden Überwachungsplänen der CDU :freak:.
Eine App die so funktioniert würde ich mir auch freiwillig installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Max12102, Roesi und 8 andere
Da kann man nur hoffen, dass das Endprodukt dann zumindest Open Source Software sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, jonderson, qappVI und 3 andere
Der CCC und deutsche Datenschutzbehörden waren an der Entwicklung beteiligt. Sollte also einigermaßen sicher sein.
"Datenschutzbeauftragte mehrerer Länder und Behörden wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beraten die Initiative. Außerdem habe man Sicherheitsaktivisten wie die Hackervereinigung des Chaos Computer Club gebeten, sich den Code, also das Computerprogramm der App, anzusehen, um sicherzustellen, dass der strenge europäische Datenschutz eingehalten wird."



Nun zum Thema: nicht so viele müssen teilnehmen, damit sie funktioniert, hab ich schon was anders gelesen. Nur wenn mind. 60% aller Bundesbürger die App benutzen, hat sie epidemiologische eine Wirkung.

"Wie groß genau die kritische Masse an Nutzern ist, die für den Betrieb des Systems notwendig ist, wird erst die Erfahrung zeigen, die Forscher gehen jedoch davon aus, dass 60 bis 80 Prozent aller Smartphone-Nutzer die App installieren müssen, damit die Technik sinnvoll warnen und Infektionsketten unterbrechen kann."
Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/arti...us-Diese-App-soll-jetzt-das-Virus-killen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Sehr gut! Ich hoffe es nutzen dann auch viele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und Lemiiker
Bin ich für und dabei! Ich hatte vor ein paar Tagen das Prinzip der Südkoreanischen App im TV gesehen und kann mit dieser art völlig Konform gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Was mich technisch interessiert: wie wird das bei Apple umgesetzt, wenn das keine eigene App ist, sondern bloß zur Integration in andere Apps wie Nina geplant ist?

Bluetooth-LE ist insbesondere auf Apple-Geräten normalerweise nur aktiv, wenn die jeweilige App im Vordergrund läuft, damit wäre die PEPP-PT-Technik für Apple-Handys eigentlich nicht praktikabel. Doch Boos scheint eine spezielle Vereinbarung mit Apple getroffen zu haben, um das Problem zu umgehen. Auf die Frage nach den Details beruft er sich darauf, über die technischen Details eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit Apple abgeschlossen zu haben.
 
Die Umsetzung gefällt mir deutlich besser als alles andere was bisher vorgeschlagen wurde. Sprich Funkzellentracking etc. Hier sieht man mal wieder das es durchaus datenschutzrechtlich gute und funktionierende Lösungen geben kann, wenn man das will. Zumal ja eigentlich irrelevant is wo und wie man sich angesteckt haben könnte, es reicht das wann und ob. Und beides stellt die App sicher.

Nachteil: Wenn die App keiner nutzt, dann nützt es auch nix. Und alle ohne Smartphone sind halt außen vor. und zuletzt saugt dauerhaft eingeschaltetes Blutooth potentiell den Akku leer.
 
Werde ich installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
nn|none schrieb:
Da kann man nur hoffen, dass das Endprodukt dann zumindest Open Source Software sein wird.

Richtig. Wenn die App nicht Open-Source wäre, ist es absolut nicht vertrauenswürdig. Erzählen kann man viel, besonders wenn ich bedenke wie unser Land schon seit Jahren eine Rechtfertigung sucht, um z.b. die Verschlüsselung von Message Apps oder andere Dinge durchzusetzen. Und jedesmal wenn irgendwas passiert,ob klein oder groß, wird versucht daraus abermals eine Rechtfertigung zu basteln.

Sollte diese App nicht Open-Source sein, ist die Legalität der App absolut unglaubwürdig.

Und wenn die App ein Akku Killer wird, dann hat es auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und floh667
Man muss die Angst den Menschen nur zur genüge in die Köpfe hämmern, dann tun sie alles um sich sicher zu fühlen. Deswegen wundert es mich nicht, dass sich drei Viertel sowas installieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, Gortha, Blueline56 und 11 andere
Würde/Werde da auch mitmachen. Wobei Google meine Daten wohl gleich durchschleusen kann, würde mich nicht wundern wenn sie dafür eine Option anbieten würden.

Hoffe nur du Aluhut-Fraktion macht es nicht zunichte, so sehr man die guten Leute sonst quasi als Opposition braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Freak_On_Silicon und Neo772™
Selbst wenn ich müsste, hole ich mir so eine App nicht.
Die sollen das dann zwangsweise aufspielen.
Zudem schalte ich mein Smartphone dann bewusst aus oder lasse es mal Zuhause!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, U.D.O., Blueline56 und 7 andere
Lemiiker schrieb:
wie wird das bei Apple umgesetzt, wenn das keine eigene App ist, sondern bloß zur Integration in andere Apps wie Nina geplant ist?

Ja das wäre wirklich interessant, weil ich davon ja auch „betroffen“ wäre.
 
Woher kommen die Kontaktdaten über die man bei Kontakt zu einem Infizierten benachrichtigt wird und wo werden diese gespeichert? Oder benötigt die App dann immer eine Internetverbindung für eine Benachrichtigung innerhalb der App?
 
Tzk schrieb:
und zuletzt saugt dauerhaft eingeschaltetes Blutooth potentiell den Akku leer.
"Eingeschaltetes Bluetooth" ist ein regelmäßig missverstandenes Phänomen. Nur beim tatsächlichen Senden oder Empfangen von Daten wird Energie verbraucht. Das tut eine solche App verglichen mit z.B. Kopfhörern nur extrem selten.
Das LE in Bluetooth LE steht für Low Energy. Es wurde für solche dauerhaften Anwendungen gezielt entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Miuwa, fox40phil und 3 andere
Sehr interessanter Ansatz, mit dem ich mich anfreunden könnte.

@freacore

Post über mir.

Ein eindeutige Antwort auf die Frage fehlt mir irgendwie
 
freacore schrieb:
Woher kommen die Kontaktdaten über die man bei Kontakt zu einem Infizierten benachrichtigt wird und wo werden diese gespeichert? Oder benötigt die App dann immer eine Internetverbindung für eine Benachrichtigung innerhalb der App?
Du bekommst eine Nachricht in der App. Ansonsten wäre es das ja wieder mit der Anonymität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und noxcivi
Die genaue technische Umsetzung würde mich interessieren. An der Uni hatten wir mal ein Indoor Tracking System auf Basis benachbarter Bluetooth Mac-Adressen gebastelt. Das hat aber übelst Akku gezogen, weil wir dabei permanent einen 10 Sekunden andauernden Scan nach anderen Geräten machen mussten.

Damals war Bluetooth LE und Bluetooth Beacons noch nicht verfügbar. Wenns darüber läuft, sollte der Akkuverbrauch überschaubar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jemandanders und Tzk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben