News Tracing-App Pepp-PT: Europäische Corona-App kommt nach Ostern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ThangBeo schrieb:
Richtig implementiert, kann die App Sicherheit bieten ohne die Freiheit in jeglicher Form zu beeinflussen oder gar einzuschränken.

Und das ist die Krux. Da habe ich schlichtweg kein Vertrauen, dass das so passiert.

F!o schrieb:
Dann hast du aber nicht gelesen und verstanden was die App macht, wie sie funktioniert und wofür sie gedacht ist. Wer das verstanden hat, dürfte nämlich eigentlich keine Datenschutzbedenken haben.

Doch habe ich. Ich habe die Diskussion in den letzten Wochen durchaus verfolgt und auch alle theoretischen Ansätze, die es dazu bisher gab, mitbekommen. Und nein, diese Bedenken können keineswegs komplett ausgeräumt werden. Ja, man kann die App so gestalten, dass keinerlei Daten nach draußen gelangen. Aber wer garantiert das? Wird es unabhängige Sicherheits-Audits geben?

Abgesehen davon bin ich schlichtweg nicht überzeugt davon, dass die App - völlig unabhängig der Datenschutzbedenken - auch nur irgendwas bringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria, m4dd0gg und Marflowah
@MaverickM
Nagut, dein Verhalten entspricht der Typischen Vollkaskomentalität. Dir wird im Leben einiges verwehrt bleiben wenn du an deiner Denkweise nix änderst. Ändert aber nix daran das der Quellcode öffentlich gemacht wird.

aber das ist für dich sicher immernoch kein Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, def_, Rockstar85 und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
Und da bei mir Datenschutz ohnehin an erster Stelle steht, würde ich mir so eine App ohnehin nicht installieren.

Danke wenigstens einer der auch noch so denkt wie ich und nicht jeden Unsinn mit macht.

Auch ich halte den Ansatz der App für völlig Sinnlos. Einfach mal den Leuten die meinen sie müssten in der Stadt in Gruppen rum laufen mal eine Einkommensabhängige Strafe geben dann würden die Leute auch zu Hause bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und ChiliSchaf
Necoro schrieb:
Sehe ich anders. Wir haben mit den ergriffenen Maßnahmen die Infektionswelle am Anfang der Pandemie ausgebremst.
Um eine R0 zu erreichen, also dass für jeden Fall nur noch eine weitere Ansteckung erfolgt, also immer gleich viele Menschen infiziert sind, brauchen wir in DE 60% von 83 Mio, also ~50Mio Menschen.
Da sind wir mit (nach WHO Zahlen) rund 100.000 deutlich von entfernt. Auch wenn die Dunkelziffer der Infektionen um das 10-fache höher liegt, sind wie noch weit davon entfernt.
Bis wir auf alle Maßnahmen verzichten können werden mMn noch einige Monate vergehen.
So eine App kommt also genau zum richtigen Zeitpunkt. Als "Frühwarnsystem."
Du meinst R. R0 ist die Infektionsgeschwindigkeit. Die ist immer stabil. Du kannst aber über R < 1,5 die Infektionsrate verringern.
Und wir müssen lieber früher als später die offene Diskussion führen, wie wir zum kalkulierten Sterben stehen. Und dann Annehmen das 0,4% sterben. Es wird aber in den Szenario viel Kolleteralschäden geben, weil im Ernstfall nicht Mal mehr der Verkehrsunfall behandelt werden kann.

Mit der Impfung und der Immunität endet SARS Cov2. Das sollten sich alle bewusst sein, ehe sie sagen: interessiert mich nicht. Ich finde diese Apps grundsätzlich gut und es ist ja schon etliches anonymisiert. Wir werden uns aber gewaltig umstellen müssen für die Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro
MaverickM schrieb:
Abgesehen davon bin ich schlichtweg nicht überzeugt davon, dass die App - völlig unabhängig der Datenschutzbedenken - auch nur irgendwas bringen wird.

Ich gehe nicht davon aus, dass weltweit führende Wissenschaftler und Modellierer wie Prof. Christophe Frazer (Oxford), Prof. Christian Drosten (Berlin) u.v.m. so viel daneben liegen können.
Und selbst wenn sie den Effekt überschätzen: Ich gebe gerne anonymisiert meine "Kontakte" preis, wohlwissend, dass böswillige Menschen, die sich mit Big Data auskennen Rückschlüsse ziehen können (vorausgesetzt, dass deine Sorgen irgendeine Grundlage haben), wenn ich damit auch nur ein Mensch gerettet werden kann.

Und wenn es in ein paar Monaten normalen gesellschaftlichen Lebens wiederabflacht kann ich die App ja wieder runter werfen.

Ehrlich gesagt bin ich erschreckt, wie vielen (in diesem Forum) ihre Daten wichtiger sind als Menschenleben.
Ich kann nur vermuten, dass diese Personen nicht umfangreich über dieses Virus, seine Verbreitung, die Risiken und die Auswirkungen von Präventionsmaßnahmen informiert haben.

Daher der Appell: Informiert euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, F!o und p4z1f1st
jackmagIV schrieb:
Diese App wird wohl nur dazu dienen die Leute schnell wieder in die Wirtschaft zu schicken damit der Schaden nicht noch größer wird!

This.
Daher: avoid like the plague.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolzStreich, m4dd0gg und Nacho_Man
Sehr viel dringender als eine derartige App wäre endlich mal die Aufklärung von tatsächlichen Krankheits- und Todesursachen. Um Himmels willen, es gibt derart viele Fehlinterpretationen, daß man so langsam glauben muß, da steckt eine Absicht dahinter. Corona war in sehr vielen Todesfällen nur "der letzte Tropfen".

Es kann doch nicht sein, daß wenn ein 94jähriger mit einem schwachen Herzen stirbt, plötzlich ein Corona-Opfer wird. Ticken die Leute, die das verzapfen, eigentlich noch ganz richtig?

Das erste Opfer von Corona war die Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV, Bonanca, Fir3BirD und 5 andere
Meiner Erfahrung nach wird die App sofort die Begehrlichkeit der Polizei wecken, wenn Corona einigermaßen rum ist. Stichwort Drogenfahndung. Da geht es vor allem um Kontakte. Für Geldwäsche und Korruption sicher auch geeignet.
 
Man muss einfach nur die Risikogruppe schützen, wie man es schon immer tat, wenn eine Grippe im Anmarsch war. Die ganze Corona Panik ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

Wir brauchen keine App, sondern ein Ende der Panik, denn solange die breite Öffentlichkeit sich die Infos nur vom Staatsfernsehen liefern lässt, anstatt sich selbst über die Einzelheiten zu informieren, wird eine App genau das Gegenteil bewirken und in den Köpfen den Glauben an die Notwendigkeit ständiger Überwachung erzeugen. Wehe dem, der dann ohne App auf dem Smartphone oder gar ohne Smartphone erwischt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Sinthuria, Marflowah und eine weitere Person
Wie sieht das denn aus, wenn mehrere Menschen einander begegnen, die eine solche App installiert haben, diese aber unterschiedliche Implementierungen darstellen. Wenn also zwei, drei oder sogar mehr verschiedene Apps dieser Art miteinander kommunizieren (müssten), funktioniert das dann noch einwandfrei?
 
Begehrlichkeiten der Polizei, Überwachung, meine hochheiligen Daten, Panikmache, Grippewelle,...

Da wird einem schlecht sowas zu lesen. Habt ihr euch den Mechanismus der App überhaupt durchgelesen? Offensichtlich nicht. Zudem ist das ganze Open Source, wonach doch immer geschrien wird. Aber selbst wenn eure Handys Zufallszahlen an Google versenden würden, wären euch diese "Daten" wertvoller als eure Großeltern.

Und dann von überzogenen Maßnahmen zu lesen. Keine jährliche Grippe erzeugt Zustände wie in Italien oder New York. Wir in Deutschland haben einfach Glück rechtzeitig reagiert zu haben und ein bis jetzt ausreichendes Gesundheitswesen zu besitzen.

Eins würde mich tatsächlich interessieren. Wenn eure Kinder zur Risikogruppe gehören würden, sei es wegen einem Herzfehler oder Immundefekt. Würdet ihr dann auch so reden und von einer App abraten, die dazu beitragen könnte die Maßnahmen zu lockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Snudl, Necoro und 2 andere
Marflowah schrieb:
Sehr viel dringender als eine derartige App wäre endlich mal die Aufklärung von tatsächlichen Krankheits- und Todesursachen.
Gratuliere für den themenfremden Post des Tages. Zu erst ein Mal, ist dass nichts neues, auch wenn es nicht tagtäglich erzählt wird. Die Vorerkrankungen werden auch bei Influenza nicht raus gerechnet, und auch das sind geschätzte Zahlen. Es ist auch keine Panik, die hier verbreitet wird, sondern Unsicherheit. Es gibt eben keinen Fahrplan. Okay sowas weiß man, wenn man nur Staatsfunk und Abseits der alternativen Medien konsumiert, aber die alternativen Glauben ja auch an die ultimative Verschwörung ;)

Viel wichtiger ist hier zu erfahren, wie tödlich das Virus ist, und wie man die Verbreitung einschränken kann. Denn solange wir hier nichts wissen, können wir eben auch nicht zielgerecht handeln.
Und bitte lass in Zukunft solche Aussagen, wenn du von Medizin keine Ahnung hast.
 
Marflowah schrieb:
[...]
Es kann doch nicht sein, daß wenn ein 94jähriger mit einem schwachen Herzen stirbt, plötzlich ein Corona-Opfer wird. Ticken die Leute, die das verzapfen, eigentlich noch ganz richtig?
[...]
Doch das kann sein und muss natürlich sein. Es passt genau zu dem Papier, welches im Auftrag des Innenministeriums verfasst wurde, wie man die Bevölkerung zum Mitmachen animieren kann. Man muss Angst machen und das geht am besten mit möglichst hohen Opferzahlen und der Behauptung, jeder kann sterben und hat Schuld am Tod anderer.

https://www.focus.de/politik/deutsc...en-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html
 
Dr. MaRV schrieb:
Man muss Angst machen und das geht am besten mit möglichst hohen Opferzahlen und der Behauptung, jeder kann sterben und hat Schuld am Tod anderer.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Es kann jeder an dem Virus sterben. Nicht nur ältere Menschen (die anscheinend weniger wert sind, wenn man hier und anderswo liest, wie überzogen doch die Maßnahmen sind), sondern auch immungeschwächte und selbst vollkommen gesunde, junge Menschen. Wollt ihr ein Triagesystem wie in Italien? "Tut uns leid, aber für ihren 60 jährigen Vater haben wir gerade kein Beatmungsgerät frei."

Niemand muss auf die Politiker hören, aber in jedem Fall auf genau die Experten, deren Job es ist eine derartige Pandemie zu bekämpfen und das sind nunmal in Deutschland die Leute vom Robert Koch Institut.

Wer nun behauptet die Maßnahmen seien überzogen, die Krankheit garnicht so schlimm, seine Rechte werden unnötig eingeschränkt oder gar die Kontaktbeschränkungen offen ignoriert, der trägt dazu bei unser Gesundheitssystem zu überlasten und trägt somit auch eine Mitschuld am Tod derer, die sonst nicht infiziert worden wären.

Es ist eine Zeit, bei der wir endlich alle zeigen können, dass Geld nicht das wichtigste ist, dass wir zusammenhalten können und die schwächsten in unserer Gesellschaft schützen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Palomino und ChiliSchaf
@Shedao DZ sprichst doch das eigentliche Problem in deinem letzten Absatz schon selbst an: Die Vorerkrankungen werden in den Zahlen eben nicht überall kommuniziert. Etwas, was definitiv zu einer vernünftigen Aufklärung dazugehören sollte. Und hey, meine Tochter liegt grade mit Pfeifferschen Drüsenfieber daheim und wir drehen trotzdem nicht durch. Polemik wie "aber wenn eure Kinder...." ist hier fehl am Platz.
@Rockstar85 Dito (deinen letzten Satz betreffend). Deal? Ansonsten schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
jackmagIV schrieb:
Wenn man vom Hausarzt abgewiesen wird weil er Angst hat seine Praxis zu schließen, wenn einer Positiv getestet worden ist, so können keine Risiko-Personen markiert werden. Und so können auch keine Risikopersonen durch die App gemieden werden! So wird die App keinen Schutz vor neuansteckung bieten! Sondern nur ein faltsches Gefühl vermitteln sich nicht bei anderen anzustecken.

Diese App wird wohl nur dazu dienen die Leute schnell wieder in die Wirtschaft zu schicken damit der Schaden nicht noch größer wird!
Ok, Du hast den Text nicht gelesen und den Sinn der App auch nicht verstanden.

cal1s schrieb:
Und das glaubst du wirklich? Seid doch nicht so naiv Leute. Gerade in einem IT Forum habe ich viel mehr Kritik, Bedenken und Weitsicht erwartet. Ist erschreckend, wieviele hier sich einfach keine Gedanken machen ...
Gedanken machen schon, aber es ist erschreckend wie viele immer noch versuchen, das Corona Virus zu verharmlosen bzw. die Sinnhaftigkeit der Maßnehmen infrage stellen.
Ich kann an allem etwas auszusetzen haben, trotz aller Versprechungen und Vorsichtsmaßnahmen können Daten auch Mißbraucht werden. Besonders Erschreckend ist, dass immer wenn es um Daten in Verbindung mit Behörden und Co. geht, sofort Massenüberwachung, Polizeistaat und Unterdrückung unterstellt wird, anstatt sich differenziert und kritischt mit der Thematik auseinanderzusetzen. Das sollte man von einem IT Forum erwarten. Nicht Bildzeitung- und Stammtischniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
GHad schrieb:
Meiner Erfahrung nach wird die App sofort die Begehrlichkeit der Polizei wecken, wenn Corona einigermaßen rum ist. Stichwort Drogenfahndung. Da geht es vor allem um Kontakte. Für Geldwäsche und Korruption sicher auch geeignet.

Genau! Und dann kommen die Freimaurer und Echsenmenschen und werden uns alle mit Chemtrails verseuchen....Was für ein gequirlter Blödsinn...
 
GHad schrieb:
Meiner Erfahrung nach wird die App sofort die Begehrlichkeit der Polizei wecken, wenn Corona einigermaßen rum ist. Stichwort Drogenfahndung. Da geht es vor allem um Kontakte. Für Geldwäsche und Korruption sicher auch geeignet.
Kannst die App ja nach Corona wieder deinstallieren. Oder auch während Corona, wenn du zum Dealer gehst.

BTT:
Ich schätze, dass wenn diese App nicht weitläufig genutzt wird, die Regierung keine andere Wahl sieht, als stattdessen die Mobilfunkdaten auswerten zu lassen. Dass die Mobilfunkanbieter da mitmachen sieht man ja daran, dass die Telekom schon anonymisierte Daten ans RKI geliefert hat.
Dann sind natürlich auch standort- und personenbezogene Daten dabei.

Als Alternative könnte ich mir vorstellen, dass Menschen, denen ihre Privatsphäre so wichtig ist, dass sie sich eine App, bei der nur die "digital Handshakes" gespeichert werden, dann auch an einem Ort bleiben müssen, an dem diese Privatsphäre bestmöglich geschützt ist: Zu Hause.
 
@Marflowah

Lies dir den Artikel: Der Hammer und der Tanz und dann noch die Stellungnahme des DGEpi durch. Aber klar, alles Panikmache. Und sonst steht bei der Mortalitätsrate immer die Zahl inklusive Vorerkrankung.. Es sterben selten gesunde Menschen an Erkrankungen..Dann wäre Influenza nicht mal beim RKi erwähnenswert. Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht glauben, dass die eigne Meinung Vollumpfänglich richtig ist. Und die, die jetzt rufen: Übertrieben, sind die ersten die nach harten Maßnahmen rufen würden (so zu sehen in den USA)
Okay die letzte Pandemie war 1892.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Wers braucht, glaub eher sie sollten Zählen lernen, bei den Erkrankungen verzählt, um das Fünffache

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-15-Prozent-in-Gangelt-Infektion-nachgewiesen

https://www.welt.de/vermischtes/art...weist-Kritik-an-Heinsberg-Studie-zurueck.html

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu sterben liegt demnach, bezogen auf die Gesamtzahl der Infizierten, bei 0,37 Prozent.

... und jetzt auch noch die Sterbenden gefakt ;

https://www.focus.de/gesundheit/new...rben-wirklich-durch-covid-19_id_11876332.html

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-obduktionen-101.html
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben